ich hatte am Sonntag die Gelegenheit bei der Berliner Skatenight mitzurollen. Vorab: Eine absolut tolle Veranstaltung....
Die Veranstalter gaben die überaus realistische Zahl von 5500 Teilnehmern bekannt.
Es werden 2 Runden gefahren, eine 15-18 km lange, und eine 9-12 km lange, mit einer Getränkepause dazwischen und einer Getränkepause zur Hälfte der ersten Runde. Dieser Stopp ist ein "drive Stop" - alle rollen am Bonaqamobil vorbei und bedienen sich kostenlos - und machen umgehend Platz für die nachrückenden Skater, so dass die Pause recht zügig vergeht. Die erste Runde wird im Rollwerktempo vorgegeben - wobei aufgrund der Teilnehmerzahl eigentlich jeder auf sein Tempo kommen kann. Ich habe mich mal an eine Kreuzung gestellt - diese war über 15 Minuten blockiert - ein Zeichen daß das Teilnehmerfeld sehr gemischt ist.
Die zweite Runde sollte etwas schneller sein - ich war sehr überrascht - sie entwickelte sich zu einer ausgedehnteren TNS-Extrarunde, in der jeder Gas gab wie er konnte. Da kam schon fast ein Berlin(nacht)marathon Feeling auf!
Zusammenfassend bleibt eigentlich nur zu sagen: Eine tolle Veranstaltung mit super Stimmung! Wer Sonntags mal in Berlin ist, sollte sie nicht verpassen!
Auffallend auch hier im Rahmen der aktuellen Diskussion: Die Helmquote
Noch nicht einmal 5% dürften einen Helm aufgehabt haben - und das waren dann eindeutig nahezu immer nur die "Freaks". Besonders interessant: Ein lokaler Anbieter verleiht Skates (und wohl auch Helme) - verkauft auch vor Ort zum Beispiel Leuchtrollen.... auf meine Frage, ob es auch Helme zu kaufen gibt, wußte die Mitarbeiterin keine Antwort... und mußte erst nachfragen..... die Frage wurde negativ beantwortet. Eindeutig ein Minuspunkt für den Shop sowie für den Veranstalter, die diese gute Gelegenheit ungenutzt lassen, für die Sicherheit zu werben.
Netterweise wurde ich dann auch noch oft von Einheimischen gefragt, ob ich nachher noch in die Kohlegrube müßte (wohl wg. meiner Helmlampe). Die nachfolgenden Diskussionen gingen absolut fruchtlos aus.... wir fallen nicht, Helme sind nur was für Speedskater.... bei unseren Geschwindigkeiten kann ja nichts passieren..... Naja.