Rollen mischen

Tips, Fragen & Antworten zu Technik & Material

Moderatoren: Moderatoren, Frank2709, MarkusDDorf

Antworten
grobi
Articles: 0

Rollen mischen

Beitrag von grobi »

Hallo zusammen,

nachdem mir der Verschluss meiner Salomon Skates (leider produzieren die nicht mehr) an einem Tag gleich zweimal gebrochen war musste nun ein paar neue Teile her.

Die Zeit ist gut und es gibt viele stark reduzierte Schuhe.

So hab ich ich mich nun für die Powerslide vi 100 entschieden.

Da die Standardrollen mit 85A noch etwas härter sind als meine letzten (83A), mit denen ich bei feuchtem Straßenbelag auch schon Mordsprobleme und später Mordsmuskelkater in den Adduktoren hatte wollte ich ggf. die Rollenhärte mischen um auch bei wechselnden & widrigen Umständen etwas mehr Grip und sicherheit zu haben (z.B. die beiden mittleren Rollen in 80A).

:?: Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich?

Viele Grüße
chris

Frank2709
Articles: 6
Rollen mischen

Beitrag von Frank2709 »

prinzipiell eine vernünftige Überlegung! Es gibt auch speziell für Regen optimierte Rollen (MPC Storm, bei Regen absolut empfehlenswert!) aber ein Misch Setup ist gerade im Herbst auch nicht verkehrt. Wenn Du mischst, ist zumindest bei uns im Verein die Erfahrung, die Rollen mit dem besserem Grip auf Pos. 1 und 4 zu fahren....die 1. Rolle wird tendentiell am stärksten abgefahren (also liegt hier auch die stärkste/längste Belastung), bei guter Technik ggf. auch die letzte Rolle. Schau einfach mal wo bei Dir der Verschleiß am Stärksten ist, da würde ich die Rollen mit mehr Grip montieren.

Gruß
Frank

grobi

Rollen mischen

Beitrag von grobi »

hallo frank,

danke für die info.
ich hab auch gleich nach den mpc strom rollen geschaut und hab mich gewundert, dass diese in 83a oder 85a shore angeboten werden und dennoch bei regen gut funktionieren sollen.

kannst du mir sagen, was dann die regentauglichkeit bei diesen rollen ausmacht.
ich erinnere mich noch an regenrollen von conti, die allerdings deutlich weicher waren (vermutlich auch schneller verschliessen sind).
wie ist im vergleich mit normalen (z.b. infinity 85a) rollen der verschleiss mder mpc rollen.
hast du zudem noch eine empfehlung bzgl. der zu verwernenden rollenhärte, wenn ich in der basis 85a ifinitys drauf habe?

danke & gruss
chris

Frank2709
Rollen mischen

Beitrag von Frank2709 »

die Conti waren eine Fehlentwicklung, das hat man aber schnell erkannt.
Wie sie es bei MPC hinbekommen und was die PU Mischung ausmacht weiss ich nicht aber es funktioniert. Die Härte ist dabei offensichtlich nicht das entscheidende Kriterium. Du wirst mittlerweile kaum einen Speedskater finden der keinen Satz hat. Bei Regen und kühleren Temperatutren verschleissen die Rollen zudem kaum. Bei trockener Straße und höheren Temperaturen dagegen stärker. Normalerweise fährt man sie aber halt auch nur im Regen oder eben bei unsicherer Wetterlage ggf. gemischt, auf trockener Staße fährt man sie halt eher kaputt und sie sind ja auch nicht gerade billig.

Ted

Rollen mischen

Beitrag von Ted »

hallo chris,

bist du mit den infinitys schon mal im regen gefahren ?
das geht recht gut, bei einer tour bin ich damit 40 km auf nasser strasse gefahren.
bei unsicherer wetterlage fahre ich sie seitdem immer und bin zufrieden damit.

natürlich haben sie weder die eigenschaften von regenrollen noch von rennrollen

gruss ted

grobi

Rollen mischen

Beitrag von grobi »

hi ted,

ich bin die rollen noch nicht im nassen gefahren, aber danke für deinen tipp.
auf meinen bisherigen skates hab ich infintis drauf und die rutschten halt ohne ende. die sind auch schon etwas älter, angerauht aber vielleicht auch eine andere mischung als die aktuellen rollen.
ich denke mir dennoch 4 mcp rollen für ne rollenmischung und optimale traktion :skate: zuzulegen und dann auch nach vielen jahren abstinenz auch mal wieder bei nem d-day dabei zu sein.

so long
gruß
chris

Spargelbein

Rollen mischen

Beitrag von Spargelbein »

Natürlich kann man Rollen mischen.
Bei entsprechenden Temperaturen auch mit einem Löffel.
Bleibt die Frage: wozu ist das gut und wo sind meine Lager?!

- Martin ;-)
Dateianhänge
Rollengemisch
Rollengemisch
rollen-mischen.jpg (102.14 KiB) 17027 mal betrachtet
Seine letzten Worte: "Helm? Ich will sterben wie ein Mann!"

speedyandreas

Rollen mischen

Beitrag von speedyandreas »

Ted hat geschrieben:hallo chris,

bist du mit den infinitys schon mal im regen gefahren ?
das geht recht gut, bei einer tour bin ich damit 40 km auf nasser strasse gefahren.
Kann ich nicht bestätigen-bei Regen nicht wirklich fahrbar (1 Jahr alt.)Gibts aktuell für 5 Euro pro Rolle.Gute harte haltbare Trainigsrolle für trockenen Strassen.

LG Andreas

Ted

Rollen mischen

Beitrag von Ted »

Ich hab meine Infinitys seit kurz vor der NRW Inline Tour, nach der Tour waren sie dann gut angefahren.
( 110 mm 85 A )
Bei der BIT ( Baden Inline Tour ) kam dann der erste Regeneinsatz.
Die Tour war unterteilt in 3 x 30 km mit Pause am Ausgangspunkt.
Die erste Runde war noch trocken, bei der zweiten erwischte uns der Regen schon nach 500 Metern,
während der dritten Runde regnete es teilweise heftig, einige Teilnehmer zogen nun den Besenwagen vor.
Obwohl ich in der Pause die Rollen hätte wechseln können, meine Regenrollen hatte ich dabei, fuhr ich mit den Infinitys weiter.
Viele Kilometer hatte ich andere Skater an der " Anhängerkupplung " und im Doppelpack waren wir zügig unterwegs.
Bei 2 weiteren Regenfahrten änderte sich an dem gutmütigen Verhalten nichts.
Die Strassen und Wege waren frei von Blättern, aber nicht immer ganz sauber.

Auch beim Köln Marathon hatte ich die Infinitys drauf da mir meine Am Wing Rollen beim Sturz in Berlin beschädigt wurden. Sie sind etwas langsamer, für Tourenskater aber gut geeignet.

Unsere subjektiven Meinungen liegen hier wohl weit auseinander, aber ebenso unterschiedliche Meinungen habe ich von anderen Skatern zu diesen Rollen auch schon gehört.
Vielleicht haben diese Rollen nur ein sehr kurzes Zeitfenster in dem sie bei nasser Strasse gut zu fahren sind.
Ich werde das weiter beobachten, aber wenn im Herbst nasse Blätter auf der Strasse liegen fahre ich nicht mal mit Regenrollen.

lg ted

Frank2709
Rollen mischen

Beitrag von Frank2709 »

es gibt auch noch einige weitere Einflußfaktoren, z.B. das Gewicht des Skaters, wie kräftig drückt er sich ab und natürlich die eigentlich wichtigste Einflußgröße von allen, wo hat er seinen Körperschwerpunkt während des Abdrucks. Ich will jetzt gar nicht auf technischen Aspekten wie Abdruck nach hinten statt zur Seite rumreiten, viel wichtiger ist, wo ist der Körperschwerpunkt im Moment des Abdrucks? (über den Rollen muss er sein) Hier machen es einige instinktiv richtig, anderen gelingt es schlechter und sie kompensieren das normalerweise mit mehr Kraft die sie in den Abdruck legen. Bei rutschigem Untergrund bedeutet das dann aber auch mehr Rutschanteil und weniger Haftung.
Schon allein daher kann das subjektive Empfinden ein völlig anderes sein.

Ciao
Frank

azumi

Rollen mischen

Beitrag von azumi »

Don't forget the profile. This is a less obvious property but it's very important. If you use wheels that have a speed profile (elliptical) on wet streets chances are higher to lose grip and slip than having soft wheels with a rounded to almost flat profile like hockey wheels.

Antworten