Grüßle aus dem wilden Süden

Grüße, Allgemeine Themen, ... (alles, was sonst nirgends passt)

Moderatoren: Moderatoren, Bigbirdy, Bundestrainer

Bundestrainer
Articles: 5

Beitrag von Bundestrainer »

Kennt ihr die Dusfor.de auf Schwäbisch???
:-P
Teenager in eine depressive Stimmung zu versetzen ist wie Fische aus einem Fass angeln! [Bart Simpson]

Joyce
Articles: 0

Beitrag von Joyce »

So, und hier nun das versprochene weitere Rätsel, mit dessen Lösung man in die Spätzle-Alliance aufgenommen wird.

Lösungen bitte per PM an mich, damit noch recht lange gerätselt werden kann. Einsendeschluss ist der 06.09.2004. Danach verrate ich euch die Lösung. :-)

:-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-?

"Ein Spätzleverkäufer kommt zu einem Haus, weil er natürlich seine Spätzle verkaufen will. Die freundliche, gute schwäbische Hausfrau (sie schabt die Spätzle selbst von Hand, by the way) öffnet die Türe und teilt ihm mit, dass sie erst dann Spätzle kauft, wenn der Verkäufer ihr sagt, wie alt ihre drei Kinder sind. Sie gibt dazu folgende Informationen:

1. Das Produkt des Alters der Kinder ist 36.
2. Die Summe des Alters der Kinder ergibt die Hausnummer.

Der Verkäufer denkt nach und sagt dann, dass er noch eine Angabe brauche. Daraufhin sagt die Hausfrau:

3. Das älteste Kind spielt Klavier."

:-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-?

Jetzt seid ihr dran! :-D Kämpft um die Spätzle, yeah, yeah, yeah! Helft dem armen Spätzle-Mann! <!-- editby -->

<em>editiert von: Joyce, 01.09.2004, 10:54 Uhr</em><!-- end editby -->
God save the dog! Bild

Joyce

Beitrag von Joyce »

@Skateman: i glaubs nett, wie hann er denn des gmacht??? Affegeill! :lol:
God save the dog! Bild

skatejunkie

Beitrag von skatejunkie »

@skateman,

ich lach mir hier den Wolf! Mann ist das gut!

@Joyce

ich habe ich auch eine Spätzlespresse, kann zwar überhaupt nicht kochen, aber für einen der letzten Plätze wird es schon reichen! Wenn ich Zeit habe, bin ich dabei beim Spätzles-Contest! :-D

Joyce

Beitrag von Joyce »

Resolution of the Spätzle-Alliance :

Nach eingehender Beratung des Headquarter mittels Telefonkonferenz wurde folgendes Protokoll für die Spätzle-Party festgelegt:

Die Kleiderordnung sieht vor, dass jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin mit einem gekochten Spätzle an der Wange klebend (á la Loriot) erscheinen soll. Dies gilt gleichzeitig als Eintrittskarte für die Spätzle-Party. (sonst könnte ja jeder kommen :lol: )
God save the dog! Bild

Roadrunner
Articles: 26

Beitrag von Roadrunner »

Auf der Spätzle Übersetzungsseite gibt es auch eine Maschine, die den Dummschwätzquotienten ermittelt.

Unsere DUSFOR Statuten erhalten dabei einen sensationellen DQ von 2,8 !!

DUSFOR DQ
Dummschwätzranking
keep on rolling....

Joyce

Beitrag von Joyce »

Bedeutet das jetzt, dass wir tolle Dummschwätzer sind oder müssen wir uns noch mehr anstrengen? Ich hätte da noch was, vielleicht steigt dann der Quotient ... Naja, vielleicht später. :-P
God save the dog! Bild

MarkusDDorf

Beitrag von MarkusDDorf »

Ein niederiger DQ ist positiv. Unsere Seite enthält nur wenig neoliberalen Phrasen. Aber hier kann man kritisch zurückfragen: Was haben diese Leute gegen liberale Phrasen :-D
Wir freuen uns, an dieser Stelle über einen bemerkenswerten Fortschritt in künstlicher Intelligenz wie auch quantitativer Linguistik berichten zu dürfen. Der Dummschwätzquotient erlaubt die quantitave Beurteilung der neoliberalen Phrasenhaftigkeit eines beliebigen deutschsprachigen Textes
Das das ist hier aber eigentlich schon off-topic :oops:
Markus

Joyce

Beitrag von Joyce »

Sodele, und nun präsentiere ich euch noch schnell die versprochene Lösung des Spätzleverkäufer-Rätsels:

Wie viele Kombinationen haben als Produkt 36? Und wie sieht dann die Summe aus?

1 * 1 * 36 -> Summe 38
1 * 2 * 18 -> Summe 21
1 * 3 * 12 -> Summe 16
1 * 4 * 9 -> Summe 14
1 * 6 * 6 -> Summe 13
2 * 2 * 9 -> Summe 13
2 * 3 * 6 -> Summe 11
3 * 3 * 4 -> Summe 10

Der Verkäufer kennt ja die Hausnummer und fragt deshalb nach der dritten Information, und erfährt, dass es ein ältestes Kind gibt. Wir kennen nicht die Hausnummer und die dritte Info wäre für uns nicht hilfreich, denn es gibt sieben Variationen mit ältesten Kindern. Aber der Satz bringt ihm die Entscheidung zwischen zwei gleichen Ergebnissen mit der Hausnummer 13: 2, 2, 9

Und jetzt kommen noch die besten zusätzlichen Interpretationen - auch Sachverhaltsquetsche genannt - bei den Einsendungen per PM. ;-) Viel Spaß damit!! Ihr wart spitze!!! :lol:

"Zwillinge mit 2 und eins aus erster Ehe mit 9 ginge auch."

"WAS BITTE SEHR IST EIN SPÄTZLEVERKÄUFER???

Und warum ist eine "gute schwäbische Hausfrau" daran interessiert, Spätzle von irgendeinem Typen zu kaufen? Eine GUTE Hausfrau schabt die wie gesagt doch selbst. Da muss also mehr hinterstecken. Also muss der "Spätzleverkäufer" schon ziemlich gut aussehen, sonst hätte die den schon längst wieder weggeschickt...

Ich vermute aber, dass die Kinder eh von dem _gutaussehenden_ "Spätzleverkäufer" sind, die beiden ein Verhältnis haben und das ganze Ratespiel nur inszenieren, damit die geschwätzigen Nachbarn nicht aufmerksam werden.

Kann man aus den Infos noch mehr rausholen?

Ich vermute ja, dass sich die beiden nach der Geburt des ersten Kindes in die Wolle gekriegt haben und längere Zeit nicht gesehen haben. Als das Kind dann zur Schule kam (mit 6 Jahren), hatte die Frau morgens natürlich wieder Zeit für ihren "Spätzleverkäufer" und wurde schnell wieder schwanger, so kamen 7 Jahre (Einschulung + 9 Monate) Zwillinge zur Welt. Da der Mann der Frau sehr hässlich ist (aber Geld hat) wurde er misstrauisch, da die Kinder ausgesprochen hübsch (gute Hausfrau + gutaussehender Mann = hübsche Kinder) sind und so müssen die Frau und der "Spätzleverkäufer" diese Spielchen an der Haustür machen, um nicht aufzufallen.

Stimmt das alles?"

Also da muss ich doch glatt noch Kreativitäts- und Fleißpunkte verteilen für die Skate&Spätzle-Card. :-)
God save the dog! Bild

Antworten