Knechtstedener Acht - KN8; 90 km zwischen Düsseldorf u. Köln

SkateReisen, Sondertouren, andere Blade Nights (Skate only)

Moderatoren: karokoenig, Picknicker, Moderatoren

K-AL116
Articles: 0

Beitrag von K-AL116 »

Am Sonntag, den 02.08.2009 wird die Knechtstedener Acht – KN8 am Kloster Knechtsteden das Licht der Welt erblicken … sofern Petrus nicht seinen Segen dazu geben will… ;-)

Der Treffpunkt

Wir treffen uns um 8.45 auf dem Parkplatz des Klosterhofs Knechtsteden. (Winand-Kayser-Straße, 41540 Dormagen). Wir werden von dort aus um 9.00 starten, die Tour endet auch dort wieder. Außerdem findet hier die Mittagspause statt, so dass ein Ein- oder Ausstieg leicht möglich ist.

Anfahrt von Düsseldorf
A57 bis Ausfahrt Dormagen (Achtung: diese wurde ca. 1 km weiter Richtung Süden verlegt). An der Ampel am Ende der Ausfahrt geradeaus Richtung Rommerskirchen. An der nächsten Ampel nach links Richtung Rommerskirchen. In Delhoven der Klosterstraße folgen (quasi immer geradeaus), dort ist das Kloster Knechtsteden ausgeschildert. Der Klosterhof befindet sich gegen über dem Parkplatz. Für „Just in Time“ anreisende noch der Hinweis das am Ortseingang von Delhoven gerne schon mal Fotografen Eure Startnummer und weitere Daten festhalten.

Die Strecke

Die Streckenlänge beträgt gute 90 km. Die morgendliche Runde führt über Straberg, Nievenheim, vorbei an Horrem nach Hackenbroich, Hackhausen, Stommeln, Rommerskirchen (und alles was dazu gehört) über Anstel zurück zum Ausgangspunkt, wo wir dann die Mittagspause machen. Nachmittags beginnen wir mit einem Teil der Kuschelrunde und fahren über Anstel, Gohr nach Neuss Hoisten und dann über Bettikum, Allerheiligen, Stürzelberg, Zons, Rheinfeld, Dormagen und Delhoven zurück zum Klosterhof. Ab der Mittagspause sind es noch ca. 50 KM.

Der Anspruch

Die Strecke ist trotz einer Länge von gut 90 Kilometer für alle geübten Skater mit Kondition gut zu bewältigen, nicht zuletzt durch die fest eingeplanten Pausen. Morgens gibt es zwei Steigungen, eine kurz und knackig (die Kunst des Bremsens ist hier Vorraussetzung, da es keinen Auslauf gibt und wir an einer befahrenen Straße auf den Radweg müssen), danach folgt direkt ein langer gleichmäßiger Anstieg der nicht zu verachten ist , anschließend verläuft die Strecke weitgehend eben. Weniger erfahrene Skater sollten die Möglichkeit nutzen, sich erst ab der Mittagspause anzuschließen, hier sind allerdings auch am Anfang (Anstel und Gohr) einige Höhenunterschiede zu überwinden. Wichtig: Es handelt sich dabei um keine Veranstaltung, wir skaten rein privat im Rahmen der StVo. Helm ist quasi Pflicht und Schoner werden dringend empfohlen. Die durchschnittliche Geschwindigkeit wird bei 18-20 km/h liegen.

Die Wege

Wir skaten nach den Vorschriften der StVo, im Stil der üblichen Donnerstag-Abende.
Die Tour ist keine offizielle Veranstaltung! Die Strecke wurde entsprechend gewählt, überwiegend geht es über gut asphaltierte Radwege, Feldwege, Fußgängerzonen etc. Es gibt keine Polizeibegleitung / Krankenwagen oder Besenwagen. Jeder skatet für sich, auf eigene Gefahr!

Die Ein/Ausstiegspunkte

Ein späterer Einstieg in die Tour ist ab der Mittagspause möglich. Interessierte sollten gegen 13:30 Uhr an unserem Mittags-Stopp sein. Die Abfahrt ist für ca. 14 Uhr vorgesehen. Ein vorzeitiger Ausstieg ist gerade morgens schlecht möglich, da wir uns im „Drei Kennzeichen Eck (NE, K, BM)“ aufhalten und der übergreifende ÖPNV sicherlich sehr zeitaufwendig ist. Am Nachmittag kann man ungefähr zu Hälfte der Runde (in Allerheiligen) in die S-Bahn einsteigen und Bushaltestellen werden wir sicherlich auch ab und zu passieren.

Verpflegung

Jeder sorgt für sich selbst. Wir werden ausreichend Stopps einlegen, um an Tankstellen o.ä. Trinkflaschen aufzufüllen. Jeder sollte also etwas Geld mitnehmen! Bitte auf jeden Fall Trinkflaschen (und eventuell Müsliriegel) mitnehmen! Gegen 13:00 werden wir den Knechtstedener Hof erreichen, und dort eine Mittagspause einlegen. Dieser ist zumindest den Teilnehmern der Kuschelrunde bekannt. Daher wäre es hilfreich wenn ihr Euch vorher kurz meldet, damit ich mit den Betreibern klären kann wie wir die Pause am besten organisieren. Für die Weiterfahrt solltet Ihr Getränke im Auto lagern, am Klosterhof gibt es kein Kiosk!!! Selbstversorger können sich daher auch ihr Mittagessen mitbringen (aber wahrscheinlich nur auf dem Parkplatz verzehren.)
Die Pause wird maximal eine Stunde dauern, achtet bitte darauf!

Die Sicherheit

Seid rücksichtsvoll! Gefährdet nicht Eure Mitskater! Die Abfahrten sollten unbedingt vorsichtig gefahren werden! Bitte achtet auf die Hinweise! Manche Wege könnten verschmutzt sein, bitte hier nicht im Windschatten fahren, sondern lieber etwas Abstand halten und auf den Weg achten! Keiner kann zu seinem Glück gezwungen werden, aber Helm ist quasi Pflicht und Schoner werden dringend empfohlen! Bitte überholt nicht die Spitze, diese kennt den Weg, Straßenkreuzungen und vor allem die Gefahrenpunkte.

Die Kosten:

Ihr solltet ausreichend Geld zum Auffüllen der Getränkeflaschen haben, sowie für einen Mittagsimbiss eurer Wahl.

Noch ein Info zum Wetter:

Die Tour wird nur abgesagt, wenn es definitiv regnet / regnen wird. Sollte es trocken sein, aber leichte Regengefahr bestehen, wird die Tour trotzdem starten.

Dank
An Picki für die Bereitstellung des Textes!

Sonnige Grüße
Thomas

Frank2709
Articles: 6

Beitrag von Frank2709 »

Hi Thomas,

super Idee :thumb: tolle Gegend zum Skaten und prima auch die Zweiteilung. Wie gestern schon gesagt wär ich auch gerne irgendwie dabei, allerdings haben wir Besuch und da muss ich auch etwas Rücksicht drauf nehmen aber vllt ab Mittag wär für mich ne Option.

Lieben Gruß
Frank

K-AL116

Beitrag von K-AL116 »

Hi Frank,

die Zweiteilung bietet sich bei der Tour einfach an, bis auf das Stück von Knechtsteden nach Anstel gibt es auch keine Überschneidungen.

Schau einfach mal ob es zur Mittagspause klappt, dann kannst Du schon mal Getränke ordern :altbier:

Sonnige Grüße
Thomas

Mike

Beitrag von Mike »

Picki hat vor kurzem gesagt, wir sollen in Zukunft reinschreiben, wenn wir an etwas teilnehmen, damit andere Skater nicht deswegen fernbleiben, weil sie glauben, es würde niemand kommen.

Dann mach' ich mal den Anfang.

DABEI.
Skaten macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an!

Schulterbremser

Beitrag von Schulterbremser »

Wenn alles gut geht, bin ich ab Mittag dabei!

Q10

Beitrag von Q10 »

Hallo Thomas,

find ich toll das du eine Tour aus gearbeitet hast :)
da bin ich auf jeden Fall dabei!
Wer kommt denn sonst noch mit?

:applaus: :party1: :jump: :prost: :jump: :party1: :applaus:

:skate:

LG Q10

MarkusDDorf

Beitrag von MarkusDDorf »

Mich würde landschaftlich die Morgenrunde reizen. Das sind vermutlich neue und damit interessante Strecken. Aber das ist so verdammt früh - und ich weiß noch nicht mal, wann ich am Sonntag früh ins Bett komme. Und dann "Minuten" später gleich wieder raus..

Daher mal ein Lob für die Initative - und dann schau mer mal, wann ich aus dem Bett krabbele. Und ob es nicht regnet :twisted:

Gruß Markus

K-AL116

Beitrag von K-AL116 »

Hi Q10,

wenn nur die kommen, die sich hier im Forum zu erkennen geben, dann wird es recht übersichtlicht. Gut, war ja auch ein wenig kurzfristig. Denke das viele es vom Wetter abhängig machen und das ist ja zur Zeit nicht wirklich planbar...

Falls noch Fragen sind können wir die heute Abend gerne bei der Rollnacht klären. :skate:

Sonnige Grüße
Thomas

Schnecke

Beitrag von Schnecke »

Ach was, kurzfristig! Sind doch immer noch drei Tage bis dahin. Also:

Vorbehaltlich des Wetters und zugleich im Namen und Auftrag von Skippy: Dabei am Nachmittag.
--------------------------------
Der Name ist Programm.

Birgitta

Beitrag von Birgitta »

Ich darf zwar leider immer noch nicht wieder skaten, würde aber stattdessen nochmal als Fahrradbegleitung mitkommen :D

Angesichts der eher durchwachsenen Wetteraussichten für Sonntag und der früüühen Startzeit für die Morgenrunde allerdings auch erst ab der Mittagspause :mrgreen:

Ich komme also gegen 13 Uhr zum Klosterhof und würde dann dort auch gerne noch was essen (als Info für die Planung)

Viele Grüße

Birgitta

Schwatte_Hexe

Beitrag von Schwatte_Hexe »

Auch ich plane momentan an der Tour teilzunehmen :D

Schulterbremser

Beitrag von Schulterbremser »

Oh Sack Zement! Bin gerade an eine Familienfeier erinnert worden, die Sonntag stattfindet.

Dann werde ich wohl doch nicht dabei sein. :cry:

Tel Aviv!

K-AL116

Beitrag von K-AL116 »

Hallo,

die Wettervorhersage sagt nichts gutes, aber vielleicht liegen die Wetterfrösche auch falsch. Werde morgen früh auf alle Fälle am Klosterhof sein, sollte es regnen habe ich für jeden Verständnis der sich lieber noch mal im Bett rum dreht. Für die zweite Chance zur Mittagspause gilt das gleiche.

Wer zur Mittagspause erst anreist und im Klosterhof was essen möchte sollte vorsichtshalber etwas früher kommen, je nach Ansturm dauert es etwas bis das Essen kommt.

Für die Teilnehmer an der morgendlichen Runde hier schon mal die Karte aus der wir vorab auswählen können. Habe mit dem Klosterhof abgesprochen das wir die Bestellung morgens abgeben. Wir werden dann von unterwegs anrufen damit das Essen zeitnah auf dem Tisch steht.

- Flammkuchen, mit Creme Fraiche, Lauch und Speck
- Ofenkartoffel lachs, mit Quark und geräucherten Lachsstreifen
- Ofenkartoffel Pute, mit Quark und gebratenen Putenstreifen
- Ofenkartoffel Klosterhof, mit Quark und gebratenen Putenstreifen und Champignons
- Schweineschnitzel „Wiener Art“, mit Pommes und Salatgarnitur 300 gramm
- Schweineschnitzel „Jäger Art“, mit Pommes, Waldpilzsauce und Salatgarnitur 300 gramm
- Gemischter bunter Salat nach Saison, mit gebratenen Putenstreifen und Haus-Joghurt-Dressing

Bis morgen,
sonnige Grüße
Thomas

K-AL116

Beitrag von K-AL116 »

Schönes Wetter war gestern, die Lücke finden war heute... :shock:

...morgens fehlte uns noch die Geduld, aber nach einer ausgedehnten Mittagspause haben wir sie gefunden!

Allerdings reichte es nur für einen Vorgeschmack. Und wenn wir nicht noch einen auf "Kultur" :D gemacht hätten, wären wir auch trocken geblieben.

Sonnige Grüße
Thomas
Bild

Schwatte_Hexe

Beitrag von Schwatte_Hexe »

Vielen Dank Thomas für die super-Tourleitung mit "Kultur" und dem 2ten Anlauf des Tages :P
sowie den anderen beiden Mitfahrern. Man muss nur das optimale Zeitfenster finden und ein wenig Geduld haben :pfeif: ...

Antworten