Allen Angehörigen mein aufrichtiges Beileid.
Hier sollten auch noch mal alle die aktiv an Lauf oder Marathonveranstaltungen teilnehmen über regelmässige Ärtzliche Unteruchungen nachdenken und NIEMALS mit einer Infektionskrankheit ( auch Erkältung ) an den Start gehen !
Hat den Skater eigentlich jemand hier gekannt ?
1. Anfänger sollten sich vor Aufnahme des Marathon-Trainings von einem sportmedizinisch kompetenten Arzt untersuchen lassen. Hierbei sollten neben der ärztlichen Untersuchung auch ein Laborbefund, ein Ruhe- und Belastungs-EKG sowie die Messung des Ruhe- und Belastungsblutdrucks durchgeführt werden. Des weiteren ist auch eine Echokardiografie (Ultraschalluntersuchung des Herzens) zu empfehlen. Erst wenn aus sportmedizinischer Sicht Sporttauglichkeit attestiert wird, sollte das Training forciert werden.
2. Mindestens 1 x pro Jahr sollte ein sportmedizinischer Check-up erfolgen. Die letzte Untersuchung sollte nicht länger als 6 Monate vor dem lauf zurückliegen.
3. Mindestens 2 x pro Jahr ist eine zahnärztliche Untersuchung zu fordern.
4. Trainiere nie während eines Infektes. Insbesondere dann nicht, wenn Fieber besteht. Ein Trainingseffekt während des Infektes stellt sich sowieso nicht ein.
5. Im Anschluß an einen überstandenen Infekt sollte vor Wiederaufnahme des Trainings ein Sportmediziner bezüglich der aktuellen Sporttauglichkeit gefragt werden. Hierbei kann auch untersucht werden, ob noch Entzündungszeichen im Blut vorliegen. Wettkämpfe sollten im unmittelbaren Anschluß an einen Infekt nicht durchgeführt werden.
6. Treten unmittelbar vor dem Marathon Infektzeichen auf (Halsschmerzen, Husten, Schnupfen) sollte schweren Herzens auf das Rennen verzichtet werden, um sich nicht zu gefährden. Auf jeden Fall sollte ein Arzt aufgesucht werden und es sollten entscheidende Entzündungsparameter aus dem Blut gewonnen werden und zur abschließenden Beurteilung herangezogen werden.
7. Bei längeren Trainingsläufen sollte spätestens ab der 45. bis 60. Minute und dann fortlaufend in regelmäßigen Abständen getrunken werden.
