Heute um 19:30 wollen wir wieder zur klösterlichen Pilgerreise nach Knechtsteden aufbrechen - zur inneren Einkehr und auf der Suche nach menschlicher Nähe, Kommunikation und Schwarzbier.
In früheren Zeiten soll es auf dieser Reise schon mal Bestrebungen gegeben haben, die mit Vokabeln wie "Leistung", "Power" oder "Turbo" umschrieben wurden - heute denkt kein Klosterpilger mehr an so etwas... Innere Einkehr , das Gespräch mit dem Nächsten und die menschliche Nähe sind die Triebfeder des frommen Handelns.
Die Uhrzeit 19:30 ermöglicht es jedem Plilger, sein Tagewerk noch zu vollenden, bevor er sich auf die entbehrungsreiche Pilgerreise begibt, aber wisset, Brüder und Schwestern, dass die Sonne schon lange am Firmament versunken ist, bevor wir des Klosters heilige Schwelle übertreten. So solle denn jeder sein Licht mit sich führen , wie einst die Heiligen Drei Könige ihren geschweiften Stern. Und wenn auch des Tages Wärme das Herz erfreut hat, die Nacht ist kühl und verlangt nach wärmender Kleidung.
Oh - mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa.
Hatte ich doch glatt übersehen, dass der Kuschelmeister schon lebenswichtige Informationen im alten thread abgelegt hatte:
Frank2709 hat geschrieben:...Aufgrund der jahreszeitbedingten Frühverdunkelung werden wir heute allerdings eine andere Strecke zum Kloster wählen und nicht über die B477 und Anstel skaten.
Oh Du mein Sohn Leuchtspeedy, ich erteile Dir Dispens! Gerade Du als aufstrebender Kuschelnovize -der uns stets als leuchtendes Beispiel in der Finsternis vorangeht- sollst keine Schuld mit Dir tragen. Vielmehr zeigt sich Deine Weitsicht durch Eröffnung dieses wichtigen Themas und ich freue mich, gemeinsam mit Dir und unseren Pilgerschwestern und -brüdern heute neue Wege zu beschreiten.
Et weed herrlisch wääde. Unn wenn et bääde sisch lohne däät, watt meenste wohl watt isch dann bääde däät...Köbes, für misch'n Kölsch un en halve Haaaaaan...
Stimme dem Fränky voll und ganz zu! Die Hinreise könnte ein wenig länger sein, aber dies ist eine rein subjektive Betrachtung.
Muß doch das Kuscheln noch mehr praktizieren! Shuschi.
Sonnst super Stimmung und viele nette Leute. Bitte weiter so!
Gruß holger
In der Tat: Eine sehr schön ausgearbeitete Tour, Fränky! Da hat sich das wochenlange Durch-die-Gegend-Fahren doch gelohnt! (Danke auch an Birgit für den damit verbundenen wochenlangen Verzicht!)
Der Kuschelfaktor wird auch immer größer! Anfängern hilft ja nun die frühe Dunkelheit... Und fortgeschrittene Klosterkuschler können noch dazulernen, wie sich gestern gezeigt hat! So schön menschlich bewärmt wird der Winter doch ein Klacks!
...also für Freunde der längeren Kuschelhinfahrt hätte ich noch einen kleinen Schlenker im Angebot, den muss ich aber erst noch mal wochenlang mit Skates testen, damit mir keine Klagen bzgl. schlechten Asphalts kommen beim Suchen per Fahrrad merkt man das doch nicht so...
Sollte heute Abend eine Mitfahrgelegenheit aus der Ecke Derendorf/Düsseldorfer Norden/Mörsenbroich/Zentrum o.ä. bestehen, würde ich mich gerne als Mitfahrer anbieten