HafenCity Inline Marathon Hamburg 2.10.05

Rennen, Wettkämpfe, Marathons & Training

Moderatoren: Moderatoren, Bigbirdy, Frank2709

LaPaloma
Articles: 0

Beitrag von LaPaloma »

Dusforisti!

Ich möchte euch gern auf ein tolles Rennen in meiner Heimat hinweisen:
Der HafenCity Inline Marathon in Hamburg am 2. Oktober, ein Highlight des Nordens!

Er führt durch die neue HafenCity und Speicherstadt, über Elbdeiche durchs Grüne und endet im Zentrum am weltberühmten Jungfernstieg. Das ist noch nicht alles: Der absolute Höhepunkt der Strecke ist die Überquerung der Elbe über die Köhlbrandbrücke! Ein langer, relativ steiler
Anstieg wird neben einer fantastischen Aussicht noch mit einer rasanten Abfahrt belohnt.

Wer sich dieser Herausforderung aber nicht stellen mag, kann trotzdem die Vorzüge dieser Stadt genießen. Man kann die Strecke nämlich auch ohne Brücke fahren. Es sind dann nur noch ca. 34 km ("Schnupperrennen").

Die Teilnahme kostet ¤35 (Marathon) und ¤25 (Schnupperrennen), Anmeldeschluss ist der 22. September.
Alle weiteren Infos gibt es hier:

http://www.inline-marathon-hamburg.de/index.php

Lasst uns auch im Norden patroullieren!

LaPaloma Blanka

Bigbirdy
Articles: 42

Beitrag von Bigbirdy »

Wie schnell ist denn der Kurs? Viele Kurven und Steigungen neben der schöen Brücke?
Ein Sturz bei 25 km/h entspricht einem Kopfsprung aus 2,5 m auf Beton - Helm schützt

LaPaloma

Beitrag von LaPaloma »

Vielleicht mache ich euch diesen Marathon hiermit noch schmackhafter:

Kostenloser Transport für max. 4 Personen nach Hamburg
Kostenlose Übernachtung für max. 6 Personen (bei Paloma´s Pa&Ma)
Kostenlose Verpflegung (von meiner Ma. Sehr zu empfehlen!) :wink:

Lediglich die Anmeldung müsst ihr selbst tragen.

Na, das ist doch ein Angebot!?

Frank2709
Articles: 6

Beitrag von Frank2709 »

wär ja 'ne Überlegung wert, insbesondere wo doch der 3.10. auch noch Feiertag ist, sich ein schönes laaaanges weekend anbieten würde und wir auch noch ein paar Freunde in HH haben. Werde mal den Kalender befragen und mich wieder melden!

Tschöööö
Fränky

McFly

Beitrag von McFly »

Gibst du denn auch eine Schönwettergarantie? Also Anfang Oktober... na ja.... Schade, dass es zum Hafengeburtstag nicht klappt.

Also die Köhlbrandbrücke ist ja wirklich reizend, da bekomme ich als Autofahrer ja schon feuchte Hände. Wie schnell wird man denn bergab? Und was kommt nach der Abfahrt? Hat man genug Auslauf oder kommt da eine Spitzkehre? :shock:
Wenn ich mich recht erinnere kommt doch direkt nach der Abfahrt eine Kreuzung mit Zufahrt zum Containerterminal? Vielleicht solltest du das einmal erklären, ist sicherlich hilfreich...

Vielleicht fahre ich mit, aber eher kurzfristige Entscheidung.

LaPaloma

Beitrag von LaPaloma »

Hamburg und Schönwettergarantie passen leider nicht zusammen! Da müssen wir wohl auf "Teller-leer-Essen" und "Anti-Regentanz" zurückgreifen.

Leider kann ich noch nicht so viel über die Strecke sagen, da der genaue Streckenplan noch nicht veröffentlicht wurde. Ja, die Köhlbrandbrücke ist ein kleines Abenteuer aber soviel ich gehört habe, wird die Abfahrt auf der langen geraden Seite der Brücke sein, also mit ausreichend Ausrollfläche. Zusätzlich soll der seitliche Schutz bei der Abfahrt verbessert werden.

Je nach Gefühl würde ich halt doch die Bremse einsetzen. Wenn das Gefühl schon von vornherein nicht stimmt, kann man die Brücke kurzfristig (also während des Rennens) auch auslassen. Dann kommt man aber nicht auf die Marathon-Distanz.

Sobald ich mehr über die Strecke weiß, reiche ich diese Info hier nach.

Traut Euch!!! :wink:

LuckyDiver

Beitrag von LuckyDiver »

Ich habe den 1.Hafenmarathon 2001 mitgelaufen und er hat mir sehr gut gefallen. Die Strecke geht zu ca.40% durch den Hafen. Ein wenig lästig habe ich die vielen Schienen empfunden (mit Seilen ausgelegt), war aber ganz OK.

Der schönere Teil des Laufs war über den Deich. Wenn's "Bläst" ist die Angelegenheit sehr anstrengend. Die Auffahrt zur Brücke ist ca. 2,5 KM lang und in der Tat sehr steil. Das Ziel war damals genau in der Mitte der Brücke. Mit Schussfahrt nach unten ist NIX. Die Abfahrt ist mit Schikanen gespickt und das ist auch gut so. Es gab einen Bericht vor der ersten Veranstaltung 2001 in der die Organisatoren mit der Polizei gemeinsam die Brücke runter gefahren sind. Die Geschwindigkeit war deutlich über 60 Km/h. Am Ende des Laufs gab es damals einen Schuttle Service zurück zum Start.

Ich bin dabei.

winand

Beitrag von winand »

Moinsen!

Nun mal Butter bei die Fische - ich bin angemeldet.

Wer kommt noch?

Wir sehen uns in der Stadt mit dem schlechtesten Wetter aber den prozentual meisten Cabrios... ;-)

Grüße an die Füße,
Winand.
Die Lippen des Toren bringen Zank, und sein Mund ruft nach Schlägen. (Buch der Sprüche, 18,6)

www.partyskater.de

austinrover

Beitrag von austinrover »

... und den unscheinbarsten Frauen ;) .... ausser wenn Cebit ist ;) ;)
The worst day Skate is better than the best day Work !

MarkusDDorf

Beitrag von MarkusDDorf »

Hallo Rolf,

bist Du sicher, daß Du zu richtigen Thema schreibst ?
Es geht um Hamburg !!!
Wie paßt den z.B. St. Pauli und unscheinbare Frauen zusammen...

austinrover

Beitrag von austinrover »

UUPS - Lesen hilft - aber ich verbinde Winand immer mit Hannover :)

Hamburg ist ja gaaaaanz was anderes ....

;)
The worst day Skate is better than the best day Work !

winand

Beitrag von winand »

Für alle wegen des Wetters Unentschlossenen hier vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe... :ohh:
Sooo schlimm ists auch wieder nicht, zumindest ist die Niederschlagsmenge Anfang Oktober nicht auf dem Höchststand! Und die Temperaturen sind zweistellig.

Ansonsten kann ich aus Erfahrung des Olympus Marathon von April nur noch sagen: Wer Brücken fahren kann - und das können Dusforisti bekanntermaßen - ist klar im Vorteil! :D
Hamburg hat ja bekanntlich mehr Brücken als Venedig...

Grüße an die Füße!
Winand.
Dateianhänge
Das Hamburger Klima...
Das Hamburger Klima...
Klima_hamburg.png (52.69 KiB) 10175 mal betrachtet
Die Lippen des Toren bringen Zank, und sein Mund ruft nach Schlägen. (Buch der Sprüche, 18,6)

www.partyskater.de

Q

Beitrag von Q »

Hallo zusammen!

Manchmal ist es doch gut, das Papier nicht allzusehr zu verteufeln und die Papierausschreibungen aus April aufzubewahren... ;-)

Hier also die Strecken-Infos für Hamburch:

Start, Ziel & Party:
Start (neutralisiert) um 10.45 am Ballindamm/Jungfernstieg.
Ziel: Versmannstraße/Brooktor, Zielschluss 14.00 Uhr.
Ab 18.00 Uhr GBC-Saisonschlussparty im KNUST (U-Bahn Feldstr.; Neuer Kamp 30). Freier Eintritt für alle Startnummerninhaber, GBC-Gesamtsiegerehrung und Tanzen bis in die Nacht (aus Erfahrung weiß ich: die Hamburger können das!!!)

Streckenverlauf:
"Aus der HafenCity zu den Elbdeichen" - Versmannstr. (Start), Freihafenelbbrücke, Rampenstr., Tunnelstr., Veddeler Markt, Peutestr., Obergeorgswerder Hauptdeich, Kreetsander Hauptdeich, Moorwerder Hauptdeich, Stillhorner Hauptdeich, Stillhorner Weg, Finkenrieder Hauptdeich, König-Georg-Deich, Hohe-Schaar-Str.
Marathon - Kattwykdamm, Kattwykbrücke, Spülfeldstr., Waltershofer Str., Finkenwerder Str., KÖHLBRANDBRÜCKE :thumb:
Abkürzung HafenCity Light - Hohe Schaar Str., Rethedamm, Neuhöfer Damm, Rossdamm, Ellerholzbrücke, Veddeler Damm (Süd), Am Saalehafen/Am Moldauhafen (Ost), Freihafenelbbrücke (Ost), Versmannstr. (Nord), Brooktor (Ost), Bei St. Annen, Kornhausbrücke, Dovenfleet, Ost-West-Str. (Süd), Deichtorplatz (West), Klosterwall (West) Glockengießerwall (West), Ballindamm (Wasserseite, Ziel Höhe Alstertor).

Die Strecke ist amtlich vermessen und durchgehend alsphaltiert (Außer: Bei St. Annen - das ist böses, uraltes Speicherstadt-Kopfsteinpflaster, lag mal direkt vor meinem Bürofenster... ;-)) und durchgehend mind. 5 m breit.

Und dabei steht noch: "Achtung: Die Abfahrt von der Köhlbrandbrücke ist für UNtrainierte Skater/innen nicht geeignet" - Was soll das jetzt heißen??? :-D

In diesem Sinne: Wir sehen uns in der "schönsten Stadt der Welt"!

Grüße an die Füße!
"Und denken Sie daran, 007: Sie haben eine Lizenz zum Töten, nicht zum Brechen der Verkehrsregeln!"

LuckyDiver

Beitrag von LuckyDiver »

Ich bin jetzt auch gemeldet :)

Clooney

Beitrag von Clooney »

Würde gern dort mit DUSFOR skaten. Die Köhlbrandbrücke reizt mich schon seit Jahren.
Geht nur leider nicht, da unser (Skater)nachwuchs an dem Tag getauft wird.

Skate on!!!
Georg
Gocher-Skater-Treff

Antworten