Rund um Gelsenkirchen - Pfingstmontag

SkateReisen, Sondertouren, andere Blade Nights (Skate only)

Moderatoren: Moderatoren, Picknicker, karokoenig

axelcgn
Articles: 0

Beitrag von axelcgn »

Rollige Grüße rheinabwärts

axelCGN

sausejule
Articles: 1

Beitrag von sausejule »

:D Da hast du aber was Schönes gefunden, Axel!

Immer runter in den Schacht, und dann munter durch die Nacht ... das passt doch. Nur dass wir schon morgens starten. :P

axelcgn

Beitrag von axelcgn »

Einige Textpassagen aus dem Lied:

"...
Lieblich schweben durch die Luft die schwarzen Dämpfe
und mit heiterem Gesang
nimmt man Kohlen in Empfang.
Wer zu lang dort lebt, bekommt beim Atmen leichte Krämpfe
- aber wer lebt dort schon lang?!
...

Wo wird der Vierjahresplan erfüllt?
Alle vier Jahre sehen wir die Sonne.
...

Das gibt es nur bei uns in Gelsenkirchen
in unsrem urgemütlichen Grubengasparadies.
Täglich geht der junge Kumpel wohlgesittet
immer runter in den Schacht
und dann munter durch die Nacht.
Ich selbst war als Kumpel einen ganzen Tag verschüttet,
aber ich hab mir gedacht:
So ist das mal bei uns in Gelsenkirchen.
Sicherlich gräbt man mich, wenn man Kohle braucht, wieder aus
..."

Georg Kreisler ist derjenige, der in seiner "schwarzen" Epoche (damit ist nicht die Einfärbung im politischen Sinne gemeint, sondern im humoristischen) solche Gesänge produzierte wie "Gehn´ma Tauben vergiften im Park" oder "2 alte Tanten tanzen Tango mitten in der Nacht".
Ein von mir hoch geschätzter Künstler.

Wenn Ihr am Sphinxmohntach schon durch die Reviergeschichte rollert, wäre das Kreislerlied eine gute musikkabarettistische Vorbereitung auf dasjenige, dessen Reste Ihr sehen werdet. Das Lied entstand zur Zeit des Wirtschaftswunders, als im damals so genannten "Kohlenpott" die Schlote rauchten. Durch den Niedergang der Montanindustrie und die Etablierung des Umweltschutzes als politisches Ziel hat sich die Umweltqualität wesentlich verbessert.

Aber damals hat diese Satire hohe Wellen geschlagen:

Beginn Zitat:
„Das gibt es nur bei uns in Gelsenkirchen"
Immer die Probleme mit dem Stadt-Image - oder: Wie man durch humorlose Überreaktionen ein negatives Bild noch mehr verfestigt

(-weco-). Gelsenkirchen hat schon seit längerem Probleme mit seinem Ansehen in der Welt — oder mit dem Image, wie man heute gern sagte Da wird der Kampf gegen Klischees und Vorurteile oft zum Krampf — meist mit dem genau nicht beabsichtigten EI-fekt, da8 sich das negative Bild nur noch mehr verfesllgt. So ging zum Beispiel die Stadtspitze 1961 auf die Barrikaden, als das Chanson „Gelsenkirchener Duett" herauskam. Da fand Gelsenkirchen endlich einmal Platz in einem Lied, das nichts mit Fußball zu tun hatte (dann wird Gelsenkirchen sowieso „Schalke" buchstabiert) — aber wie! Der Wiener Autor, Kabarettist und Alleinunterhalter Georg Kreisler hatte die Stadt aufs Korn genommen, um an ihrem Beispiel auch ähnliche Städte im Ruhrgebiet zu beschreiben — natürlich kabarettistisch überspitzt, natürlich auch etwas boshaft und natürlich auch die Finger in offene Klischee Wunden legend.
Als dann Topsy Küppers und Georg Kreisler am 24, Oktober 1961 (1958 war das Lied schon einmal gesendet worden — damals allerdings, so Kreisler, im 9. Programm um zwei Uhr morgens) über den Norddeutschen Rundfunk „Das gibt es nur bei uns in Gelsenkirchen" sangen, war für Gelsenkirchen der Spaß vorbei — von Humor gar nicht zu reden, getreu der Chanson-Zeile .Wer hat den norddeutschen Ernst verbunden mit Schweizer Humor?" Die Stadt protestierte lautstark und empört — beim Intendanten des NDR, in der Presse und wo immer man das Wehklagen über die böse Verunglimpfung hören wollte, Oberstadtdirektor Hülsmann beschwerte sich beim NDR-Intendanten Dr. Walter Hilpert. Nach den humorlosen Reaktionen A la Provinz auf das „Gelsenkirchener Duett" sah sich Dr. Hilpert schließlich genötigt, in einem Schreiben an den Oberstadtdirektor bierernst erklären zu müssen: lch möchte Ihnen hiermit ausdrücklich versichern, daß es dem Norddeutschen Rundfunk und besonders dem verantwortlichen Hauptabteilungsleiter Unterhaltung ferngelegen hat, die Bürger Ihrer Stadt zu diskreditieren!
Überall Verschwörer gegen das Gelsenkirchener Image witternd, hatte man 1961 gar geargwöhnt, das Chanson sei aus persönlichen Ressentiments entstanden, weil Topsy Küppers einige Jahre zuvor in Unfrieden von den hiesigen Bühnen geschieden sei- Nachträglicher Trost Für alle Protestler: Georg Kreisler bekannte später, daß er mit dem GE-Song zum ersten Mal einen schlechten Ruf in der Bundesrepublik bekam.
Zum Glück hat die Stadt alles gut überstanden »obwohl das Lied sogar auf Kreislers Langspielplatten erschienen ist. Geblieben sind die Image-Probleme. Sie aber geht man heute natürlich ganz anders an — jung, modern, engagiert; denn
„Gelsenkirchen bietet mehr als schöne Sprüche". Und wehe, wenn mal einer — auch nur innerhalb der Stadtmauern — Kritik laut werden läßt: den soll doch gleich der Oberbürgermeister holen!"

Quelle für die letzten Absätze:
http://gelsenkirchener-geschichten.de/v ... .php?t=210
Rollige Grüße rheinabwärts

axelCGN

Bundestrainer
Articles: 5

Beitrag von Bundestrainer »

Was sagt den die Tour"orga" zu den interessanten Wetteraussichten genau zwischen den Hoch- und Tiefdruckfronten :?: Soll ja hoch hergehen dazwischen ...
Teenager in eine depressive Stimmung zu versetzen ist wie Fische aus einem Fass angeln! [Bart Simpson]

sausejule

Beitrag von sausejule »

Wir wissen nicht, was die freundliche Tourorga dazu sagt ... aber was soll man da schon sagen ...
wie immer: HELM SCHÜTZT! :D

Gibt es eigentlich wissenschaftliche Erkenntnisse über die blitzableitende Funktion von Skate-Schienen? Wirkt der Helm als faradayscher Käfig? Ziehen Helmlampen Blitze an? Diplomanden, ans Werk! :wink:

Ingo
Articles: 2

Beitrag von Ingo »

Fragen über Fragen... lasst uns einfach skaten! :P

uwe1904

Beitrag von uwe1904 »

Bundestrainer hat geschrieben:Was sagt den die Tour"orga" zu den interessanten Wetteraussichten genau zwischen den Hoch- und Tiefdruckfronten :?: Soll ja hoch hergehen dazwischen ...
Hallo DUSFOR,
was soll ich dazu sagen? :cry:
Trotz "leichten" Zeitmangels :heuldoch: in den letzten Tagen habe ich immer mein Tellerchen leer gegessen, ich hoffe, dass es für Montag hilft.
Ich beobachte alle möglichen Wetterdienste, die Tendenz ist eigentlich bei allen gleich :( .
Wenn der heute prognostizierte (Fast-)Dauerregen eintreffen sollte, wird die RuGE leider ausfallen.
Bei wechselhaftem Wetter mit einzelnen Schauern werde ich gegen 9.30h am Startpunkt sein, dann schauen wir mal, was geht.

Sonntag kann ich erst abends wieder online sein sind, dann sind die Prognosen hoffentlich so zuverlässig, dass ich hier schon definitives sagen kann.
Bis dann.
Glückauf!
Uwe aus GE
Halt an, wenn dein Frame klappert!

Picknicker
Articles: 18

Beitrag von Picknicker »

Hallo Uwe, ich hoffe doch das wir Glück haben werden! Mir zumindest würde ein kleiner Schauer zwischendurch nichts aussmachen, bevor ich diese tolle Tour verpasse - ich habe mich schon auf alles vorbereitet:

Bild

Also, wir sehen uns morgen :-)

skatepabzt

Beitrag von skatepabzt »

Ich moechte jetzt keinem die RuGe morgen vermiesen, aber die Wetteraussichten fuer Gelsenkirchen zeigen morgen nicht auf leichte Schauer sondern eher auf Starkregen, zumindest bei wetteronline. Ich denke 1 Tag im voraus sind die schon sehr genau.

Also heute nochmal die Wetterberichte im Fernsehen checken, aber es sieht leider nicht gut aus...wirklich schade.

smilie

Beitrag von smilie »

der Regen ist nicht ganz so schlimm . . . aber die glatten Straßen sind furchtbar. . . . und dann noch die mögliche Erkältung:
Esst eure Teller schön brav leer, wer weiß, vielleicht bleibt es doch trocken :-)

sumpfnatter

Beitrag von sumpfnatter »

@smilie: Du hättest heute in Köln einfach ein paar Stücke Kuchen mehr verdrücken sollen. Dann gäbs morgen auch besser Wetter.

Ich erteile meiner Teilnahme hiermit eine Absage. Auch nicht für irgendwelche verkürzte Streckenteile. Der Test heute bei Inline Colonia hat mehr als deutlich gemacht, dass mit kürzlich gezogenen Zähnen (auch wenn sie dann ja gar nicht mehr da sind) nicht zu spaßen ist.

Also werde ich wohl noch ´ne Woche warten müssen. Dafür hat aber wenigstens das Knie die eine Runde unter Rennbedingungen schon wieder gehalten.

Allen, die dem Regen trotzen und sich nicht unterkriegen lassen wünsche ich eine schöne Tour und viel Spaß.

Bis demnächst,

sumpfi

uwe1904

Beitrag von uwe1904 »

Mahlzeit :dusfor: ,
nach einem bisher recht anstrengendem WE :prost: beim Gemeindefest mit Auftritt unserer Theatergruppe :laola: habe ich gerade mal alle Wetterservices gecheckt:
Es sieht nicht unbedingt ganz gut aus :( .
Manche Wetterdienste sagen schon für den Vormittag lang anhaltenden Regen voraus, manche sind da etwas optimistischer :thumb: .
Da bei mir das Glas aber eher halb voll als halb leer ist, werde ich so gegen 9.30h am Startpunkt Zeppelinallee sein.
Es wäre schön, wenn ich nicht alleine da stehen würde, falls es im Laufe des Tages wirklich zu schlimm wird, können wir immer noch per ÖPNV zurück fahren.
Also, falls vorhanden, bitte VRR-Tickets mitbringen.
Bis nachher.
Glückauf!
Uwe aus GE
Halt an, wenn dein Frame klappert!

Ingo

Beitrag von Ingo »

Okay... ich bin dabei, außer es regnet wirklich Hunde und Katzen und wer weiß was...

sausejule

Beitrag von sausejule »

Lieber Uwe,
Optimismus ist toll :) - aber wir sagen nach reiflicher Überlegung ab (Anreise mit Zug/nasses Kind/...) Das tut uns echt leid, weil wir supergern die Runde um Gelsenkirchen mitgefahren wären. Wir wünschen allen Optimisten viele Regenpausen, und uns eine baldige Wiederholung :cry: -
Glückauf!
Jule

Ingo

Beitrag von Ingo »

Pfingstmontag in Bottrop:

9:00 - aufstehen, Blick aus dem Fenster: Regentropfen....
9:15 - fertig: es regnet noch immer, etwas heftiger....
9:30 - jetzt eigentlich losfahren: der Regen fällt stärker...... :cry:
...
11:00 - nach dem 2. Kaffee: inzwischen Dauerregen...!

Schade.... wenn jemand gefahren ist hoffe ich, es war nicht zuuu nass in GE

Ciao, Ingo

Antworten