Marathon-Fit in 6 Wochen
Moderatoren: Moderatoren, Bigbirdy, Bundestrainer
Marathon-Fit in 6 Wochen
Habe bei Tomorrow gerade einen interessanten Artikel zum Thema Inlinemarathon gefunden. Man lese und staune:
http://www.gmx.net/de/themen/gesundheit ... YLqDM.html
Besondere Highlights: Wir fahren auf 100mm Pneus (sprich: luftgefüllten Reifen) und die Geschwindigkeit von "Hobbyfahrern" von 25-30 km/h.
Positiv finde ich auf jeden Fall den Ansatz, mehr für den Inlinemarathon
zu begeistern.
Grüße,
moviemarc[/url]
http://www.gmx.net/de/themen/gesundheit ... YLqDM.html
Besondere Highlights: Wir fahren auf 100mm Pneus (sprich: luftgefüllten Reifen) und die Geschwindigkeit von "Hobbyfahrern" von 25-30 km/h.
Positiv finde ich auf jeden Fall den Ansatz, mehr für den Inlinemarathon
zu begeistern.
Grüße,
moviemarc[/url]
Marathon-Fit in 6 Wochen
Und die Bildunterschrift:
Super auch der Tip, daß der Gelegenheitsskater als Techniktraining Rückwärtsfahren auf Fünfrollern üben soll.
Optimale Ausnutzung der Innenkante des Gleitskates, kraftvoller Abstoß mit der VorderrolleRock 'n' Roll: Mit der richtigen Technik kommen Sie beim Skaten gut in Fahrt
Super auch der Tip, daß der Gelegenheitsskater als Techniktraining Rückwärtsfahren auf Fünfrollern üben soll.
- Frank2709

- Articles: 6
also so verkehrt ist das alles nicht was die schreiben und nu betreibt mal keine Haarspalterei, das ist halt auch kein Skatefachmagazin, sondern mehr 'ne Illustrierte...wenn der Schreiber Pneus schreibt, dann weil er nen netten Begriff gesucht hat und sicher erreicht jeder Hobbyfahrer mit der heutigen Ausrüstung mal 25-30 KmH, nur mit der Durchschnittsgeschwindigkeit über 42 Km wirds halt schwierig aber dafür trainiert man ja...und Rückwärtsfahren als Techniktraining ist absolut richtig!!! Leider machts aber niemand, weil alle meinen nur schnell vorwärts geradeausfahren würde sie zu Bestzeiten führen. Da ist der "normale" Skater ziemlich beratungsresistent
bye
Frank
bye
Frank
Marathon-Fit in 6 Wochen
... oder die Erdanziehungskraft einfach zu stark...Frank2709 hat geschrieben:Da ist der "normale" Skater ziemlich beratungsresistent.
Aber selbst für einen durchschnittlichen Journalisten ist das doch schon peinlich, oder?
Grüße an die Füße!
Winand.
Die Lippen des Toren bringen Zank, und sein Mund ruft nach Schlägen. (Buch der Sprüche, 18,6)
www.partyskater.de
www.partyskater.de
Marathon-Fit in 6 Wochen
inhaltlich verkehrt sicherlich nicht, aber m.E. für die Zielgruppe eher verwirrend als hilfreich.Frank2709 hat geschrieben:also so verkehrt ist das alles nicht was die schreiben
Doch, das macht Spaßund nu betreibt mal keine Haarspalterei
Etwas weiter oben steht nun einmal der Satz, daß sich für so lange Strecken wie Marathons 5-Roller oder 4x100er eignen (ergo: nicht mein 4x80er, mit dem ich ja eigentlich ganz gut zurechtkomme), woraufhin ich dann in den Laden gehe und mir sowas kaufe (hat da etwa die Industrie wieder irgendwelche Interessen?). Innerhalb von 6 Wochen (stand ja auch in dem Artikel) weiß ich dann, wie ich damit effizient und sicher skate, und zwar vorwärts wie rückwärts?und Rückwärtsfahren als Techniktraining ist absolut richtig!!! Leider machts aber niemand, weil alle meinen nur schnell vorwärts geradeausfahren würde sie zu Bestzeiten führen.
Während Laktatwerte in diesem Artikel genauestens studiert werden (was die Fit-for-Fun-Klientel zweifelsohne interessiert, ich frage mich nur, ob das hier was nützt), vergißt der Autor das allerwichtigste zu erwähnen: Man muß in der Gruppe sicher skaten können! (Das ist für uns alle so selbstverständlich, daß wir vergessen, wie viele Fit-for-Fun-Leser jeden abend alleine den Kaiserswerther Deich langdübeln.)
Zumindest hätte der Artikel ja erwähnen können, daß man sich am besten jemanden sucht, der einem die ganze Technik mal ordentlich zeigt. Daß es quasi überall Speedskating-Vereine gibt, die sich gerne ansprechen lassen.
Wenn ich schon kein Techniktraining mache, ist es doch konsequent, daß ich dann auch kein Rückwärtsfahren trainiere...Da ist der "normale" Skater ziemlich beratungsresistent![]()
Gehört Vorwärtsskaten mit ordentlichem Abdruck, Gleiten, Rückholphase etc. etwa nicht zum Techniktraining bzw. ist das wesentlich unwichtiger als Rückwärtsskaten?Fit For Fun hat geschrieben:Techniktraining: Kurventechniken, Übersetzen, Rückwärtsskaten, Windschattenfahrten
Marathon-Fit in 6 Wochen
Ich muß Seb leider in einem Punkt widersprechen. Der Autor fordert durchaus zum Gruppenfahren auf, wenn auch etwas versteckt. Und zwar mit der Aufforderung zum Windschattenfahren. Dazu gehören mindestens zwei, so das man dabei auch zwangsweise etwas Gruppenfahren trainiert. Ok das mag nicht jeder so verstehen, aber die Aufforderung ist impliziet da. 
Wenn schon Haare spalten, dann richtig.
Wenn schon Haare spalten, dann richtig.
Marathon-Fit in 6 Wochen
tuvalu hat geschrieben:Ich muß Seb leider in einem Punkt widersprechen.
Mache ich ja immer hinter RennrädernDer Autor fordert durchaus zum Gruppenfahren auf, wenn auch etwas versteckt. Und zwar mit der Aufforderung zum Windschattenfahren.
Ein großes Lob an den Autor, daß der allerwichtigste Hinweis versteckt ist. In einer guten Präsentation hätte man es dreimal explizit gesagt. In einem guten Artikel mindestens einmal.Dazu gehören mindestens zwei, so das man dabei auch zwangsweise etwas Gruppenfahren trainiert. Ok das mag nicht jeder so verstehen, aber die Aufforderung ist impliziet da.
- austinrover

- Articles: 0
Meckert nich, Fit for Fun interessiert sich nicht für Technik, sondern für Fitness.
Ich denke das die meisten von von euch eher auf richtige Rollen als uaf Herzfrequenz achten !
Ich habe an dem Artikel nichts auszusetzen - ausser das es zu wenige für unseren Sport gibt.
Ich denke das die meisten von von euch eher auf richtige Rollen als uaf Herzfrequenz achten !
Ich habe an dem Artikel nichts auszusetzen - ausser das es zu wenige für unseren Sport gibt.
The worst day Skate is better than the best day Work !
Marathon-Fit in 6 Wochen
Journalisten sind nun mal eine besondere Spezies Arbeitnehmer: sie müssen schreiben oder reden, haben aber oft nicht den Durchblick bei den Themen, über die sie schreiben oder reden. Da kommt dann halt sowas heraus (wenigstens wurde offensichtlich versucht, sich durch einen Experten beraten zu lassen). Schön ist's, wenn man's durchschaut. Man soll halt nicht alles ernst nehmen, was irgendwo geschrieben ist oder sonst irgendwie massenmedial verbreitet wird.
- Frank2709

- Articles: 6
na wie gesagt, die fit for fun is ne Illustrierte, kein Fachmagazin auch wenn sie teilweise den Anschein erweckt. Der völlig unbedarfte Einsteiger wird naturgemäß mit so einem Artikel nicht viel anfangen können. Hier gehts auch nicht um Leute die bei null anfangen, die wird man in 6 Wochen nicht zum Marathon bringen. Außerdem wird kaum jemand in seinem ersten Marathon Windschatten fahren, es sei denn er fährt schon ne Weile z.B. bei Dusfor mit und hat dadurch mitbekommen, dass das wichtig ist. Man kann 1.40er Zeiten auch ohne Windschatten laufen...und natürlich ist die fit for fun ein Heftchen, mit dem die Sport-Industrie ihre neuen Produkte an den Käufer bringen will, is doch auch nix Schlimmes bei...und jedenfalls besser so ein Artikel als gar keiner zum Thema Skaten.
Marathon-Fit in 6 Wochen
Wow, da kommt ja mächtig Resonanz auf den Artikel.
Nur daß das nicht falsch verstanden wird:
Ich meinte meine Kritik natürlich eher mit einem Augenzwinkern
und finde es tendenziel gut Leute für unseren Sport zu motivieren.
Daher ist auf jeden Fall jeder Artikel, der den Skatesport positiv
darstellt ein Schritt in die richtige Richtung.
Das mit den korrekten Vokabeln lernen die dann auch noch mit der
Zeit
Nur daß das nicht falsch verstanden wird:
Ich meinte meine Kritik natürlich eher mit einem Augenzwinkern
und finde es tendenziel gut Leute für unseren Sport zu motivieren.
Daher ist auf jeden Fall jeder Artikel, der den Skatesport positiv
darstellt ein Schritt in die richtige Richtung.
Das mit den korrekten Vokabeln lernen die dann auch noch mit der
Zeit