abnehmbare schienen?????????????

Tips, Fragen & Antworten zu Technik & Material

Moderatoren: Moderatoren, Frank2709, MarkusDDorf

Antworten
Page
Articles: 0

Beitrag von Page »

Hi all
Es hat mal vor eeeeeeeeewigen zeiten Inliner gegeben bei denen man die schienen mit einem handgriff abnemen konnte und dann weiter laufen. Gibts sowas überhaupt noch?
Ich bräuchte nämlich solche teile. Ich fahre immer mit meinen inlienern zur arbeit aber bei mir in der Stadt giebt es unglaublich viele Pflastersteine und es ist immer ein sehr bezaubernder gleichgewichts akt (bin schon öffters aufs gesicht gefallen).

Danke

Martin

Roadrunner
Articles: 25

Beitrag von Roadrunner »

Hi,

das sind die Hypno Skates.
Keine Ahnung ob es die noch neu gibt. Ab und an tauchen die bei Ebay auf.
Suche da einfach mal nach Hypno.

Wie ich gehört habe sollte man möglichst welche mit Aluschiene nehmen...

Moviemarc und Vierroller fahren hier diese Skates..

cu,
Claus
Zuletzt geändert von Roadrunner am 20. Apr 2005, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.

moviemarc

Beitrag von moviemarc »

Claus hat recht. Die Teile waren von der Firma Hypno.
Fila hat den Laden aufgekauft und wollte den Schuh
unter "Fila Walk" weiter vertreiben. Hierzu ist es leider nicht
gekommen. Angeblich sei die Nachfrage zu gering gewesen.

Der Schuh ist gut verarbeitet und die Schiene hält stabil am
Schuh. Falls Du also einen Restposten in einem Laden oder
bei Ebay findest, zugreifen. Die Teile werden meines Wissens
nämlich definitiv nicht mehr hergestellt.

Bei Sports Zimmermann in Düsseldorf hab ich noch ein Paar
rumstehen sehen, weiß leider die Größe nicht.

Viel Erfolg,
Marc

azr

Beitrag von azr »

Hi!

Mein persönlicher Tip:

Der "Micro flex" Scooter.

Fette 145-er Räder (Schienen sind kein Problem - Gewicht nach hinten verlagern und drüberrumpeln), ein elastisches Brett (Kopfsteinpflaster schlägt nicht durch die Knochen, auf oder von Bordstein springen kein Problem) und eine megageile Verarbeitung (rappelt nix, es löst sich nix). Zusammen mit Cateye-LEDs (hinten: Cateye Smart (schwer zu kriegen, ca. 8 EUR), vorne: HL-EL400 (ca. 39 EUR)) wird man auch unübersehbar. Habe auch andere LED's probiert: zu groß (hinten) und/oder nicht rüttelfest genug.

In Geschäften kann man den Scooter auch schieben - manche Geschäfte haben mich auch noch nie angemotzt, wenn ich herumgerollert bin (Kaufhof Düsseldorf). Vom Speed her kommt man an Inliner ran - man braucht aber die Schoner nicht so dringend. Den einzigen Sturz hatte ich beim abfahren vom Bordstein - Scooter blieb hängen. Jetzt springe ich nur noch - das ist ungefährlich.

Für meine 180 cm ist der Scooter auch nicht zu klein.

Kosten: ca. 99 EUR (+/- 10 EUR - Kaufhof, Sport-Arena).

Im Büro schiebe ich den Roller einfach unter den Schreibtisch (nicht zusammengeklappt). Verschwindet fast komplett aus dem Sichtfeld.

Zum Einkaufen kann man Tüten an den Haken am Lenker hängen. Ich gehe ohne dem Ding nicht mehr aus dem Haus.

Nachteile: bei Regen spritzt das Wasser gegen die Hose - da wird man pitschnaß, wenn man die Schuhsohle nicht konsequent über das Hinterrad hält. Die Cateye Smart ist von unten undicht - nach Regefahrten bitte sofort trocknen. Der Scooter ist mit seinen 5,5 kg (+ Beleuchtung) nicht der Leichteste (aber der Solideste).

IMO ist so'n Scooter zigfach bessere Wahl, als (wackelige) Wechselinliner.

Z.
[ http://www9.yatego.com/images/3f60a8b40 ... lex150.jpg ]

P.S.: Siehe auch unter http://www.tretroller.de/klapp.htm

Dudi

Beitrag von Dudi »

Hi Martin,
hab Dein Posting leider jetzt erst entdeckt. Ich fahr seit gut einem Jahr mit Hypno-Skates. Sind wirklich klasse, ich bin sehr zufrieden mit den Teilen (allein die verblüfften Gesichter der Passanten, wenn man plötzlich vorm Einsteigen in die Straßenbahn die Schienen abmacht, sind jedes Mal ein Spaß... ;-)) Hauptnachteil der Schuhe ist, dass sie etwas schwerer sind als "normale" Skates. Ich find das aber nicht so schlimm (guter Trainingseffekt :-)) Und wirklich gut gehen kann man in diesen Dingern (ohne Schiene) auch nicht, dafür sind die Schuhe zu steif. Aber mal in den Bus, ins Kaufhaus oder bei mir das Treppenhaus runter, dafür gehts allemal. Die Schiene hält wirklich bombenfest. Leider passen (bei meinen) nur 76er-Rollen rein.
Die Teile sind nicht so leicht zu bekommen, ich kenn keinen Laden in Deutschland, der sie noch verkauft. Sie werden aber wohl noch hergestellt, zumindest in 2004, siehe http://www.hypno.it (da gibt es auch einen Hinweis auf einen deutschen Vertrieb. Ich hab letztes Jahr mal einiges im Netz recherchiert, aber dieser Vertrieb scheint in Deutschland nicht aktiv zu sein. In den USA dagegen gibt es auch einige Online-Shops, die Hypnos anbieten).
Meine Hypnos hab ich bei Ebay gekauft, schon zwei Paare. Das erste hat mir nicht so gut gepasst, ich werds demnächst wieder bei Ebay verticken. Falls Du die Dinger vorher mal ausprobieren willst: Größe 44/45 etwa, meld Dich bei mir. Morgen (21.4.) bin ich hoffentlich wieder bei dusfor dabei, und hab meine Hypnos auch an, sprich mich einfach an.
Gruß,
Thomas

moviemarc

Beitrag von moviemarc »

Also ich hab unter meinen Hypnos sogar 80er Rollen drunter. Die sind dann auch ganz schön schnell :)
Es gibt verschiedene Modelle des Hypnos. Scheinbar auch für verschiedene Rollengrößen.
Gruß, Marc

tuvalu
Articles: 2

Beitrag von tuvalu »

Neben den Hypno-Skates gibt es auch noch ein Modell von Rollerblade. Der hieß anscheinend Rollerblade WBS. Unter http://tatsumine.hp.infoseek.co.jp/skat ... bs/wbs.htm gibt es ein paar Bilder. Den Text kann ich leider auch nicht lesen :cry:
Ich habe die jetzt schon ein paar Jahre und bin sehr zufrieden. Für längere Strecken sind die Hypno oder "richtige" Inline-Skates aber wohl besser geeignet. Die Rollengröße ist auf 76mm beschränkt.
Netter Nebeneffekt, sowohl bei den Rollerblades als auch bei den Hypnos, es gibt alternativ Eiskufen die sich wesentlich leichter, respektive ohne schrauben, anbringen lassen. Man könnte sogar mit Inlinern zur Eishalle fahren und dort ohne die Schuhe ausziehen zu müssen auf Kufen umsteigen.
Gebraucht habe ich persönlich das bisher jedoch nicht.
Viel praktischer sind die abnehmbaren Schienen wie schon gesagt fürs Einkaufen oder für die Kombination mit dem ÖPNV.

Gruß
Arne.

Antworten