Stadtrundfahrt Gelsenkirchen 14.05.2006

SkateReisen, Sondertouren, andere Blade Nights (Skate only)

Moderatoren: Moderatoren, Picknicker, karokoenig

uwe1904
Articles: 1

Beitrag von uwe1904 »

Hallo :dusfor: ,
hier mal wieder ein Lebenszeichen von mir (die Älteren werden sich noch an mich erinnern :?: )
Leider war ich in den letzten Monaten kaum bei euch, und auch in dieser Woche werde ich nicht in D'dorf sein, weder beim heutigen 1. Hochsommer-D'day, noch beim kommunikativen Kohlehydrat-Schaufeln oder beim :dusfor: -Heimrennen als Starter oder, sorry Frank, als Helfer.

Trotzdem möchte ich euch zu einem "Auslandseinsatz" einladen.
Im letzten Jahr habt ihr bei den von WupSk8er Jürgen UNorganisierten Touren den grünen Südrand des Ruhrgebiets kennen gelernt.
Jetzt möchte ich euch die mehr industriell geprägten mittleren und nördlichen Teile des Ruhrgebiets zeigen.

Das Wochenende Mitte Mai ist im DUSFOR-Kalender, abgesehen vom Endspurt von Skate-fresh, noch nicht belegt, daher möchte ich mit euch am

Sonntag, d. 14.Mai 2006, ab 10.30h

durch und um Gelsenkirchen skaten, Streckenlänge etwa 70 km, (+-5).

Die Anfahrt vom Burgplatz bis zum Startpunkt Zeppelinallee beträgt knapp 50 km, DB ca 45 min.

Die Strecke ist recht abwechslungsreich - "normale" Stadtumgebung, ländliche Umgebung, für Bergziegen ein schöner Anstieg :oops: , ansonsten recht flach, meist guter Belag - skatetechnisch durchaus ok.
"Touristisch" ist die Strecke auch ganz interessant: alte Bergmannssiedlungen, Arena AufSchalke, Industrieanlagen, (Wasser)Schlösser, ehemalige Zechen (Weltkulturerbe Zollverein!), altes Dorf Westerholt mit z.T. 400 Jahren alten Fachwerkhäusern, aber auch Stadtteile mit "erhöhtem Erneuerungsbedarf" :cry: .

Unterwegs gibt es auch einige sehr schöne Möglichkeiten für :prost: .

Wer also Lust hat, 1-2 unbekannte Seiten des zentralen Ruhrgebiets kennen zu lernen, ist herzlich eingeladen.
Glückauf!

Uwe aus GE
Halt an, wenn dein Frame klappert!

Bigbirdy
Articles: 42

Beitrag von Bigbirdy »

Eine tolle IDee. Kann noch am NOrdring in Buer das ehemalige Eisenwerk JOsef König beisteuernMeist ist das Tor geöffnet und man kann einmal entlang bis zu den Gleisen fahren. Falls ich nicht dabei bin, bitte ein Foto machen (erzähle dann später mal die Geschichte).
Ein Sturz bei 25 km/h entspricht einem Kopfsprung aus 2,5 m auf Beton - Helm schützt

Kneisslbauer-GE-Buer
Articles: 0

Beitrag von Kneisslbauer-GE-Buer »

Da bin ich dabei, wenns trocken ist.

MfG Marc

WupSk8er

Beitrag von WupSk8er »

Schade, aber wir können an diesem Wochenende nicht dabei sein.

VG

WupSk8er

Moto-SkateMan

Beitrag von Moto-SkateMan »

Das klingt nach einer interessanten Umgebung - bin bei geeignetem Wetter gerne dabei ...

Bäääh :cry: die Mutter will ihren Sohn sehen, weil Muttertag ist (dabei war ich erst nach'm Marathon bei ihr) ... da sie vor 8 Jahren die Rollschuhe an den Nagel gehängt hat, kann ich sie auch nicht mitnehmen.

... und der Wetterfrosch will auch nicht richtig die Treppe rauf :heuldoch:

:jump: Die Mutter hatte einen guten Vorschlag : Sohnbeschau am Samstagnachmittag ... und so bin ich denn am Sonntagmorgen unbelastet und frei am Start durch 'n Pütt ...
Zuletzt geändert von Moto-SkateMan am 14. Mai 2006, 01:17, insgesamt 2-mal geändert.

karokoenig
Articles: 18

Beitrag von karokoenig »

aller Voraussicht nach dabei :)

Schon jetzt danke an Uwe.

calimero und karo

tuvalu
Articles: 2

Beitrag von tuvalu »

Wahrscheinlich auch dabei. :)

Gruß
Arne.

juanita

Beitrag von juanita »

Hallo Uwe,

finde ich eine super Idee. Kannst Du mir was zum Tempo dieser Tour sagen? Sollte es etwa RUD-Tempo sein (oder langsamer!), würde ich gerne mitfahren. Gibt es notfalls für den Einzelnen auch Möglichkeiten zum Abkürzen oder Aufhören zwischendurch?

Viele Grüße
Anja

uwe1904

Beitrag von uwe1904 »

Hallo Anja, alle
schön, dass ihr vielleicht mitfahrt :applaus: .
Hier noch ein paar weitere Infos zur Tour:

Startpunkt 45879 Gelsenkirchen, Zeppelinallee 21 (fürs Navi :?: ),
in Höhe des Restaurants "Am Stadtgarten".
Parkplätze sind auf dem Seitenstreifen der Zeppelinallee reichlich vorhanden.
ÖPNV-Nutzer kommen vom Hauptbahnhof GE auf Skates in 3 min dorthin.

Strecke Durch die westlichen Stadtteile GEs nach Norden, tendenziell bergauf, aber nur ein langer kräftiger Anstieg (ca 1 km), sowie einige Brückenanstiege. An der Nordspitze GEs geht es nach Osten durch Marl-Polsum und Herten-Bertlich (beides Kreis Recklinghausen) recht flach, mit einer Abfahrt geht es nach GE-Buer zurück, danach leicht abwärts nach Westerholt. Dort, nach ca 38 km, im Schlosshof oder im alten Dorf Pause.
Von nun an Richtung Süden. Nach einem knackigen Anstieg fahren wir Richtung GE-Resser Mark bergab, durch GE-Bismarck und -Bulmke flach nach Wanne-Eickel.
Von dort etwas welliges Profil durch BO-Wattenscheid Richtung Westen über die Südspitze GEs nach Essen-Kray und E-Schonnebeck (Zollverein). Ab da noch einige km flach nach Osten zurück zum Startpunkt.

Ein Großteil der Strecke verläuft auf meist gut asphaltierten Radwegen, oft abseits von viel befahrenen Straßen, teilweise durch Wohngebiete, über Wirtschaftswege, nur wenn es gar nicht anders geht :pfeif: , werden wir uns den Weg mit mehr als 2-3 Autos teilen müssen.

Verpflegung Etwas zu trinken sollte jeder dabei haben. Unterwegs gibt es aber häufig Verpflegungsmöglichkeiten an Tankstellen, Imbissen oder Kiosken (bei uns im Pott "Buden" genannt). Zur Mittagszeit in Westerholt können wir in einem schönen Gartenlokal etwas essen (recht deftige Küche). Am Start-und Zielpunkt (Stadtgarten-Restaurant) habe ich für den Nachmittag zwei Tische im Garten reserviert, dort wird ab 17h in sehr schöner Umgebung auf dem Holzkohlengrill zubereitet.

Tempo Da ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich bisher noch keine RUD mitgefahren bin :sleep: , kann ich leider nix zum Tempovergleich sagen. Ich möchte aber aus der Tour am Sonntag kein Ersatzrennen für den ausgefallenen Ruhrmarathon machen, d.h., es soll eher gemütlich als schnell werden. Zwischendurch gibt es aber auch Streckenteile von bis zu 2 km, wo jeder, der möchte, richtig Gummi geben kann und wir uns dann wieder sammeln.

Ausstiegsmöglichkeiten Ab ca km 40 besteht eigentlich zu jeder Zeit (spätestens alle 2 km) die Möglichkeit auszusteigen und per ÖPNV in max. 20-30 min wieder am Startpunkt zu sein, da die 2. Hälfte etwa halbkreisförmig mit einem Radius von ca. 5 km um die Gelsenkirchener Innenstadt verläuft.

Noch Fragen? - fragen!

Ansonsten hoffe ich, dass wir uns am D'day sehen, so ich es denn schaffe.

Bis dahin.

Glückauf!
Uwe aus GE

juanita

Beitrag von juanita »

Hi Uwe,

na super. Wenn es jetzt noch trocken bleibt, bin ich auf jeden Fall dabei. Freu mich sehr auf das mir unbekannt Ruhrgebiet.

Bis Sonntag

Anja

Schnecke

Beitrag von Schnecke »

Das klingt ja gut!

Vorbehaltlich nur Regen oder andere höhere Gewalt:

Vorzugsweise - suche
hilfsweise - biete

MFG ab Düsseldorf-ca. Unterbilk. - h a t s i c h e r l e d i g t !
Zuletzt geändert von Schnecke am 13. Mai 2006, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

uwe1904

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,
noch mal kurz zu Morgen.
Bisher ist Gelsenkirchen vom angekündigten Schlechtwetter verschont geblieben und auch die Vorhersage für Sonntag ist gut, so dass, Stand jetzt, die Tour stattfindet.
Ich werde so gegen kurz nach 10h am Startpunkt sein.
Es wäre schön, wenn wir recht pünktlich losfahren könnten, da einige von euch ja am späteren Nachmittag noch anderes vorhaben.
Da der Regionalexpress aus D'dorf erst kurz vor halb in GE eintrifft, könnten evtl. Nutzer des ÖPNV sich noch mal kurz melden, damit wir auf sie warten.
Meine Tel.-Nr. gibts bei Bedarf per PN, allerdings bin ich heute erst am späteren Abend wieder zu Hause (Schaaaaalke! :applaus: mit anschließender Saisonabschlussfete :prost: bei einem Kollegen).
Morgen früh, so gegen 8h, gebe ich hier noch mal ein kurzes Wetterupdate.
Bis dahin
Glückauf!
Uwe aus GE

Schienenbeißer

Beitrag von Schienenbeißer »

Wenn das Wetter einigermaßen hält, bin ich auch dabei.

Gruß Schienenbeißer

WupSk8er

Beitrag von WupSk8er »

Doch dabei, wenn das Wetter trocken bleibt.
Biete MFG ab Wtal an.

VG

WupSk8er

Kneisslbauer-GE-Buer

Beitrag von Kneisslbauer-GE-Buer »

Kurze Wetterinfo aus GE-Resse:

Um 8:00 war alles trocken.

8:05 kurzer Schauer für 3 Minuten.

Jetzt wirds schon wieder heller. Ich denke die Sonne läßt sich bald sehen.

Bis gleich.

MfG Marc

Antworten