da die Runde um Düsseldorf nun definitiv nicht Pfingsten stattfindet, möchte ich euch als Alternative am Pfingstmontag, d. 28.5.2007 eine Tour durch und rund um Gelsenkirchen anbieten.
Zur Tour:
Sie wird ähnlich der RuGE im letzten Mai (mit hoffentlich schon morgens trockenen Straßen

Die folgenden Infos habe ich z.T. aus dem letztjährigen Thread kopiert:
In den letzten Jahren habt ihr bei den von WupSk8er Jürgen UNorganisierten Touren den grünen Südrand des Ruhrgebiets kennen gelernt.
Jetzt möchte ich euch die mehr industriell geprägten mittleren und nördlichen Teile des Ruhrgebiets zeigen.
So möchte ich mit euch am
Pfingstmontag, d. 28.5.2007, 10.00h (Abfahrt)
durch und um Gelsenkirchen skaten, Streckenlänge etwa 75 km.
Die Anfahrt vom Burgplatz bis zum Startpunkt Zeppelinallee beträgt knapp 50 km, DB ca 45 min (RE3, 8.45h ab D'dorf Hbf).
Die Strecke ist recht abwechslungsreich - "normale" Stadtumgebung, ländliche Umgebung, für Bergziegen ein schöner Anstieg

"Touristisch" ist die Strecke auch ganz interessant: alte Bergmannssiedlungen, Arena AufSchalke, Industrieanlagen, (Wasser)Schlösser, ehemalige Zechen (Weltkulturerbe Zollverein!), altes Dorf Westerholt mit z.T. 400 Jahren alten Fachwerkhäusern, aber auch Stadtteile mit "erhöhtem Erneuerungsbedarf"

Startpunkt 45879 Gelsenkirchen, Zeppelinallee 21 (fürs Navi

in Höhe des Restaurants "Sphinx Garden / Am Stadtgarten".
Parkplätze sind auf dem Seitenstreifen der Zeppelinallee reichlich vorhanden.
ÖPNV-Nutzer kommen vom Hauptbahnhof GE auf Skates in 5 min dorthin.
Streckenverlauf Durch die westlichen Stadtteile GEs nach Norden, tendenziell bergauf, aber nur ein langer kräftiger Anstieg (ca 1 km), sowie einige Brückenanstiege. An der Nordspitze GEs geht es nach Osten durch Marl-Polsum und Herten-Bertlich (beides Kreis Recklinghausen) recht flach, mit einer Abfahrt geht es nach GE-Buer zurück, danach leicht abwärts nach Westerholt. Dort, nach ca. 38 km, im Schlosshof oder im alten Dorf Pause.
Von nun an Richtung Süden. Nach einem knackigen Anstieg fahren wir Richtung GE-Resser Mark bergab, durch GE-Bismarck und -Bulmke flach nach Wanne-Eickel.
Von dort etwas welliges Profil durch BO-Wattenscheid Richtung Westen über die Südspitze GEs nach Essen-Kray und E-Schonnebeck (Zollverein). Ab da noch einige km flach nach Osten zurück zum Startpunkt.
Ein Großteil der Strecke verläuft auf meist gut asphaltierten Radwegen, oft abseits von viel befahrenen Straßen, teilweise durch Wohngebiete, über Wirtschaftswege, nur wenn es gar nicht anders geht

Verpflegung Etwas zu trinken sollte jeder dabei haben. Unterwegs gibt es aber, häufiger als im letzten Jahr, Verpflegungsmöglichkeiten an Tankstellen, Imbissen oder Kiosken (bei uns im Pott "Buden" genannt). Zur Mittagszeit in Westerholt können wir, z.B. in einem schönen Gartenlokal, etwas essen.
Tempo Im letzten Jahr ca. 14 km/h, viel schneller soll es nicht werden. Zwischendurch gibt es aber auch mehrere Streckenteile von bis zu 2 km, wo jeder, der möchte, richtig Gummi geben kann und wir uns dann anschließend wieder sammeln.
Ausstiegsmöglichkeiten Ab ca. km 40 besteht eigentlich zu jeder Zeit (spätestens alle 2 km) die Möglichkeit auszusteigen und per ÖPNV in max. 20-30 min wieder am Startpunkt zu sein, da die 2. Hälfte etwa halbkreisförmig mit einem Radius von ca. 5 km um die Gelsenkirchener Innenstadt verläuft.
Es wäre schön, wenn wir in diesem Jahr mit einer noch größeren Gruppe als im letzten Jahr (19 SkaterInnen) RuGE skaten könnten.
Ich freue mich auf euch!

Uwe aus GE