Ultraschallgerät zur Lagerreinigung

Tips, Fragen & Antworten zu Technik & Material

Moderatoren: Moderatoren, Frank2709, MarkusDDorf

Antworten
winand
Articles: 0

Beitrag von winand »

FYI: Seit heute ist bei Tchibo (http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.e ... KU=0001240) wieder ein Ultraschall-Reinigungsgerät im Angebot. Die sagen für Schmuck und Brillen - ich sage: Kugellager! :roll:
25 ¤ und nur über Internet zu bekommen.

In diesem Sinne: Let's roll!

Grüße,
Winand.
Die Lippen des Toren bringen Zank, und sein Mund ruft nach Schlägen. (Buch der Sprüche, 18,6)

www.partyskater.de

Bigbirdy
Articles: 42

Beitrag von Bigbirdy »

Mal eine Frage an die Experten. Habe mir meine schönen Lager am Wochenende in Steinfurt versaut.
Wie bekomme ich die nun wieder hin. Vorsorglich hatte ich alle geöffnet und WD 40 vorsorglich in rauehn Mengen reingesprüht. 4 /20 sitzen trotzdem fest.
Was nun?
IN Benzin werfen und reinigen, dann in das Tchibo-Teil, trocknen mit Fön und dann Öl rein?

Tipps bitte.

Rai

Re: Ultraschallgerät zur Lagerreinigung

Beitrag von Rai »

Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass wir das Thema schonmal hatten:
http://www.dusfor.de/index.php?name=PNp ... opic&t=129
Bigbirdy hat geschrieben:Mal eine Frage an die Experten.
IN Benzin werfen und reinigen, dann in das Tchibo-Teil, trocknen mit Fön und dann Öl rein?

Tipps bitte.
Also nicht an mich 8) - versuch´s trotzdem:
Meine Erfahrungen sagen: es kommt nicht auf das Hi-End-Reinigungsmittelchen und Hi-End-Techniktool an, sondern auf ausreichend mechanische Bewegung, damit der Dreck da rausbewegt wird (von alleine ist der noch nie "rausgehüft" - bei mir jedenfalls nicht :)
...für die Mechanik habe ich schon interessante Sachen gehört, die von Zahnbürste bis Bohrer reichten...

Na dann viel Spass beim "Schwung in die Lager"-Bringen 8)

moviemarc

Beitrag von moviemarc »

Danke für den Tip, habe mir in Steinfurt auch 3/20 (oder auch mehr) Lagern versaut. Habe sie zwar mit diversen Reinigungs- und Schmiermitteln wieder ans Laufen bekommen, aber der Betriebssound läßt doch noch stark zu wünschen übrig ;)

winand

Beitrag von winand »

Zwei kleine Tipps zur Reinigung:
1. Aceton ist einfach genial, um altes Schmiermittel loszuwerden (nach Gebrauch allerdings wirklich als Sondermüll zu betrachten). Da kommt kein anderer Reiniger von Zitrone bis Benzin mit...
2. Ein Münchner Kollege setzt seine Lager immer ungeöffnet (!) auf eine Bohrmaschine und hält diese dann in ein Motorölgefülltes Glas. Was je ins Lagr reingekommen ist, kommt so per Fliehkraft wieder raus und das Öl rückt nach... ;-)

Die dritte Alternative: Einweg-Lager (Stückpreis ca. 1,20 EUR für ABEC 9 688er...)

Grüße an die Füße!
Winand.
Die Lippen des Toren bringen Zank, und sein Mund ruft nach Schlägen. (Buch der Sprüche, 18,6)

www.partyskater.de

Antworten