Die H14 beginnt zu blinken, sobald die Akku-Energie zur Neige geht. Man kann diesen gut gemeinten Hinweis der Lampe natürlich ignorieren und die Akkus auf diese Weise strapazieren.Roadrunner hat geschrieben:Betreibt man die H14 mit Akkus, kann es zur Schädigung der eingesetzten Akkus kommen.
Man kann den Hinweis aber auch ernst nehmen und die Akkus wechseln.
Ich habe mir mit der H14 jedenfalls noch keinen Akku ruiniert (obwohl ich die Warnung der Lampe ebenfalls gelegentlich ignoriert habe).
Der weitere Verlauf des von RR zitierten Threads gibt mir Recht:
undDas ist dann das Problem der Akkus bzw. des Verwenders, der nicht rechtzeitig wechselt, und nicht der LampeDeshalb ist die H14 ja trotzdem akkutauglich. Es ging da wohl eher um die Frage, ob die LED übermäßig belastet wird durch diesen Batterietyp, so wie es der Fall ist bei den P-Modellen. So ähnlich könnte man auch sagen, ein Auto ist nicht Benzin-tauglich, weil der Tank könnte ja bei entsprechender Ignorierung der Tankanzeige leer werden
Ein bißchen Eigenverantwortung sollte LED Lenser seinen Anwendern dann doch zutrauen, finde ich.
Ich schließ mich da Bergsport an. Für seine Akkus ist jeder selber verantwortlich.![]()