Abschied vom Skaterdasein

Grüße, Allgemeine Themen, ... (alles, was sonst nirgends passt)

Moderatoren: Moderatoren, Bigbirdy, Bundestrainer

Antworten
axelcgn
Articles: 0

Beitrag von axelcgn »

Liebe Skatefreundinnen und -freunde!

Vorletzte und letzte Saison war ich wegen einer großen Bauch-OP ausgeschaltet. Vor einem Jahr habe ich wieder mit Skaten begonnen, mich dabei aber doch recht selten blicken lassen, und nun ist erst einmal ganz Schluss damit.

Grund: bei den diesjährigen Langstrecken (und letztlich auch beim Kuschelskaten) habe ich starke und lang anhaltende Schmerzen im linken Fußgelenk bekommen. Heute war ich beim Sportchirurgen. Der röntgente (ist das das die richtige Imperfektbildung?) und brabbelte diagnostizierend etwas von Überbelastung, Verschleiß sowie Arthrose und riet mir, keine langen Strecken mehr zu skaten, und schon gar nicht auf unebenem Untergrund.

Ich muss gestehen, dass ich aus der Arztpraxis mit Tränen in den Augen heraus kam und eine halbe Stunde ziellos durch die Straßen lief. Kein Marathon mehr, keine Skatereisen, keine Wochenendtouren – alles vorbei! Insbesondere geht es aber auch um die soziale Komponente: Skater sind weit überdurchschnittlich nette und witzige Menschen, mit denen ich gerne zusammen bin.

Ich bin körperlich (mit 55) wohl wesentlich älter als vom Gemüt her, aber will das nicht wahr haben.

Nun werde ich mich aufs Radfahren verlegen (aber selbst das geht in der nächsten Zeit nicht, denn ich bin letzten Sonntag dabei gestürzt und habe das rechte Handgelenk heftig verstaucht) und bei schlechtem Wetter schwimmen gehen (ich finde das hiesige Hallenbad aber so hässlich).

Vielleicht kann ich nächstes Jahr wenigstens wieder an organisierten Nightskates Teil nehmen, die nicht so lang und nicht so schnell sind und meine Haxe nicht stark beanspruchen. Mal abwarten, Geduld und Vorsicht sind angesagt.

Ich will mich nun nicht einfach sang- und klanglos absentieren, sondern Euch den Grund für mein Fernbleiben erklärt haben.

Es war eine schöne Zeit mit Euch allen!

Liebe Grüße
Axel

tuvalu
Articles: 2

Beitrag von tuvalu »

Hallo Axel,

es tut mir sehr leid das zu hören. Die Skatergemeinde gerade bei Dusfor ist schon eine besondere!
Ich hoffe Du kannst es trotzdem noch schaffen den Kontakt zu halten!
Und ansonsten gute Bessereung Deinem Fuß und Deinem Handgelenk.

Gruß
Arne.

hulda100

Beitrag von hulda100 »

Hi Axel,
vielleicht läuft es nächste Jahr wirklich besser und kannst wieder Donnerstag oder beim Kuscheln dabei sein.
Ich drück die Daumen.
Liebe Grüße
Hulda

parisienne
Articles: 1

Beitrag von parisienne »

mensch Axel, altes Haus,

was machst Du nur für Sachen?!
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen gute Besserung, und wenn Du nicht skatest, dann bringst Du halt Dein Fahrrad mit und fährst die Touren mit dem Rad. So einfach ist das - und letztlich beim Zusammensein "danach" ist eh egal, ob der Helm beim Skaten oder beim Radfahren getragen wurde.

Erhol' Dich gut und werde bald wieder fit. Und nicht vergessen: am 24.11. ist Gänseessen!

liebe Grüße,
Kirstin
... und skate nie schneller als Dein Vordermann

sumpfnatter

Beitrag von sumpfnatter »

Leeven Axel,

künne´mer Dich denn nirgentwo allein losse :roll: ???

Auch von einem Exilkölner und einer Exil(Ost-)kölnerin natürlich die besten Genesungswünsche in die alte Heimmat. Seh zu, dass Du gut über den Winter kommst und nächstes Jahr fangen wir mal wieder ganz langsam an. Dann klappt dat och widder!!!

Äääh, einen Tipp hab ich aber noch für Dich. Wenn Dir die Wände eines Kölner Hallenbades zu langweilig sind, kauf Dir einen Neoprenanzug und geh im Fühlinger See schwimmen. Bei dem Landschaftsausblick kann einem doch nur warm ums Herz werden, oder???

Bis bald, wir sehen uns!!! (spätestens im Frühjahr zum ersten Schwimmtraining im See :pfeif: )

Grüße
Carsten

sven

Beitrag von sven »

Hallo Axel,

ich kenn dich zwar nicht aber ich gebe dir einen Tip.

Lass dich von der Aussage deines Artzes nicht ins Bockshorn jagen. Die erzaehlen viel wenn der Tag lang ist. Wenn ich zum Arzt gehe bin ich danach immer fast scheintot und ich bin 36.

Mit den Schmerzen ist das an sich so. Schmerzen sind immer zeichen von Veraenderung. An sich ist meine Erfahrung dass man einfach weitermachen muss. Es geht schon wieder weg. Wenn man anfaengt zu schonen und den Schmerz vermeidet dann bleiben die Schmerzen an sich.

Vergiss den Idioten mit seinem bloeden Roengtenbild.

Ich hatte von den idiotischen Aertzen 2 Knie OP bekommen. Danach war alles viel schlimmer als vorher.

Als ich mit dem Schlittschuhlaufen anfing, konnte ich am naechsten Tag kaum laufen so taten mit die Knie weh. Ich hab einfach eine Woche spaeter weiter gemacht. Es wurde dann immer besser und besser bis alles wegwar. Hast du schonmal lange im Bett gelegen und dir tat alles weh ? Nicht Leistung macht den Koerper kaputt sondern Schonung.

In diesem Sinne alles Gute

Denn nur wer aufgibt hat wirklich verlohren. Solange du es versuchst kann sich dein Koerper verbessern und anpassen.

Schoene Gruesse

Sven

DieSchlümpfe

Beitrag von DieSchlümpfe »

Mööönsch Achserl,

bleib aufrecht und lass Dich von 'nem Doc nicht entmutigen.
Selbst wenn Du momentan nicht mehr sooo intensiv skaten sollst oder kannst, bleiben Dir kleinere Touren und erst Recht die skatefreien Events. Die soziale Komponente ist nicht von den Rollen abhängig, wir haben auch gelegentlich radelnde Begleitung. Bleibe sympathischer Sympathisant und betreibe das, was Dir Spaß macht und überfordere Dich nicht - genieße auch mal die Pausen, vielleicht braucht Dein Body das auch ... um zur Ruhe zu kommen ?!

Auf jeden Fall gute Genesung ... wünschen Kristina & Bodo

Bigbirdy
Articles: 42

Beitrag von Bigbirdy »

Axel, toi, toi, toi!

Todgesagte leben länger :-)
Ein Sturz bei 25 km/h entspricht einem Kopfsprung aus 2,5 m auf Beton - Helm schützt

Speedmarie

Beitrag von Speedmarie »

hallo Axel

ich bin gleicher Meinung wie Sven.

Wenn es nach den Ärzten... gehen würde, würde i schon lang net mehr skaten. :lol:

Die haben doch garnet so richtig Ahnung mit den Skatern.
Einer meiner Ärzte hat mich mit nem Muskelriss im O-Schenkel zum
Marathon gelassen. Das Skaten ging auch. Bin dann noch unter 2Std. gefahren.
Las mal bisschen Ruhe und höre denn auf deinen Körper, denn nur du allein weißt, was wirklich gut für "diesen " ist.

Manchmal muss man sich auf neue Bedingen einstellen und dann geht’s weiter.
Könnte noch so einiges an Verletzungen aufzählen,(wirklich ernstes)
möchte aber mit niemandem in Wettstreit treten, Aua weh ist sicherlich ne schlimme Sache, :cry:
aber lass den Kopf net hängen. Finde deinen Weg. 8)

Ansonsten kommst mal zu den erfahrenen Verletzten, dies auch wieder auf die Skate's geschafft haben.

Bis denmächst mal

Speedmarie

alibaba

Beitrag von alibaba »

Hi Axel, hier ist so einer!
bin auch schon ein paar Monaten nicht mehr Verletzungsbedingt in Düsseldorf zum Skaten gekommen-ist nur wenigen aufgefallen!
Eine Bauchoperation ist natürlich schon eine größere Sache, aber, und das weiß ich aus Erfahrung, auch da werden die Beschwerden eines Tages verschwinden.
Auch zu den Sprüchen von Ärzten, bitte glaub denen nur die Hälfte ( möchte mich da Speedmarie`s Meinung anschließen)
da war mal ein Orthopäde (ganz schlau-hat auch Bücher geschrieben) der mir sagte: Marathon, nur das nicht Herr--- das geht mit Ihrem Knie gar nicht.
Bin dann trotzdem vor elf Jahren in Köln meinen ersten Marathon in 4 Stunden gelaufen, da war ich fünfzig Jahre alt,und Knieproblem hat es danach nie wieder gegeben.
Axel, will Dir nur sagen-sag niemals NIE!
Da ich jetzt schon deutlich ÜBER sechzig Jahre bin, macht es mir besonders Spaß mit Skates durch die Gegend zu sausen, und wenn man mal da und dort ein Wehwehchen hat, so ist das doch das beste Indiz, dass man noch lebt.
Also mein lieber Axel, Kopf hoch, ein wenig Schonung und Du wirst sehen, eines Tages wirst auch wieder bei DUSFOR mitskaten. :skate:

drollige,rollige Grüße alfred

alibaba

Beitrag von alibaba »

alibaba hat geschrieben:Hi Axel, hier ist so einer!
bin auch schon ein paar Monaten nicht mehr Verletzungsbedingt in Düsseldorf zum Skaten gekommen-ist nur wenigen aufgefallen!
Eine Bauchoperation ist natürlich schon eine größere Sache, aber, und das weiß ich aus Erfahrung, auch da werden die Beschwerden eines Tages verschwinden.
Auch zu den Sprüchen von Ärzten, bitte glaub denen nur die Hälfte ( möchte mich da Speedmarie`s Meinung anschließen)
da war mal ein Orthopäde (ganz schlau-hat auch Bücher geschrieben) der mir sagte: Marathon, nur das nicht Herr--- das geht mit Ihrem Knie gar nicht.
Bin dann trotzdem vor elf Jahren in Köln meinen ersten Marathon in 4 Stunden gelaufen, da war ich fünfzig Jahre alt,und Knieproblem hat es danach nie wieder gegeben.
Axel, will Dir nur sagen-sag niemals NIE!
Da ich jetzt schon deutlich ÜBER sechzig Jahre bin, macht es mir besonders Spaß mit Skates durch die Gegend zu sausen, und wenn man mal da und dort ein Wehwehchen hat, so ist das doch das beste Indiz, dass man noch lebt.
Also mein lieber Axel, Kopf hoch, ein wenig Schonung und Du wirst sehen, eines Tages wirst auch wieder bei DUSFOR mitskaten. :skate:

drollige,rollige Grüße alfred
Sorry, aber es ist MONTAGMORGEN :bang: Korrektur: ,eines Tages wirst auch DU wieder bei DUSFOR mitskaten.
noch mal drollige, rollige Grüße und allen einen suuuuper Start in die neue Woche

Alibaba startet Samstag in Berlin

Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Gute Besserung :thumb: , Axel!

Aber hör bloß auf Dauer nicht auf, Dich zu bewegen :skate: !

Nur wer rastet, der rostet!!!

Und Feiern :laola: solltest Du ohnehin weiterhin mit uns!
Zaubermaus

Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi.

axelcgn

Beitrag von axelcgn »

Vielleicht habe ich nach der Äußerung des Sportchirurgen zunächst zu schwarz gesehen. Das hoffe ich jedenfalls inzwischen. Ich werde dem Aua-Gelenk jetzt erst einmal eine längere Pause gönnen, Rad fahren, Gewicht reduzieren (dann wird auch das Gelenk weniger malträtiert) und im Frühjahr einen neuen vorsichtigen Anlauf unternehmen.
Aber eines weiß ich: Längsfugen und Holperpflaster sind Sehnentod!

Ich danke Euch für die vielen öffentlichen und privaten, elektronischen und persönlichen freundlichen Ermunterungen, Zusprüche und Ratschläge (Düsseldorf ist doch die Heimatstadt der Ratschläger, nicht wahr?).

Dusfor ist eben nicht nur Rollen, sondern

"inlineskating, socializing and more"

Diesen kleinen Ausflug in den Marketing-Denglisch-Jargon gestatte ich mir (ausnahmsweise).
Rollige Grüße rheinabwärts

axelCGN

skatepabzt

Beitrag von skatepabzt »

Vielleicht solltest du dann nächstes Jahr auch nicht unbedingt mit der Rund um Düsseldorf Tour in die neue Saison starten... ;)

Gute Besserung!

MarkusDDorf

Beitrag von MarkusDDorf »

Hallo Axel,

wie von allen gibt es auch von mir positiven Zuspruch. Besonders relevant halte ich folgendes Zitat
Zaubermaus hat geschrieben:Aber hör bloß auf Dauer nicht auf, Dich zu bewegen :skate: !
Nur wer rastet, der rostet!!!
Mach doch mal heiteres Beruferaten :D

Gruß an den südlichen Vorort
Markus

Antworten