Berlin - die Strecke
Moderatoren: Moderatoren, Bigbirdy, Frank2709
- Frank2709

- Articles: 6
Hi zusammen,
wer sich die kritischen Stellen in Berlin schon mal vorab anschauen möchte, hier: Problempunkte Berlin hat Sebastian Baumgartner die Stellen zusammengefaßt und auch gefilmt, die Filme liegen als download bereit!
Gruß
Frank
wer sich die kritischen Stellen in Berlin schon mal vorab anschauen möchte, hier: Problempunkte Berlin hat Sebastian Baumgartner die Stellen zusammengefaßt und auch gefilmt, die Filme liegen als download bereit!
Gruß
Frank
Berlin - die Strecke
Inline-Route - Auf 4 Rollen durch die City
Unser Vorschlag für eine 5-7 km lange Strecke entlang der interessantesten Sehenswürdigkeiten Berlins:
Brandenburger Tor, Reichstag, Bundeskanzleramt, Regierungsviertel, Schloss Bellevue, Bundespräsidialamt, Siegessäule , Straße des 17. Juni, Ehrendenkmal der ehemaligen Sowjetunion.
Startpunkt ist am Brandenburger Tor. Am Platz des 18. März überschreitet man die Bezirksgrenze zwischen Mitte und Tiergarten und der Blick eröffnet sich auf die grüne, vom Tiergarten umsäumte Straße des 17. Juni mit der Siegessäule in der Ferne. Die Skater-Route beginnt in Richtung Norden auf dem geteerten Fahrradweg in Richtung Reichstagsgebäude, dessen weithin sichtbare Kuppel, Anziehungspunkt für Zehntausende von Touristen, nun in greifbarer Nähe liegt. Dann vor dem Reichstagsgebäude links auf die Scheidemannstraße abbiegen und nach ca. 400 Metern wieder rechts, wo man auf die H.-v.-Gagern-Str. gelangt und recht gemütlich auf Teer weiterrollen kann. Links erblickt man das Bundeskanzleramt, rechts das Regierungsviertel mit dem Paul-Löbe-Haus, Marie-Elisabeth-Lüders-Haus und die Schweizer Botschaft.
Dann geht es über die Moltke-Brücke zum Washingtonplatz und von da aus weiter auf dem Radweg der Straße Alt-Moabit. An der Kreuzung Alt-Moabit/Paulstraße überquert man die Straße, biegt links in die Paulstraße ein und rollt weiter auf dem Fahrradweg. Wenige Minuten später skatet man unter der S-Bahnbrücke durch und erblickt rechts das Schloss Bellevue und Bundespräsidialamt.
Nun noch auf dem Spreeweg zur Siegessäule und der Straße des 17. Juni.
Wer nun schon genug hat nimmt die kurze Variante: biegt auf die Straße des 17. Juni nach links und skatet bis zum Brandenburger Tor auf super gerader Strecke. Unterwegs sieht man auf der linken Seite das "Ehrendenkmal der ehemaligen Sowjetunion".
Lange Variante: Nach rechts durchskaten auf der Straße des 17. Juni bis zum Ernst-Reuter-Platz, rechts die Technische Universität, wo an den Wochenenden ein interessanter Flohmarkt stattfindet. Dann am Ernst-Reuter-Platz wenden und nach Osten zurück zum Brandenburger Tor skaten.
(ca. 3km)
Unser Vorschlag für eine 5-7 km lange Strecke entlang der interessantesten Sehenswürdigkeiten Berlins:
Brandenburger Tor, Reichstag, Bundeskanzleramt, Regierungsviertel, Schloss Bellevue, Bundespräsidialamt, Siegessäule , Straße des 17. Juni, Ehrendenkmal der ehemaligen Sowjetunion.
Startpunkt ist am Brandenburger Tor. Am Platz des 18. März überschreitet man die Bezirksgrenze zwischen Mitte und Tiergarten und der Blick eröffnet sich auf die grüne, vom Tiergarten umsäumte Straße des 17. Juni mit der Siegessäule in der Ferne. Die Skater-Route beginnt in Richtung Norden auf dem geteerten Fahrradweg in Richtung Reichstagsgebäude, dessen weithin sichtbare Kuppel, Anziehungspunkt für Zehntausende von Touristen, nun in greifbarer Nähe liegt. Dann vor dem Reichstagsgebäude links auf die Scheidemannstraße abbiegen und nach ca. 400 Metern wieder rechts, wo man auf die H.-v.-Gagern-Str. gelangt und recht gemütlich auf Teer weiterrollen kann. Links erblickt man das Bundeskanzleramt, rechts das Regierungsviertel mit dem Paul-Löbe-Haus, Marie-Elisabeth-Lüders-Haus und die Schweizer Botschaft.
Dann geht es über die Moltke-Brücke zum Washingtonplatz und von da aus weiter auf dem Radweg der Straße Alt-Moabit. An der Kreuzung Alt-Moabit/Paulstraße überquert man die Straße, biegt links in die Paulstraße ein und rollt weiter auf dem Fahrradweg. Wenige Minuten später skatet man unter der S-Bahnbrücke durch und erblickt rechts das Schloss Bellevue und Bundespräsidialamt.
Nun noch auf dem Spreeweg zur Siegessäule und der Straße des 17. Juni.
Wer nun schon genug hat nimmt die kurze Variante: biegt auf die Straße des 17. Juni nach links und skatet bis zum Brandenburger Tor auf super gerader Strecke. Unterwegs sieht man auf der linken Seite das "Ehrendenkmal der ehemaligen Sowjetunion".
Lange Variante: Nach rechts durchskaten auf der Straße des 17. Juni bis zum Ernst-Reuter-Platz, rechts die Technische Universität, wo an den Wochenenden ein interessanter Flohmarkt stattfindet. Dann am Ernst-Reuter-Platz wenden und nach Osten zurück zum Brandenburger Tor skaten.
(ca. 3km)
Rollige Grüße rheinabwärts
axelCGN
axelCGN
- rollingbone

- Articles: 0
Berlin - die Strecke
tolle Sache die Videos von den Gefahrenstellen, das nenne ich Service!
Wirklich problematisch scheint es mir nur bei km 8-9 / Streckenabschnitt E
Wirklich problematisch scheint es mir nur bei km 8-9 / Streckenabschnitt E
Berlin - die Strecke
Stimmt, der Abschnitt ist haarig. Ich bin vor einer Woche von Bhf. Friedrichstr. zur Oranienburger Str. geskatet:
stellenweise feines Kopfsteinpflaster, viele Straßenbahnschienen und Verkehrsinseln an den Haltestellen.
Aufpassen!!!
stellenweise feines Kopfsteinpflaster, viele Straßenbahnschienen und Verkehrsinseln an den Haltestellen.
Aufpassen!!!
axelCGN
axelCGN
- skateflight29

Berlin - die Strecke
Am Abend vorher...
findet ein Skatelauf durch Berlin statt.
Folgender Link zeigt die Strecke der Demo: http://www.berlinparade.de/strecke/index.asp
Dazu News vom Exildusforisten named Peter: "Die Demo ist in zwei Teile unterteilt, wovon der zweite Teil langsam gefahren wird ... der erste noch langsamer... Diese Woche hat das aber den Vorteil, dass man garantiert nicht überanstrengt ist danach. Der Nachteil, wenn es zu langsam geht, dunkel und kühl ist, dann macht es einfach keinen Spass. Wobei die Strecke ganz schön ist. Meist sind wir so gegen 22:30 zurück."
Wie sieht es so aus mit der allgemeinen Freitagabendplanung? Ich bin da ganz flexibel. Freue mich schon auf eine Berliner Weisse nach dem Marathon!
Ciao ciao Pia
- MarkusDDorf

Berlin - die Strecke
Ich wäre auch gerne dabei, falls es nicht regnet. Lockeres Einrollen ist angesagt 
Gruß Markus
Gruß Markus
Berlin - die Strecke
Komme auch, bringe noch 3 persönliche Fans mit
findet das ganze auch bei Regenwetter statt?
OK, erledigt:
Bei Regen oder nasser Straße wird die Demonstration aus Sicherheitsgründen abgesagt <!-- editby -->
<em>editiert von: McFly, 21.09.2004, 13:26 Uhr</em><!-- end editby -->
findet das ganze auch bei Regenwetter statt?
OK, erledigt:
Bei Regen oder nasser Straße wird die Demonstration aus Sicherheitsgründen abgesagt <!-- editby -->
<em>editiert von: McFly, 21.09.2004, 13:26 Uhr</em><!-- end editby -->
- MarkusDDorf

Berlin - die Strecke
Hallo,
es gibt beim real,- BERLIN-MARATHON 2004 einen kostenlosen SMS und email Ergebnisdienst.
http://www.real-berlin-marathon.com/marathon
Auf der Seite könnt Ihr Eure Startnummer suchen und dann bis zu 3 Mobilfunknummer eintragen.
Gruß Markus
es gibt beim real,- BERLIN-MARATHON 2004 einen kostenlosen SMS und email Ergebnisdienst.
http://www.real-berlin-marathon.com/marathon
Auf der Seite könnt Ihr Eure Startnummer suchen und dann bis zu 3 Mobilfunknummer eintragen.
Gruß Markus
- Picknicker

- Articles: 18
www.rollnacht.de -- www.nrw-inlinetour.de -- www.radnacht.de -- www.flaeming-rollevent.de
Die Party People, die beim Skaten tanzen und schreien, die lad' ich ein und wir feiern permanent, das als Argument, warum man mich den Picknicker nennt! (c)F4
Die Party People, die beim Skaten tanzen und schreien, die lad' ich ein und wir feiern permanent, das als Argument, warum man mich den Picknicker nennt! (c)F4
- rollingbone

Berlin - die Strecke
und wer schon mal virtuell die große Schleife fahren will schaue hier:
Berlin_marathon_simulation
- Picknicker

- Articles: 18
Etwas Off-Topic -
wer hat gerade mal Namen/Adresse des Dusfor Hotels
parat, das Hulda100 für einen Teil von uns reserviert hat?
Vielen Dank, Picknicker
wer hat gerade mal Namen/Adresse des Dusfor Hotels
parat, das Hulda100 für einen Teil von uns reserviert hat?
Vielen Dank, Picknicker
www.rollnacht.de -- www.nrw-inlinetour.de -- www.radnacht.de -- www.flaeming-rollevent.de
Berlin - die Strecke
Von: "Gerd Orfey" <gerd@skate-berlin.de> ins Adressbuch in Ausschlussliste
An: <events@skate-berlin.de>
Kopie:
Betreff: [Skate-Berlin News] Skaten Donnerstag 22.9.04
Datum: Wed, 22 Sep 2004 23:24:21 +0200
Hi,
wie immer Donnerstags treffen wir uns
Am 22.9.04
19:30 UHR
am
W I N T E R F E L D T P L A T Z
zum
S T A D T R O L L E R N
(Bitte nur erfahrene Skater beim Stadtrollern)
Blinkies nicht vergessen.
Sollten die Straßen naß sein, treffen wir uns in der Kneipe
am Winterfeldtplatz.
Kommt alle
Gerd <!-- editby -->
<em>editiert von: axelcgn, 23.09.2004, 10:58 Uhr</em><!-- end editby -->
An: <events@skate-berlin.de>
Kopie:
Betreff: [Skate-Berlin News] Skaten Donnerstag 22.9.04
Datum: Wed, 22 Sep 2004 23:24:21 +0200
Hi,
wie immer Donnerstags treffen wir uns
Am 22.9.04
19:30 UHR
am
W I N T E R F E L D T P L A T Z
zum
S T A D T R O L L E R N
(Bitte nur erfahrene Skater beim Stadtrollern)
Blinkies nicht vergessen.
Sollten die Straßen naß sein, treffen wir uns in der Kneipe
am Winterfeldtplatz.
Kommt alle
Gerd <!-- editby -->
<em>editiert von: axelcgn, 23.09.2004, 10:58 Uhr</em><!-- end editby -->
axelCGN
axelCGN
Berlin - die Strecke
Berlinparade-NewsLetter Nr. 18/04 vom Donnerstag,23. Sept. 2004
WEB: http://www.berlinparade.com , E-Mail: info@berlinparade.com
1.) ACHTUNG Neuer Start-PLATZ ! Berlinparade Fr.24.9. ACHTUNG
...
3.) Marathon Skater-Abschlußparty in der Kanzler-U-Bahn
...
Hallo liebe SkaterInnen , Hallo liebe InlineSkater,
am letzten Donnerstag hat mich ja der Schlag getroffen. Da war im Regionalfernsehn vom Baubeginn an der Banane die Rede (kicher, Kicher
http://www.berlinparade.com/info/seite. ... StartPlatz
http://www.berlinparade.com/news/news.asp?news=97
Daher: nun zum Thema Nr.1 NÄCHSTE DEMO
1.) ACHTUNG Neuer Start-PLATZ ! Berlinparade Fr.24. 9. ACHTUNG
================================================
Jetzt am FREITAG den 24.September um 20 Uhr ist die nächste BERLINPARADE.
NEUER TREFFPUNKT / STARTPLATZ ist erstmal die
ECKE VOLTAIRSTRASSE / ALEXANDERSTRASSE .
Das ist ein kleines Stückchen weiter südlich Richtung Jannowitzbrücke. Da sollten uns auch diejenigen finden, die diese Nachrichten nicht regelmäßig bekommen. Das Übernächste mal suchen wir dann einen neuen Treffpunkt. ALSO:
AUFGEPASST! UND BITTE ALLEN WEITERSAGEN, damit es keiner verpasst.
Natürlich kommt hier noch das Sprüchlein mit den HELMEN und den
PLASTIKSCHALEN, die bei einem möglichen Sturz zwar laut krachen, dafür aber nicht so schmerzhafte Schürfwunden hinterlassen.
Das die Berlinparade eine Demonstration "Für mehr Rechte für Skater" ist, ist auch nur für die wenigsten neu. Und dass jeder eigenverantwortlich auf eigenens Risiko teilnimmt ist auch allen klar. Oder?
Ab 20 Uhr ist es duster. Also denkt an Licht und ladet noch schnell eure Akkus auf.
2.) ...
3.) Marathon Skater-Abschlußparty in der Kanzler-U-Bahn
==============================================
Nach dem Skater-Marathon gibt es dieses Jahr wieder eine Skater-Abschlußparty. Die wird am Samstagabend ab 21.00 Uhr in der "Kanzler-U-Bahn" unter dem Reichstagsgebäude steigen wird. Hier hat Mann/Frau mal die Möglichkeit so manch eine Speedgröße kennen zu lernen. Die Startnummer ist die Eintrittskarte zu dieser VA. Also nicht gleich wegschmeissen! Freunde und Begleiter der MaratonSkater die
nicht mitgerollt sind, dürfen gegen einen Unkostenbeitrag auch mit rein. Mehr dazu unter:
http://www.real-berlin-marathon.com/news/show/002409
axelCGN
axelCGN
- austinrover

Ich hab mich schon mal mit Chad laufen lassen - zum training sozusagen- war leider deprimierend für mich ( nicht für Chad)und wer schon mal virtuell die große Schleife fahren will schaue hier:
<em>editiert von: austinrover, 23.09.2004, 13:36 Uhr</em><!-- end editby -->
The worst day Skate is better than the best day Work !
- rollingbone

Berlin - die Strecke
so, jetzt wird es Zeit einige Worte über das Wetter zu verlieren:
Laut Wetter.de am Samstag in Berlin heiter bis wolkig, 17°C, 19km/h Wind aus West!
Glaubt nicht den anderen Wetterfröschen, wetter.de hat recht! (aber trotzdem schön die Tellerchen aufessen
)
Laut Wetter.de am Samstag in Berlin heiter bis wolkig, 17°C, 19km/h Wind aus West!
Glaubt nicht den anderen Wetterfröschen, wetter.de hat recht! (aber trotzdem schön die Tellerchen aufessen