ein Lob an die Navi für die interessante Tour gestern abend.
Ich fand den Abstecher in neue Regionen (Richtung Kaiserswerth) als besonderen Leckerbissen.
Es war richtig nett, mit Leuten locker zu plaudern. Habe festgestellt, daß noch mehr Leute in Nürnberg studiert haben und das es auch weitere VBird-Opfer gibt.
Persönliche Anmerkungen:
Wir sollten vielleicht darauf achten, daß wir etwas pünktlicher losfahren. Wir sind mit 20 Minuten Verspätung los und das hat sich bis zum Ende durchgezogen. Dann wurde noch etwas diskutiert und schon war es kurz vor elf. (Das gab dann einige negative Kommentare)
Und zur Kritik am Tempo/Länge. Das Tempo vorne war angenehm und konstant. Vollkommen ideal zum Quatschen. Die reine Fahrtzeit schätze ich auf 2 Stunden. Empfinde ich persönlich als angenehm und ist für die "Weitangereisten" auch lohnend.
Hinten war der Ziehharmonika-Effekt enorm. Wer also hinten fährt, muß auch bereit sein, die Lücken zuzufahren. (Die Problematik mit dem Abreisen wurde ja ausreichend durchgekaut). Es ist mehr Kraft und Konzentration nötig, daher finde ich es zum Quatschen nur bedingt geeignet. Den "Ungeübten" wird ja aus gutem Grund nahegelegt, eher vorne mitzufahren.
Und die "breite Mitte" muß sich gelegentlich auch mal umsehen. Und bitte auch mal den Mund aufmachen, um Infos weiterzusagen. Sonst bekommt es die Navi nicht mit, wenn es hinten z.B. einen Defekt gibt. (Überspitzt formuliert: Es wird das Angebot konsumiert, aber nicht aktiv mitgearbeitet. Manchmal ist das Meckern über die Raserei in der Spitze die einzige Aktivität
Gruß Markus


