Strecke am Kemnader See gesucht (ca 20km)

Grüße, Allgemeine Themen, ... (alles, was sonst nirgends passt)

Moderatoren: Moderatoren, Bigbirdy, Bundestrainer

Antworten
Picknicker
Articles: 18

Beitrag von Picknicker »

Hallo zusammen,

ich suche eine ca. 20 km lange Strecke am Kemnader See. (Nicht UM den See.... :? )

Die Strecke sollte auch ein Rundkurs sein und nach Möglichkeit in direkter Nähe der Seeumrundung liegen. Optimal wären Rad/Feld/Wirtschaftswege.

Gibt es sowas? Kennt ihr so eine Strecke? Oder kennt ihr jemand, der jemand kennt, der jemand kennt der eine Strecke kennen könnte? :oops:

windbreaker
Articles: 0

Beitrag von windbreaker »

Hallo Picknicker

es gibt die Möglichkeit vom Kemnader See Richtung Hattingen zur Skaten. Einfach am Wehr rechts ab.
Auf Radwegen an der Ruhr entlang, auf der einen Seite hin und teilweise auf der anderen Seite zurück.
Wie weit das jetzt genau ist, weiß ich nicht so genau, aber insgesamt kommen 20 km wohl hin.
Je nach Belieben läßt sich diese Strecke dann sogar bis zum Baldeney See ausdehnen.
Der Nachteil ist, das diese Strecke am Wochenende sehr stark von Ausflüglern :shock: frequentiert wird, da kann man dann nicht überall Renntempo vorlegen.

gruß
Klaus

Picknicker

Beitrag von Picknicker »

Hallo Klaus,

gibt es die Möglichkeit mir die Strecke auf irgendeine Art und Weise zukommen zu lassen? Also GoogleMap, Tarckaufzeichnung oder wie auch immer? Ist die Strecke für ca. 300 Skater (wochentags) geeignet?

Gruß Picki
www.rollnacht.de -- www.nrw-inlinetour.de -- www.radnacht.de -- www.flaeming-rollevent.de

Die Party People, die beim Skaten tanzen und schreien, die lad' ich ein und wir feiern permanent, das als Argument, warum man mich den Picknicker nennt! (c)F4

uwe1904
Articles: 1

Beitrag von uwe1904 »

Picknicker hat geschrieben:Hallo Klaus,

gibt es die Möglichkeit mir die Strecke auf irgendeine Art und Weise zukommen zu lassen? Also GoogleMap, Tarckaufzeichnung oder wie auch immer? Ist die Strecke für ca. 300 Skater (wochentags) geeignet?

Gruß Picki
Hi Picki,
den von Klaus beschriebenen Streckenabschnitt hast du schon selbst erfahren, er ist Teil der von WupSk8er Jürgen angebotenen Ruhr-Touren Essen-Kemnade und retour. Da v.a. der Radweg ab der Kosterbrücke nur etwa 1,50m breit ist, würde ich diese Strecke nicht unbedingt als massentauglich bezeichnen.

Glückauf!
Uwe
Halt an, wenn dein Frame klappert!

windbreaker

Beitrag von windbreaker »

Hallo Picknicker,

mh, da hat Uwe recht. Da es sich an diesen Stellen um einen schmalen Radweg handelt, können Skater dort nur hintereinander fahren und das würde eine Gruppe von 300 Skatern ziemlich auseinanderziehen. :shock: Andererseits könnte ich mir vorstellen das es wochentag da eher ruhiger ist.
Und da es eben ein Radweg entlang der Ruhr ist, der wenige Straßen kreuzt, muss das ja nicht unbedingt ein nachteil sein.

Handelt es sich hier etwa um die Tour einer größeren KK 8)

klaus

uwe1904

Beitrag von uwe1904 »

Picknicker hat geschrieben: gibt es die Möglichkeit mir die Strecke auf irgendeine Art und Weise zukommen zu lassen?
Hallo Picki,
ich habe das mal in Google Maps gezeichnet.
Der blaue Kurs ist ab/bis Parkplatz an der Wasserburg Kemnade 18,5 km lang.
Der rote Abstecher führt in ca. 1,5 km zur Freizeitanlage.

Als Verlängerung der Tour bietet sich ab Hattingen der gut skatebare Leinpfad z.B. bis BO-Dahlhausen oder sogar bis E-Steele an, allerdings als reine Hin- und Zurück-Strecke, hier gibt es keinen Rundkurs (schwarze Linie).

Aaaaber, wie schon mal geschrieben, sehe ich mehr als 50 Skater auf der Tour als ziemlich problematisch :heuldoch:

BTW: Lässt du mich, gerne auch per PN, bei Gelegenheit wissen, was das werden soll :?:

Glückauf!
Uwe

Picknicker

Beitrag von Picknicker »

windbreaker hat geschrieben:Handelt es sich hier etwa um die Tour einer größeren KK 8)
Yep :-)

Ok, hier ist der erste ursprünglich geplante Tag:

http://local.google.de/maps/ms?ie=UTF8& ... &z=12&om=1

Laut diesem Plan soll 2 Runden um den Kemnader See gefahren werden. Idealerweise wäre es aber nur eine Runde mit einem entsprechendem Abstecher.

Die Strecke, die Uwe eingezeichnet hat, sieht dazu schon ganz nett aus - Sorgen machen mir seine Bedenken... :-)

Vielleicht hilft Euch der Link zu meiner Karte weiter :-)
Vielen Dank im Vorraus...!

Picki

uwe1904

Beitrag von uwe1904 »

Hallo Picki,
ich bin Sonntag vormittag von E-Steele bis zum Kemnader und retour gerollert und hab' mich dabei mal ein bisschen umgesehen.
Es gibt für die ersten ca. 2km vom K-See Richtung Hattingen in der Tat eine Alternative zu dem extrem schmalen Leinpfad, die allerdings ziemlich anstrengend ist:
Wenn ihr am Nordufer des Sees auf der Oveneyer Str. an Cigos Steak-Haus (Mittagspause bei WupSk8er Jürgens Touren) ankommt, nicht links rum zum Wehr, sondern geradeaus den Hügel hoch (Oveneyer Str.)rollen. Nach der Kreuzung mit der Kemnader Str. heißt sie dann Brockhauser Str, auf die später auch der schmale, zuerst beschriebene Weg mündet.
Das Höhenprofil dieser Alternativ-Strecke ist aber echt heftig, da sind wirklich sehr knackige Steigungen (und natürlich auch Gefällstücke) dabei.
Insgesamt ist zu der Runde K-See bis Hattingen und retour zu sagen, dass es bei nicht ganz trockenem Wetter z.T. sehr rutschig sein kann. So waren heute v.A. die am Nordufer der Ruhr tlw. im Wald verlaufenden Wege von den samstäglichen Schauern noch sehr feucht (aber kein Vergleich mit Pfingstmontag in GE...).
Aber ihr habt bestimmt Glück mit dem Wetter, die ganze Woche 25° und trocken :) .
Glückauf!
Uwe

WupSk8er

Beitrag von WupSk8er »

Hallo
Das Höhenprofil dieser Alternativ-Strecke ist aber echt heftig, da sind wirklich sehr knackige Steigungen (und natürlich auch Gefällstücke) dabei.
Das mit den Gefällstrecken und Anstiegen sieht auf den ersten bzw. letzten Teil der Strecke auch nicht anders aus. Die Abfahrt von Bochum runter zur Kemnade finde ich echt heftig. Ein sehr lange Abfahrt (Vor den Teichen) mit nicht einsehbaren Kurven und nur einer Auslaufstecke (nicht getestet). Am Ende der Gefällstrecke kann es auch noch sehr rutschig sein, da die Strecke nur schlecht abtrocknet.

Der Anstieg von der Kemnade nach Witten (Steinhügel) ist auch recht steil, aber machbar. Wir sind aber nur bis zur Kreuzung Steinhügel / Hevener Straße gefahren, was danach kommt kann ich nicht sagen.

Ich werde noch ein paar Bilder von diesem Streckenteil einstellen.
Es gibt für die ersten ca. 2km vom K-See Richtung Hattingen in der Tat eine Alternative zu dem extrem schmalen Leinpfad, die allerdings ziemlich anstrengend ist
Da finde ich die Strecke an der Ruhr landschaftlich besser, auch wenn ca. 300 Skater in einer langen Reihe skaten (mit ca. 50 Skatern hat es ja schon mehrfach funktioniert und das an einem Sonntag). Der erste Tag ist ja ein normaler Wochentag und da dürfte nicht so viel los sein.

Nur das Begleitfahrzeug mit Musikanhänger wird einen Teil der Strecke nicht mitfahren können.

Gruß

WupSk8er

Antworten