Startunterlagen:
Ich habe - so wie einige andere Teilnehmer auch - keine Post der Organisatoren bekommen. Dass es zu einigen "vermissten" Briefen gekommen ist, hat mir der Veranstalter Idko GmbH soeben telefonisch bestätigt. Für alle die, die somit keine Eintrittskarte für die Sportmesse (16.+17.05.) in der Gruga besitzen gilt: Personalausweis mitbringen, er gilt bei erfolgter Anmeldung als Eintrittskarte. Die Unterlagen, die normalerweise im Brief gewesen wären, erhält man dann zusätzlich zu allen anderen Startunterlagen in Essen.
Strecke:
Es war eine schöne Radtour am Pfingstmontag - entlang der gesamten Marathonstrecke von Oberhausen Osterfeld durch Bottrop, Gladbeck und Gelsenkirchen bis zur Gruga in Essen. Bis auf zwei Abschnitte ist es die gleiche Strecke wie im letzten Jahr (gute Infos hierzu von Uwe und mir im letztjährigen Beitrag: http://www.dusfor.de/index.php?name=PNp ... c&start=36)
Geändert:
... in Bottrop geht es leider nicht mehr nur geradeaus auf der Horster Straße Richtung Gladbeck, sondern nach ca. 6km links ab in den Förenkamp und anschließend rechts in die Mirkstraße, um dann wieder links auf die wesentlich breitere Horster Straße zu münden.
... der berüchtigte Bahnübergang in der Roßheidestraße am Ortsanfang Gladbeck (nach ca. 11km) bleibt uns dieses Jahr erspart, er wird ersetzt durch einen weniger spektakulären Übergang in der Heringstraße. Leider ist diese, bevor sie nach einigen Hundert Metern wieder in die Roßheidestraße mündet, an einigen Stellen sehr rauh und hat zum Teil schlecht ausgebesserte Straßenschäden.
... der Rest: in einigen Teilen Gladbecks und Gelsenkirchens immer noch rauher Asphalt, Engstellen, teilweise in engen Kurven liegende Gullideckel mit starkem Profil; es ist zu hoffen, dass die Straßenbahnschienen in GE und Essen ordentlich angekündigt und abgesichert werden.
... Verbesserungen gibt es auch: so entschädigt der glatt asphaltierte Belag des Nordrings (Stadtgrenze Gladbeck/GE) für die davorliegenden Anstiege. Ein Highlight sicherlich die über 2km lange Abfahrt von GE-Buer über die Kurt-Schumacher-Straße an der Schalker Arena vorbei (hier wird's schnell!)
Weitere Infos zur Strecke hier:
http://www.karstadt-marathon.eu/l_ger/p ... layer_id=6
Und ganz besonders wichtig:
Wir Skater dürfen aufatmen: auf Nachfrage bestätigte die Idko, dass die parallel zur Rüttenscheider Straße (mit ihren Längsrillenpflastersteinen) gelegte Marathon-Strecke für die Inline-Skater die gleiche ist wie 2007: Nach dem Essener Hbf und der Huyssenallee verlassen die Skater die blau-gestrichelte Linie und biegen nach rechts in die Friedrichstraße ein und sofort wieder links ab in die Bismarkstraße, und gelangen über die Alfredstraße und Norbertstraße zur Gruga. Diese letzten 1,5km lassen viel Platz für Endspurt-Energien...
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg!
Ingo



