14.10 Tour

Mitteilungen der Vereinten-Sk8-Nationen, generelle Infos, Einsätze

Moderatoren: karokoenig, Picknicker, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
MarkusDDorf
Articles: 0
Beiträge: 857
Registriert: 3. Mai 2004, 14:43
Wohnort: Bilk

14.10 Tour

Beitrag von MarkusDDorf »

Guten Morgen,

ein Lob an die Navi für die interessante Tour gestern abend. :applaus:
Ich fand den Abstecher in neue Regionen (Richtung Kaiserswerth) als besonderen Leckerbissen. :up: Haben ja auch einige schon im SMS-Chat gepostet.

Es war richtig nett, mit Leuten locker zu plaudern. Habe festgestellt, daß noch mehr Leute in Nürnberg studiert haben und das es auch weitere VBird-Opfer gibt. :-D

Persönliche Anmerkungen:
Wir sollten vielleicht darauf achten, daß wir etwas pünktlicher losfahren. Wir sind mit 20 Minuten Verspätung los und das hat sich bis zum Ende durchgezogen. Dann wurde noch etwas diskutiert und schon war es kurz vor elf. (Das gab dann einige negative Kommentare)

Und zur Kritik am Tempo/Länge. Das Tempo vorne war angenehm und konstant. Vollkommen ideal zum Quatschen. Die reine Fahrtzeit schätze ich auf 2 Stunden. Empfinde ich persönlich als angenehm und ist für die "Weitangereisten" auch lohnend.

Hinten war der Ziehharmonika-Effekt enorm. Wer also hinten fährt, muß auch bereit sein, die Lücken zuzufahren. (Die Problematik mit dem Abreisen wurde ja ausreichend durchgekaut). Es ist mehr Kraft und Konzentration nötig, daher finde ich es zum Quatschen nur bedingt geeignet. Den "Ungeübten" wird ja aus gutem Grund nahegelegt, eher vorne mitzufahren.

Und die "breite Mitte" muß sich gelegentlich auch mal umsehen. Und bitte auch mal den Mund aufmachen, um Infos weiterzusagen. Sonst bekommt es die Navi nicht mit, wenn es hinten z.B. einen Defekt gibt. (Überspitzt formuliert: Es wird das Angebot konsumiert, aber nicht aktiv mitgearbeitet. Manchmal ist das Meckern über die Raserei in der Spitze die einzige Aktivität :down: )

Gruß Markus

Benutzeravatar
sumpfnatter
Articles: 0
Beiträge: 438
Registriert: 23. Sep 2003, 17:45
Wohnort: in einem Dorf nördl. von Köln

14.10 Tour

Beitrag von sumpfnatter »

Dem Beitrag von markus kann ich mich nur anschließen. Auch ich fand die Tour 1A. Beonders auf dem (endlich) neu asphaltierten Teil hinter dem Deich nach Kaiserswerth.

Der Ziehharmonika-Effekt war dann diesmal aber extrem. Sowas habe ich bei DUSFOR lange nicht mehr gesehen. Schade, dass es zumindest den Anschein machte, als wäre manch einer nur zum Meckern dort gewesen.
Diejenigen lassen sich doch sonst auch nicht so leicht aus der Fassung bringen. Oder liegt das alles an der inzwischen wieder herrschenden Dunkelheit. Im Sommer habe ich solche Beschwerden und Flüche höchsten von mir selber gehört weil ich megaunfit war.

Ich sage jedenfalls herzlichen Dank an die ORGA und ich freu mich schon auf nächste Woche. Und es dürfen dann auch gerne wieder 33 statt der angekündigten 26 KM sein. So merke ich wenigstens, dass ich was getan habe.

CU on D´day.

Benutzeravatar
moviemarc
Articles: 0
Beiträge: 76
Registriert: 17. Aug 2004, 11:28
Wohnort: Düsseldorf

14.10 Tour

Beitrag von moviemarc »

Auch von mir nochmal ein dickes Lob an die Navi.
War ne echt schöne Tour.

An der Hinten -> Vorne Kommuniokation müssen wir
offensichtlich noch ein wenig arbeiten, aber das
kriegen wir sicher UNorganisiert hin ;-)

Grüße,
der Marc

Benutzeravatar
Frank2709
Articles: 6
Beiträge: 1501
Registriert: 19. Sep 2003, 13:38
Wohnort: ganz nah an der Trendmetropole
Kontaktdaten:

14.10 Tour

Beitrag von Frank2709 »

Kommunikation ist ein gutes Stichwort. Wahrscheinlich wäre es schon sinnvoll, zumindest grob den angedachten Weg vorher zu kommunizieren, da spricht aus meiner Sicht eigentlich überhaupt nix dagegen und ggf. einen Haltepunkt zu vereinbaren, an dem Leute auch aus der Tour aussteigen können, um z.B. um 22 Uhr im HQ zu sein. Meiner einer kann es sich z.B. nicht leisten regelmäßig erst gegen 00:30 oder später im Bett zu liegen und mir persönlich sind halt 60 Minuten im Philipp genauso wichtig wie vorher 120 Minuten zu rollen.
Ist nur ein allgemeiner Vorschlag und hat auch nix mit der Tour vom 14.10. zu tun, da ich ja selbst auch nicht dabei war.

Grüße
Frank

Benutzeravatar
71
Articles: 2
Beiträge: 161
Registriert: 16. Sep 2003, 11:09
Wohnort: United Skate Nations
Kontaktdaten:

14.10 Tour

Beitrag von 71 »

Ich sage jedenfalls herzlichen Dank an die ORGA
:-? An wen? Und was ist denn ORGA? :-?


BTW: War ja leider nicht da; gibt's denn eigentlich einige Details (Tourdaten)?

#71

Benutzeravatar
sumpfnatter
Articles: 0
Beiträge: 438
Registriert: 23. Sep 2003, 17:45
Wohnort: in einem Dorf nördl. von Köln

14.10 Tour

Beitrag von sumpfnatter »

Habe was von 72 Streitkräften und einem knapp 33 Kilometern langem, befriedetem Landstrich gehört. Aber halt nur UNoffizielle Angaben.

Und ORGA heißt soviel wie "Offensichtlich Richtungsweisender Gebietskundiger Anführungsskater" und nicht was Du gedenkt hast.

So far, CU!!!

Benutzeravatar
Spargelbein
Articles: 0
Beiträge: 372
Registriert: 1. Okt 2004, 10:56
Wohnort: Ratingen

14.10 Tour

Beitrag von Spargelbein »

Den "Ungeübten" wird ja aus gutem Grund nahegelegt, eher vorne mitzufahren.
Definiere doch mal "Ungeübter". Jemand der nachts 33km in 2h läuft - wenn man ihn nur vorne hält und gelegentlich aufmuntert?

Na da warte ich doch lieber auf den Frühling. Wie ist das denn in den letzten zwei Jahren so abgelaufen, "stehen" dann nicht wirklich Ungeübte auf den Rollen? :-O

Ich sehe nicht den Grund, warum eine Gruppe geschlossen und auf demselben Weg fahren muss. Hauptsache hinten ist der Kurs bekannt und es bleibt niemals einer allein zurück.


Grüße,
Martin

Seine letzten Worte: "Helm? Ich will sterben wie ein Mann!"

Benutzeravatar
MarkusDDorf
Articles: 0
Beiträge: 857
Registriert: 3. Mai 2004, 14:43
Wohnort: Bilk

14.10 Tour

Beitrag von MarkusDDorf »


Wahrscheinlich wäre es schon sinnvoll, zumindest grob den angedachten Weg vorher zu kommunizieren, da spricht aus meiner Sicht eigentlich überhaupt nix dagegen und ggf. einen Haltepunkt zu vereinbaren, an dem Leute auch aus der Tour aussteigen können
Hallo,
eine solche Organisation wäre mir suspekt. Ich fände es bedauerlich, wenn dann mitten im Lauf sich die Gruppe abspaltet. Außerdem: Wie allgemein bekannst ist, wird ja erst während der Tour spontan entschieden, wie und wo es lang gehen soll. :-D :-D

Ich habe aber das gute Gefühl, dass wir eine tragbare Lösung für alle Leute finden, wenn wir etwas konsequenter ("besser organisiert":-D ) sind:
- Pünktlich um Acht losfahren
- Fahrtzeit ungefähr 2 Stunden zu 15 km/h anpeilen
- Eine 10-Minuten-Pause und die notwendigen Sammelstops einbauen
Dann klappt das auch mit dem Philip zwischen viertel und halb elf. :cheers:

Letzte Woche ist eine unglückliche Situationen zusammengekommen: 20 Minuten zu spät gestartet, Pause sehr früh, Strecke etwas länger (ich hab 32 km gehört) und ziemlich viele Sammelstops in der zweiten Hälfte. Ich sehe aber als Hauptproblem in der Verspätung beim Starten. Probieren wir es wie im letzten Jahr wieder mit einer "Dusfor-Pünktlichkeits-Offensive" ?

Gruß Markus

Benutzeravatar
MarkusDDorf
Articles: 0
Beiträge: 857
Registriert: 3. Mai 2004, 14:43
Wohnort: Bilk

14.10 Tour

Beitrag von MarkusDDorf »


Ich sehe nicht den Grund, warum eine Gruppe geschlossen und auf demselben Weg fahren muss. Hauptsache hinten ist der Kurs bekannt und es bleibt niemals einer allein zurück
Widerspruch !!

Der Kurs wird manchmal spontan geändert (schlechter Gehweg mit Laub o.ä.) und es kennen sich viele gar nicht in Düsseldorf aus, weil Sie aus NE, MG, E, DU oder GE kommen. Insofern sehe ich eine Aufsplitterung sehr bedenklich. Aber richtig ist: Niemals darf einer allein zurückbleiben.

Es ist besser, in einer Gruppe zu fahren: Die Gesamtgruppe wird besser gesehen (z.B. auch von Fußgängern, Gassigehern oder Radfahrern), jeder Einzelne profitiert vom Lichtkegel (z.B. auf dem Deich) und es kann zügiger gefahren werden, weil bei Straßenüberquerungen einer vorfahren kann und nicht die ganze Gruppe zum Stillstand bremsen muß . Einzeln fahren kostet mehr Kraft und im Dunkeln auch viel mehr Konzentration. (Auf dieses "Gruppen-Wohlfühl-Gefühl" bezog sich auch mein Hinweis zu den "Ungeübten". Das sollte keine Herabwürdigung irgendwelcher Teilnehmer sein)

Gruß Markus

Benutzeravatar
karokoenig
Articles: 18
Beiträge: 822
Registriert: 19. Sep 2003, 13:29
Wohnort: DUSFOR-city

14.10 Tour

Beitrag von karokoenig »

Probieren wir es wie im letzten Jahr wieder mit einer "Dusfor-Pünktlichkeits-Offensive" ?

Gruß Markus
Mein Reden seit langem :-D

Antworten