Skaten mit GPS

Tips, Fragen & Antworten zu Technik & Material

Moderatoren: Moderatoren, Frank2709, MarkusDDorf

Bigbirdy
Articles: 42
DUSFOR von oben...

Beitrag von Bigbirdy »

Das wäre doch noch das perfekte Spielzeug für den Weihnachtswunschzettel.
Welche technischen Mittel (Hard-/Software) braucht man dazu?

P.S. Gibt es auch die Vogel-Perspektive der letzen D-Day Tour.
Ein Sturz bei 25 km/h entspricht einem Kopfsprung aus 2,5 m auf Beton - Helm schützt

leuchtspeedy
Articles: 4

DUSFOR von oben...

Beitrag von leuchtspeedy »

Bigbirdy hat geschrieben:...P.S. Gibt es auch die Vogel-Perspektive der letzen D-Day Tour.
Wieso ist diese Perspektive eigentlich nach DIR benannt? :?: :?: :?:
:P

Bigbirdy
DUSFOR von oben...

Beitrag von Bigbirdy »

;-)
Übrigens ist die Auflösung der Bilder relativ dürftig. ICh erinnere mich an Darstellungen von Roadrunner, wo man in Meerbusch sogar die Schwimmbäder einsehen konnte.
Vermutlich ist das google-Tool einen Schnittstelle für den Download zum Nachskaten der Touren und das andere war eine spezielle Software (die konnte sogar die Durchschnittsgeschwindigkeiten auf Teilstücken anzeigen).
Warte bis RR wieder am PC ist und uns die Daten und KOsten für die GPS-Spielzeuge einmal mitteilt
Ein Sturz bei 25 km/h entspricht einem Kopfsprung aus 2,5 m auf Beton - Helm schützt

Roadrunner
Articles: 26

DUSFOR von oben...

Beitrag von Roadrunner »

Bigbirdy hat geschrieben:;-)
Übrigens ist die Auflösung der Bilder relativ dürftig. ICh erinnere mich an Darstellungen von Roadrunner, wo man in Meerbusch sogar die Schwimmbäder einsehen konnte.
Vermutlich ist das google-Tool einen Schnittstelle für den Download zum Nachskaten der Touren und das andere war eine spezielle Software (die konnte sogar die Durchschnittsgeschwindigkeiten auf Teilstücken anzeigen).
Warte bis RR wieder am PC ist und uns die Daten und KOsten für die GPS-Spielzeuge einmal mitteilt
Die Auflösung ist recht unterschiedlich. Zum Beispiel kann man den Rheinturm sehr gut erkennen. Ab dem Burgplatz wird es dann schwammig.
Was Du da siehst habe ich übrigens programmiert. Von Google kommen nur die reinen Karten.
Die besseren Bilder kamen direkt von der DSat DVD (zusammen mit der Software TTQV). Da hat man aber unter Umständen Copyrightprobleme wenn man diese Aufnahmen veröffentlicht. Das ist ja das gute an den Google Maps - die sind frei verfügbar :-)
Ich schätze, dass die hochauflösenden Bilder bei Google bald zunehmen werden. Vielleicht gibt es auch mal richtige Straßenpläne (wie zur Zeit schon von den USA und England).

Es eignet sich so ziemlich jedes GPS mit einer PC Schnittstelle dafür. Ich habe ja den Garmin Geko 201.
Zum Skaten sind auch die Garmin Foretrex Geräte gut geeignet. Bei den Forerunnern bin ich mir nicht so sicher ob die über eine standardisierte Schnittstelle verfügen.
So ein GPS gibt es ab ca. 125 Euro :-))

WupSk8er
Articles: 0
DUSFOR von oben...

Beitrag von WupSk8er »

Die Forerunner 201 u. 301 lassen auch eine PC-Ausgabe zu (Tracks und Trainingsdaten). Man kann die Daten im Internet frei verfügbaren Visualisierungsdiensten darstellen lassen (nicht sehr hochauflösend) oder die Tracks über eine Topo-Deutschland Karte legen. Leider sind die Topo-Karten auch nicht frei von Copyrightrechten.

Grüße aus W-Tal

Roadrunner

Skaten mit GPS

Beitrag von Roadrunner »

WupSk8er hat geschrieben:Die Forerunner 201 u. 301 lassen auch eine PC-Ausgabe zu (Tracks und Trainingsdaten).
....
Leider sind die Topo-Karten auch nicht frei von Copyrightrechten.
Die Forerunner beherschen nicht das NMEA Protokoll. Und das ist quasi der Standard für serielle GPS Anbindung. Von daher kann man die Geräte zum Beispiel nicht als GPS Maus für ein Navi benutzten. Vielleicht mus man das aber auch nicht... ;-)

Die Top50 Karten sind prima um am PC eine (Skate-)Route auszuarbeiten. Veröffentlichen darf man nur einen Auschnitt von max 1024x768 Pixel.

Ein paar Hintergundinfos zu den Google Maps gibt es hier:
http://www.golem.de/0506/38864.html

Hier noch ein paar interessante Links:
http://www.googlesightseeing.com/
http://www.googleearthhacks.com/downloads/

tuvalu
Articles: 2
Skaten mit GPS

Beitrag von tuvalu »

Ich habe mir auch schon mal ein paar Gedanken zum Thema Skaten mit GPS gemacht. Bisher habe ich eine Bluetooth GPS Maus (Royaltek RBT-3000) in Kombination mit einem Palm-PDA. Das funktioniert zur Navigation soweit gut. Zur Auswertung, welche Strecke bin ich gefahren, suche ich bisher noch eine passende Software. Bzw. sollte mir da Klaus' neue Seite helfen.
Was mit der Kombi leider nicht richtig funktioniert ist die Auswertung während der Fahrt. Die Maus speichert zwar alle Daten, kann sie aber nicht anzeigen. Und der Palm kann auf die gespeicherten Daten auch nicht ordentlich zugreifen, um z.B. die bisher gefahrenen Kilometer anzuzeigen.
Deswegen überlege ich mir das Fortuna GPSmart zuzulegen. Das ist bisher das einzige GPS, das ich gefunden habe, das sowohl ein Display hat, als auch die kabellose Bluetooth-Anbindung an meinen Palm ermöglicht.

Bigbirdy
Skaten mit GPS

Beitrag von Bigbirdy »

Alles sehr gute Informationen! Danke.
Roadrunner hat geschrieben:Die Top50 Karten sind prima um am PC eine (Skate-)Route auszuarbeiten. Veröffentlichen darf man nur einen Auschnitt von max 1024x768 Pixel.
Interessant was das Landesvermessungsamt so anbietet. Wie gut ist denn letzlich die Auflösung (besser als ein Falkplan?) bzw. wie nah kann man ranzoomen, um eventuell doch Waldwege von geteerten Wege zu unterscheiden?
Die oben angebotenen Karten "1:50 000 blattschnittfrei (Auflösung 100 L/cm)" erscheinen mir sehr grob?!

austinrover
Articles: 0
Skaten mit GPS

Beitrag von austinrover »

Hallo Thema daten verwendung:

http://www.lverma.nrw.de/produkte/topog ... p50_v4.htm

Hier gibt es offizielles Kartenmaterial ( GPS Kompatibel) welches auch nicht kommerziell ( somit für uns erlaubt ) verwendet werden kann.

Kosten der Software rund 50 EUR.

Die KArten sind 3 Dimensional, sodass man auch Steigungen und gefälle in der Strecke mit berücksichtigen kann.

.... übrigens hab ich eine Version von NRW ;) Claus ...
The worst day Skate is better than the best day Work !

Roadrunner

Skaten mit GPS

Beitrag von Roadrunner »

austinrover hat geschrieben:http://www.lverma.nrw.de/produkte/topog ... p50_v4.htm
Hier gibt es offizielles Kartenmaterial ( GPS Kompatibel)
Genau das hatte ich weiter oben auch schon verlinkt ;-)
austinrover hat geschrieben: Hier gibt es offizielles Kartenmaterial ( GPS Kompatibel) welches auch nicht kommerziell ( somit für uns erlaubt ) verwendet werden kann.
Nicht wirklich. Es gelten die schon erwähnten max 1024x768.
http://www.lverma.nrw.de/shop/nutzungsr ... rechte.htm
austinrover hat geschrieben:.... übrigens hab ich eine Version von NRW ;)
Ich auch ;-)

@Bigbirdy: Die Karten sind vom Maßstab her sehr gut geeignet um Inlinerouten zu planen. Mit Zoom ist nicht viel da es keine Vektorkarten sind. Also 'nur' 1:50000.
Ich kann ja später mal ein Beispiel hier reinstellen...
Die Beuteilung des Straßenbelags dürfte mit den meisten Karten schwierig werden ;-)

@tuvalu: Warum nicht eine Bluetoothmaus und ein Handheld? Wenn Du schon die Maus hast... :)

Insgesamt ist das ein spannendes Thema für alle die Spaß an der Technik haben :D

PS: Ich benutze übrigens das Programm TTQV für die Verwaltung der Tracks/Routen

tuvalu
Skaten mit GPS

Beitrag von tuvalu »

Hm, dann müßte ich ja im Zweifelsfall mit drei elektrischen Geräten rumlaufen. Das würde ich gern vermeiden.

Da würde sich dann auch so was anbieten, dann hat man wirklich nur noch ein Gerät. Allerdings ist die Navi-Software wohl nicht so toll. Und Ich weiß nicht ob das Teil so eine Art Tacho-Software hat. Dafür läuft es unter Linux, so daß es zumindest in absehbarer Zeit nette Tools dafür geben könnte.[/quote]

sausejule
Articles: 1

Skaten mit GPS

Beitrag von sausejule »

Aber Arne, da steht in der Werbung: "GPS im Handy. Lassen Sie sich mit sanfter Stimme führen. Ganz einfach via Handy...." Willst du etwa zu den Kuschelskatern überlaufen?? :D :D
An sanften Stimmen, die dich zärtlich führen, ist doch bei :dusfor: kein Mangel. Na gut, manchmal sind's auch Trillerpfeifen ... :ichwarsnicht: Die rechnest du wohl nicht zu den "netten Tools" ...

meint die technik-nicht-so-wahnsinnig-affine
Jule

tuvalu
Skaten mit GPS

Beitrag von tuvalu »

Was, überlaufen??? Ketzerei!!! :twisted:

Aber ich würde ja meine lieben Mitskater nie auf den Begriff "Tool" reduzieren. Aber ist das jetzt ein Angebot?
Ich würde mich natürlich viel lieber von einer echten sanften Stimme leiten lassen (auch hier gilt wieder, das ich meine Mitskater nie im Leben nur auf Ihre Stimme, auch wenn besonders sanft, reduzieren möchte. Der Mensch ist eben doch mehr als nur ein Display, ein fiepsiger Lautsprecher und eine mehr oder weniger schlechte Software, allerdings kann man ihn (also den Menschen) nicht so leicht in die Tasche stecken :D ).

und weg..

Arne.

Bigbirdy
Skaten mit GPS

Beitrag von Bigbirdy »

Roadrunner hat geschrieben:Die Forerunner ... kann man die Geräte zum Beispiel nicht als GPS Maus für ein Navi benutzten. Vielleicht mus man das aber auch nicht... ;-)
Das heisst der Geko 201 funktioniert als Maus, d.h. ich brauche noch ein Laptop o.ä. mit Karten?!

Noch eine Frage -> muss ich auf folgendes bei Ebay achten oder kann man das umstellen?: "Deutsche Menü-Führung - Deutsche Maßeinheiten (km) - Deutsche Anleitung"

Roadrunner

Skaten mit GPS

Beitrag von Roadrunner »

Bigbirdy hat geschrieben:Das heisst der Geko 201 funktioniert als Maus, d.h. ich brauche noch ein Laptop o.ä. mit Karten?!

Noch eine Frage -> muss ich auf folgendes bei Ebay achten oder kann man das umstellen?: "Deutsche Menü-Führung - Deutsche Maßeinheiten (km) - Deutsche Anleitung"
Als sogenannte GPS Maus - ja :)
Praktischer als ein Notebook ist allerdings ein PDA (..im Auto). Man braucht auf jeden Fall noch ein Kabel mit dem Garmin Spezialstecker...
Sprache und Maßeinheiten lassen sich beliebig einstellen.

Antworten