Technikworkshops 2007

Tips, Fragen & Antworten zu Technik & Material

Moderatoren: Moderatoren, Frank2709, MarkusDDorf

Frank2709
Articles: 6
Technikworkshops 2007

Beitrag von Frank2709 »

Hi zusammen,

auch dieses Jahr würde ich wieder -wenn entsprechendes Interesse da ist- Skateworkshops mit dem Thema "Technik beim Langstreckenskaten" anbieten.

Wer mich noch nicht kennt, ich bin der Frank Weber, mittlerweile Fachinstructor Speedskaten des Deutschen Roll- u. Inlineverbandes, unterstütze das Training der Speedskater Düsseldorf und gebe auch Kurse beim Kreissportbund Neuss im Bereich Skaten. Selbst fahre ich seit ca. 7 Jahren Skaterennen, habe 5x am Trainingslager in Sardinien teilgenommen und veranstalte seit 2 Jahren selbst eigene kleine Skateworkshops.

Sinn ist es, Euch in die Technik des Langstreckenskatens einzuführen, bzw. weiterzubringen, so dass Ihr zukünftig entweder mit geringerem Kraftaufwand, bzw. höheren Geschwindigkeiten sicher durch Marathons oder auch einfach längere Touren kommt.

Die Workshops sind so aufgebaut, dass es eine Trainingseinheit von 10 Uhr - ca. 12:30 Uhr gibt, dann Mittagspause, anschliessend nachmittags noch einmal eine Traingseinheit, so dass wir gegen 17 Uhr fertig sein sollten. Wenn möglich das Ganze natürlich mit Videoanalyse (entweder Mittags oder abschliessend) und zwar für einen Unkostenbeitrag von 20-25 Euro pro Person (abhängig von der Teilnehmerzahl zw. 8 u 14, bei geringerer Teilnehmerzahl wirds entweder etwas teurer oder wir straffen das Programm, wird vor Ort abgesprochen).

Meine Standardlocation ist der P&R Parkplatz S-Bahnhof Neuss-Allerheiligen, bei Regen wird zum Uni Parkdeck nach Düsseldorf ausgewichen.

Ich biete 2 Kurse an:

A) Basic für Einsteiger die sich bisher noch nicht mit Technik beschäftigt haben
B) Advanced für alle die, die schon wissen was sie da machen :wink: aber auch noch einen Step weiterkommen wollen (Kurve/Übersetzen/Bergfahren/Stoppen/Gruppentechnik etc)

Advanced / Basic bezieht sich dabei auf die Langstrecken/Speedtechnik und nicht auf das allgemeine Skatevermögen!!! Hier sollte nach Möglichkeit jeder bereits sicher auf seinen Skates stehen und zumindest eine Bremstechnik beherrschen.

bitte jeweils auch normale Sportschuhe mitbringen!

erster möglicher Termin wäre Sonntag der 15.4., nächster Samstag der 21.4. oder Sonntag der 22.4.
wer Interesse hat, möge sich doch einfach mal melden (hier im Thema oder per PN oder per mail an Frank2709 (at) yahoo.de

Meldestand 18.4.:

Basic 21.4.
Alibaba
Heike
Dorina
Betreuer
Primavera
Susi +1
Pollifax
Boerget02
Chris
M19
Ruth
Manfred

Advanced 22.4.
Ingo
littlebit
Ulrike
Wupskaterin
Christiane (+ggf Sandra)
Rudi?

Ciao
Frank
Zuletzt geändert von Frank2709 am 20. Apr 2007, 13:47, insgesamt 15-mal geändert.

alibaba
Articles: 0
Technikworkshops 2007

Beitrag von alibaba »

Hi, ich bin am 22.4. mit Advanced dabei--solltest du aber in den anderen Terminen zu wenig Leutchen haben könnte ich da mitlaufen. :D

sausejule
Articles: 1

Technikworkshops 2007

Beitrag von sausejule »

Hallo, brauche dringend Bergtraining und bin an einem Fortgelaufenen-Kurs interessiert. 15.4. oder 21.4. wären möglich.

ach und übrigens: Frankys Kurse sind die BESTEN! :laola:

axelcgn

Technikworkshops 2007

Beitrag von axelcgn »

Ich kann am 15.4., egal, welcher Kurs.
Rollige Grüße rheinabwärts

axelCGN

juanita

Technikworkshops 2007

Beitrag von juanita »

Hi Frank,

super, dass Du so kurzfristig noch Termine zur Verfügung stellst. Ich würde gerne am 15.04. oder am 22.04. an einem Advanced-Kurs teilnehmen.

Iris

Technikworkshops 2007

Beitrag von Iris »

Hallo Franky,
trotz 1 Woche im März mit TNs auf Mallorca komme ich die Berge immer noch nicht hoch. Würde gerne Techniktraining am 15.4. mitmachen.
Liebe Grüße von Iris Opitz

sausejule
Articles: 1

Technikworkshops 2007

Beitrag von sausejule »

Wenn sich ein Basic-Kurs zusammenfindet, hätte ich noch einen Interessenten. "Der Betreuer" könnte wohl auch am 22., die anderen Termine sind aber auch möglich (außer, du hältst beide Kurse gleichzeitig ab. Dann kriegen wir ein Betreuungsproblem :? ).

Schulterbremser

Technikworkshops 2007

Beitrag von Schulterbremser »

Hi Frank,

Wäre am Langstreckentraining interessiert. Sozusagen am zügigen Energiesparskaten. ( fröhlich pfeifend 100 km am Zug dranbleiben :) )

Ich habe schon im letzten Jahr ein Techniktraining bei dir gemacht und würde dann, wenn´s ne sinnvolle Ergänzung ist, den Advanced- Kurs machen.
Am 15.4. ist DU skatet ab 17.00 - vielleicht doch besser ne Woche drauf. z.B. am 21.4.

Andreas
Willst du nicht dass ich dich hasse
bilde links mir eine Gasse.
Denn nach dem Massensturz, dem wilden
ist es zu spät zum Gasse bilden.

Frank2709
Technikworkshops 2007

Beitrag von Frank2709 »

Moin zusammen, wenn man auf alle Termine versucht Rücksicht zu nehmen wird leider nie was zustande kommen ;-) Ich möchte schon den 15.4. festhalten da sich auch abzeichnet, dass da ggf genügend Leute zusammenkommen und er auch bei mir terminlich gut reinpasst. Wir können es dann aber natürlich auch individuell gestalten und nur kurz Mittag machen und die Leute die zu Du skatet wollen in der abschliessenden Videoanalyse zuerst durchsprechen. Denke das würden wir schon hinbekommen.

Ciao
Frank

dorina
Technikworkshops 2007

Beitrag von dorina »

ich würde gerne noch einmal einen Grundkurs am 21.4. mitmachen.Es lohnt sich doch immer das gelernte noch einmal zu wiederholen um in Übung zu bleiben.
Evtl. könnte ich noch 2 lernfähige Skater mitbringen (da lohnt sich doch glatt die Anfahrt von DU) :)

Ingo
Articles: 2
Technikworkshops 2007

Beitrag von Ingo »

Hallo Frank, auch mir wäre 21. bzw. 22.4. am liebsten... falls an einem dieser Tage ein Kurs zustande kommt, melde ich mich hiermit zum Advanced-Kurs an.

Ciao, Ingo

littlebit

Technikworkshops 2007

Beitrag von littlebit »

würde gern am 21.04 oder 22.4 den Advanced Kurs mitmachen.
Gruß littlebit :)

Ingo
Articles: 2
Technikworkshops 2007

Beitrag von Ingo »

Mmh, lasst uns doch mal neu mischen: wir streichen den 21. und verteilen die Interessenten auf die anderen Tage? :P Oder das Gleiche mit dem 15.4.... :? :oops:

Frank2709
Technikworkshops 2007

Beitrag von Frank2709 »

:roll: ne lass mal, war schon so schwierig genug, der 15. u der 21. sind jetzt fest...aber heisst ja nicht, dass für den 22. nicht noch Leute dazukommen...man kann natürlich auch 21. + 22. kombinieren...

Frank2709
Technikworkshops 2007

Beitrag von Frank2709 »

Hi 2gether,

die Kurse am 15. u. 22. lass ich auch bei kleiner Teilnehmerzahl bestehen, dann pass ich das Programm an und wir können gezielter individuell was machen...und jetzt fürs weekend sind ja perfekte Bedingungen vorhergesagt, je nach Lust u Zeit können wir dann das Ganze auch noch mit ner Ausfahrt (Kloster/Vollrather Höhe/Eisdiele Nievenheim) kombinieren.

Ciao
Frank

Antworten