Hallo Oli,
ich fänd es auch gut, wenn wir schon um 19:00 Uhr starten würden!
Bezüglich deiner Anmerkung zum Tempo möchte ich folgendes sagen: Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass die Geschwindigkeit von Mal zu Mal sehr unterschiedlich ausfallen kann. Ich persönlich bemühe mich einfach nur, die vorgegebene "Pace" mitzugehen und bisher ist es mir auch immer gelungen. Mal mit mehr und mal mit weniger Schweiß... Aber unter dem Trainings-Aspekt gesehen hat es mir eigentlich bisher immer gefallen, egal, welches Tempo vorgegeben wurde. Ich kann deinen Einwand aber trotzdem sehr gut nachvollziehen! Ich glaube, dass die unterschiedliche Gangart damit zu erklären ist, dass nicht immer jemand voraus fährt, der bewusst gemütlich fährt. Da jeder sein eigenes Tempo hat, ist es aus meiner Sicht ganz natürlich, dass es Unterschiede gibt, je nach dem, wer gerade voraus fährt. Wenn beispielsweise jemand mit 100er Rollen das Tempo vorgibt, ist es für mich nachvollziebar, dass auch bei vermeintlich ruhiger Gangart eine andere Geschwindigkeit dabei herauskommt, als wenn jemand mit 80er-Rollen vorausfährt und sein bevorzugtes Tempo sk8et. Absicht oder gar Rücksichtslosigkeit den anderen gegenüber möchte ich da nicht unterstellen.
Daher folgender Vorschlag von mir: Wie wäre es denn, wenn immer jemand vorausfährt, der dem die Geschwindigkeit in letzter Zeit zu hoch ist. Ich glaube, dass es sonst nur schwer gelingen wird, ein ruhigeres Tempo auch konsequent durchzuziehen.
Man könnte dann ja ab dem Kreisel vor der Abfahrt einen Endspurt ausrufen, so dass man sich dann noch mal auf den letzten Kilometern vor dem Kloster so richtig verausgaben kann, wenn man denn möchte. Ich glaube das wäre ein guter Kompromiss. Es muss nur jemanden geben, der auch darauf achtet, dass wir nicht zu schnell werden und gegebenenfalls mal wärend der Tour die Geschwindigkeit offen anspricht.
Wie gesagt, ich fand das Tempo bisher nicht zu hoch, aber manchmal eben etwas "anspruchsvoller" als an anderen Tagen. Aber es soll ja allen Spass machen!!!
Für heute hat der Franky ja eine Marathon-Trainings-Session angesetzt und da ist es bei mir z.B. so, dass ich gerne mal eine Volle Marathon-Distanz gefahren wäre, aber 1:40er Geschwindigkeit traue ich mit nicht zu. Deswegen nehme ich da leider auch nicht dran teil. Vielleicht findet so ein Training ja auch mal in 2:00-Tempo statt...
Grüße,
Rob
o-o-o-o-o