Berichterstattung zum Skate-Marathon?

Rennen, Wettkämpfe, Marathons & Training

Moderatoren: Moderatoren, Bigbirdy, Frank2709

Frank2709
Articles: 6

Beitrag von Frank2709 »

marie-dix-neuf hat geschrieben:Und der Groll über fehlende Berichterstattung sollte sich nicht gegen ihn und RP-online richten. Es gibt noch andere Düsseldorfer Medien, die viel unkooperativer in diesem Zusammenhang sind. Wir sollten versuchen, RP-online und Stefan Felten nicht zu verstimmen!
keine Frage, dass sich das nicht persönlich gegen jemanden richtet, die mailadresse ist ja auch keine personalisierte gewesen.

Allerdings sehe ich es schon so, dass man seinen Unmut auf diese Art und Weise artikulieren kann und sollte. Jetzt werden vielleicht max 15 Leute was geschrieben haben und daraufhin kommt SO eine Antwort zurück???
Das allein halte ich schon für ein Unding. Ok, Kritik verträg keiner gut
aber was bitteschön sollen wir denn machen? Uns gegenseitig unser Leid klagen oder an der Treppe am Burgplatz 'ne offiziele Klagemauer einrichten?
Ich schreib die mail auch an die NRZ, an die WZ an den Express...den WDR hab ich schon zigfach angetextet. Ich bin es leid. Ich will überhaupt keine Lobeshymnen auf tolle Skater aber ich möchte zumindest einen Artikel lesen, der sich mit dem Thema vernünftig auseinandersetzt, ohne dass ich einen Chefredakteur oder sonst jemanden der in den Redaktionen was zu sagen hat kennen muss.

Gruß
Frank

austinrover
Articles: 0

Beitrag von austinrover »

Frank und marie-dix-neuf , Ihr habt beide recht aber die Probleme mangelnder Berichterstattung liegen doch auf der Hand:

Die Presse wird die Wichtigkeit und Würdigkeit einer Berichterstattung immer aufgrund entsprechender Pressemitteilungen vornehmen ( Es sei denn es handelt sich um nichtorganisierte Ereignisse -zB. ein Banküberfall oder eine Entführung ).

Wenn die Veranstalter entsprechend informieren ist die Presseresonanz entsprechend !

Hier gebe ich den Schwarzen Peter ganz klar an die Presseabteilung der Metrogruppe weiter - die haben zu Handeln in eigenem Interesse !!

Wer ist eigentlich dort für die Pressearbeit zuständig ? - Dort müssen die Beschwerdemails hin !

Das fängt mit den "Stars" an - Presse wurde über alle Interessanten Läufer informiert - Nicht über die Skater.
Teamberichte (einige Düsseldorfer sind ja sogar auf den ersten Plätzen gelandet ) - Fehlanzeige

Somit auch keine entsprechende Berichterstattung, und ein Schreibender Reporter kann einfach aus Zeitgründen nicht jeden Punkt beleuchten - schon gar nicht wenn Ihm der Skatesport fremd ist.

FAZIT:
Wir ( Die Sport Skater ) müssen bereits im Vorfeld Druck auf die Pressearbeit machen.

Immerhin haben wir alleine in Düsseldorf ein Drittel aller Starter gestellt.

Eine Anmerkung Noch (Kritik an die RP) : Die RP ist einer der Hauptsponsoren des Marathon und sollte auch erstrangig Interesse an der gesamten Veranstaltung haben und nicht nur an den "Rosinen"

marie-dix-neuf
Articles: 5

Beitrag von marie-dix-neuf »

..das die Pressearbeit der Veranstalter seit drei Jahren nicht funktioniert ist nicht neu...deshalb machen wir unsere eigene Pressarbeit und deshalb nimmt überhaupt jemand Notiiz von uns - zum Besipiel Stefan Felten und RP-online....
Kommunikationskuschlerin der ersten Stunde

Frank2709
Articles: 6

Beitrag von Frank2709 »

hast wohl völlig Recht Austin,

aber man soll sich ja auch gar nicht aufregen und schließlich haben wir hier unsere eigene Berichterstattung und unsere eigenen Fotos, das ist ja auch was.

bye
Frank

Bigbirdy
Articles: 42

Beitrag von Bigbirdy »

Das nicht bzw. kaum über Inline-Skater berichtet wird ist nichts Neues.
Daher kann ich m19 nur beipflichten, statt die Redakteure mit Bescherden zu überschütten, erfreut sie doch lieber mit einem eigenen Artikel :-)
Diese Artikel können zwar immer noch der Tagesaktualität zum OPfer fallen (das Totschlagargument des WDR), oft werden jedoch gute Artikel gerne als Anlaß für einen Artikel genommen.
Die RP-Online ist hierfür ein positives Beispiel, daß sie gute Vorlagen gerne veröffentlichen!

Die Printausgabe der Rheinischen Post hat hier meines Erachtens eher Nachholbedarf (aber die haben schliesslich auch nur die "Lauf"-Kundschaft im Visier) :-(
Ein Sturz bei 25 km/h entspricht einem Kopfsprung aus 2,5 m auf Beton - Helm schützt

71
Articles: 2

Beitrag von 71 »

Immerhin taucht in besagtem rp-online Artikel jetzt DUSFOR auf :wink:.

ShuntOli
Articles: 3

Beitrag von ShuntOli »

...was für eine Aufregung...über Dusfor war doch dank der guten Pressearbeit unserer Offis schon ne ganze Menge zu lesen, oder? :)
Die Antwort des Chefredakteurs an den Doc zeigt, wie es ankommt: Da fühlt sich jemand ein wenig genötigt – vielleicht zu Recht.

Hier ein Vorschlag:

Wie einige von Euch wissen, ist eines meiner Hobbies das Rheinische Industriebahnmuseum zu Köln. Da wir das rein privat betreiben, sind wir auf Besucher, deren Eintrittsgelder und die Presse angewiesen, die uns immer wieder in Erinnerung bringt.

Die „Pressearbeit“ funktioniert so:

Ein Mitglied schickt mit großer Beharrlichkeit vor jedem Besuchstag Info-Faxe an die Redaktionen. Damit die nicht immer gleich aussehen, stehen unsere „Besuchstage“ jeweils unter einem Motto. So ca. jedes zweite oder dritte Mal kommt dann ein Lokalreporter vorbei und schreibt einen Bericht. Wenn dann nicht gerade der Dom abbrennt, steht der auch tatsächlich ein paar Tage später in der Zeitung. Falls nicht, so wird auf jeden Fall immer ein Hinweis unter „Tipps und Termine“ abgedruckt – kostenlose Werbung, die –wie mir viele Besucher berichten- tatsächlich Anlass für deren Besuch war.

Was ich damit sagen will: Auch Wir haben Motti: RuD, Full-Moon-Ride, etc. Vielleicht können wir die mal rechtzeitig an die Presse publizieren? Denken wir uns doch auch für einen D-Day mal ein Motto aus. Solche Touren könnten durchaus in den Veranstaltungstipps der RP, etc. stehen – sofern wir das wollen.

Bigbirdy
Articles: 42

Beitrag von Bigbirdy »

ShuntOli hat geschrieben:.... Solche Touren könnten durchaus in den Veranstaltungstipps der RP, etc. stehen – sofern wir das wollen.
Recht hast Du!
Und die dem offiziellen Monatsprogramm der Sportstadt Düsseldorf sind wir momentan auch mal wieder jeden Donnerstagabend 20 Uhr erwähnt in der Printausgabe! (nur sieht es wahrscheinlich keiner~) :oops:
Ein Sturz bei 25 km/h entspricht einem Kopfsprung aus 2,5 m auf Beton - Helm schützt

austinrover
Articles: 0

Beitrag von austinrover »

Ich reg mich ja auch nicht über die Presse sondern über die Pressearbeit der Veranstalter auf, wie schon gesagt managen die Ihre PM's und wenn da nix von Skatern drinsteht - steht das auch in keiner Berichterstattung ... Punkt.

Also muss an der Sportlichen Pressearbeit - die Du ja schon hervorragend machst Claus ( ich weiss wie viel Arbeit das ist ) zu den Veranstaltern mehr getan werden.

Eine gute Chance ist jetzt den Duisburg Marathon mit zu beeinflussen - vielleicht gibt das ja eine bessere Presse.

Grüsse - und ich mach jetzt feierabend.

Rolf

Antworten