Rollenhärte für Indoor

Tips, Fragen & Antworten zu Technik & Material

Moderatoren: Moderatoren, Frank2709, MarkusDDorf

Antworten
aguellering
Articles: 0

Rollenhärte für Indoor

Beitrag von aguellering »

Gestern abend war ich Koblenz zum erstenmal beim Indoor Training.
Ich hatte noch die Hyper 85a + G von Frankfurt Mar. montiert und dachte ich fahre auf Glatteis.....

Die Krönung war dann zum Abschluss ein Rennen über 2x10 Runden wobei ich mehrmals dachte es haut mich hin....Die Kurven sind wie in jeder normalen Halle nicht überhöht

Im Gespräch mit anderen Teilnehmern erfuhr ich dass diese teils sogar 84mm 90a (!!!) für Indoor fahren....

Wie kann das sein ?

Hat hier jemand Erfahrung ? Sollte man besser 82 a fahren ? Oder liegt es am schlechten Übersetzen ??

:-?

moviemarc

Rollenhärte für Indoor

Beitrag von moviemarc »

So weit ich vom hörensagen weiß, nimmt man in der Halle eher weichere Rollen. Standard sei so um die 72A, aber ab 78A abwärts wär ganz ok.

Berichtigt mich, wenn ich Mist erzält haben sollte.
Gruß, Marc

Bigbirdy
Articles: 42
Rollenhärte für Indoor

Beitrag von Bigbirdy »

Wollte zwar eigentlich warten bis sich einer der Speedskater, die in der Halle üben, sich hierzu äußert... meines Wissen jedoch werden härtere Rollen in der Halle bevorzugt > 85. Also mit den 90 kommt schon hin.
Vielleicht mußt Du einfach etwas üben ;-)

Wie sieht es eigentlich in der 1/4-Pipe aus, was nimmt man denn da?
Denke auch je härter desto besser, da dann der gesamte Speed mitgenommen wird? Haben wir Freestyler unter uns? <!-- editby -->

<em>editiert von: Bigbirdy, 07.11.2004, 22:19 Uhr</em><!-- end editby -->
Ein Sturz bei 25 km/h entspricht einem Kopfsprung aus 2,5 m auf Beton - Helm schützt

BritneySpears

Rollenhärte für Indoor

Beitrag von BritneySpears »

Wie kann das sein ?
Oder liegt es am schlechten Übersetzen ??
Guckst Du:
http://www.inline-ruhrgebiet.de/Lexikon/lexikon.html:
Klingt recht plausibel.
Es liegt immer erst mal am Material, grins... ;-)

Frank2709
Articles: 6
Rollenhärte für Indoor

Beitrag von Frank2709 »

da muss der Selbstversuch her. Ich hatte auch schon Rollen mit gleicher Härte unterschiedlicher Hersteller deren Grip völlig verschieden war. Hängt aber auch von vielen Faktoren wie eigenes Gewicht, eigene Technik, Größe der Rollen, Beschaffenheit es Bodens usw. ab. Ich fahr jedenfalls z.Zt. die gleiche Härte in der Halle wie draußen 84a, man muss auch erstmal das Gefühl dafür entwickeln, wann fangen sie an zu rutschen. Ich leg allerdings auch keinen Wert darauf, in der Halle mit Highspeed durch die Kurven zu gehen, wichtiger ist mir im Winter drauf zu achten was die Technik macht.

bye
Frank

Antworten