Liebe Ordner vom der letzen Skatenight

SkateReisen, Sondertouren, andere Blade Nights (Skate only)

Moderatoren: karokoenig, Picknicker, Moderatoren

Mike.S
Articles: 0

Beitrag von Mike.S »

Liebe Ordner von der letzten Skatenight

nach längerer Pause bin ich Donnerstag wieder bei Rollwerk mitgefahren - und war erstaunt über einige Kollegen mit der "orangen Lizenz zum rasen".
Ich selbst bin zweimal auf eine Art zurechtgewiesen worden, die einer Skatenight kaum angemessen sein kann. Und ich war nicht der Einzige dem der Kommandoton einiger Ordner unangenehm aufgefallen ist. Ein Skater vor mir hat direkt nach einem der vielen lautstarken "Ordner nach vorn" einen Ellenbogen in die Seite bekommen - und nicht aus Versehen. Von einem anderen Kollegen mit blauem Hemd unter oranger Weste gabs in einer Kurve ein strenges "Nicht einschlafen" zu hören. Vorne an der Feuerwehr dirigierte jemand die Fahrtrichtung mit einem Ton, der ansonsten auf dem Kasernenhof üblich ist. Und so weiter...

Was war denn da los ? Ich weiss jedenfalls nicht warum das so war. Es war allerdings nicht immer so.
Wart Ihr nervös wegen dem vorhergegangenen Unfall ? Dann übertragt das nicht auf die Skater. Kommandotöne verursachen nur Hektik, verunsichern die "normalen" Skater, und auch das führt zu Unfällen.
Oder seid Ihr die Cowboys der Skaterherde... ? Aus meiner Sicht sollen Ordner lenken und nicht scheuchen. Jeder weiss, dass ihr als Ordner wichtig seid und ohne euch das Ganze nicht möglich wäre. Die Skatenight lebt aber von der guten Stimmung und soll uns allen Spass machen - oder :?: --- oder ist das jetz so üblich ?

Grüsse und bis zur nächsten Skatenight, Mike

Pollifax

Beitrag von Pollifax »

Hallo,

hm ja ich denke man muss mal kurz erklären warum da immer Ordner von hinten am Feld vorbei "mit der Lizenz zum rasen" nach vorne fahren:

Vor dem Feuerwehrwagen (diesmal leider ohne Mucke und Liiiiebe) fahren Polizeimotorräder mit Blaulicht und sperren die Strasse für den Querverkehr an Kreuzungen und Einmündungen. An jede Kreuzung stellen sich nun ein oder zwei Ordner und verhindern daß die teilweise etwas ungeduldigen Autofahrer in den Zug der Skatenight fahren. Es werden also ne Menge Ordner benötigt, da diese warten müssen bis alle vorbei sind.
Dann rollt der Ordner wieder nach vorne und so weiter.
Soweit die Aufgabe.

Damit nun also die Skater nach vorne durchkommen, müssen Sie am Feld vorbeifahren, was durch die höhere Geschwindigkeit (Überholen) nicht ganz ungefährlich ist, da die langsameren, träumenden und flirtenden Skater die gesamte Breite der Straße einnehmen. Das ist auch ok, denn alle sollen Spass haben.

Üblich ist nun daß sich der Ordner mit dem Ruf "links bitte" oder "bitte rechts fahren" und eventuell Klingeln auf sich aufmerksam macht.
Leider gibt es Skater die sich sagen "Hey, ich fahre wo ich will!" und die linke "Spur" blockieren.
Und der Ordner muss bremsen, ausweichen, oder auch mal anschieben. Das kann zu gefährlichen Situationen führen, vor allem wenn der Linksfahrer noch etwas unsicher auf den Rollen steht.

Da entsteht natürlich leicht der Eindruck von Befehlston (man muss ja etwas lauter rufen), Arroganz, oder Rowdytum, ich bin aber sicher daß keiner einen Ellenbogen mit Absicht in die Seite bekommt.

Die Aufforderung doch etwas schneller zu fahren ist auch berechtigt, im Zug sollten keine zu großen Lücken entstehen, auch wieder wegen der Autofahrer. Bei anderen Skatenights werden die Langsamen am Ende des Feldes auf den Bürgersteig geschickt, da finde ich ein freundliches "nicht einschlafen" noch ganz ok.

Ach ja: Die Lizenz zum Rasen. Natürlich haben auch die Ordner ihren Spass, wenn sie mal auf guten Straßen etwas schneller fahren können oder hinter den Mopeds über die autofreie Brücke fahren dürfen.

Grüße

-pollifax

BritneySpears

Beitrag von BritneySpears »

Hallo,

ich denke, dass ein paar Worte der Kritik seitens MikeS hier durchaus angebracht sind.
Auch mir ist das Verhalten einiger Ordner der blauen Zunft schon des öfteren negativ aufgefallen.
Da wird innerhalb der feiernden Menge mal kurz LINKS gerufen und im nächsten Augenblick fährt jemand
mit einem Geschwindigkeitsüberschuss von satten 20 km/h vorbei.
Meist sind das allerdings genau die Leute, die in Sachen Wendigkeit, Geschick und Stabilität eher weniger brillieren, stattdessen jedoch
über ein überaus gesundes Selbstbwusstsein in Sachen Speed verfügen.
Das eigene Verhalten wird in keiner Weise hinterfragt. Es wird erwartet, dass die Leute
schon rechtzeitig Platz machen werden, wenn man nur schnell genug (von hinten) auf sie zu fährt. Wenn nicht, Pech...

Ich finde dieses Verhalten unverantwortlich! Anschieben und Rempeleien gehören seitens der Ordner
auf einer solchen Veranstaltung EBEN NICHT dazu. Genauso wie arrogante Bemerkungen gegenüber
Langsamfahrenden.

Meiner Meinung wäre es wünschenswert, wenn sich das Verhalten einiger Dusforisten auf den Rollwerk-Veranstaltungen
(ist ja nicht jeden Donnerstag) ein wenig vom Drang nach der Rolle des Hauptdarstellers in die eines
höflichen, mitwirkenden, vorsichtigen Gastes wandeln würde.

:idea:

Frank2709
Articles: 6

Beitrag von Frank2709 »

und wenn ich Britney noch kurz hinzufügen darf, die "Lizenz zum Rasen", die gibt es nicht, jedenfalls ist es mit Sicherheit nicht die Warnweste eines verantwortungsvollen Ordners. Ich fand diese Wortwahl schon desöfteren unpassend, wer dies hier liest und die entsprechenden Leute nicht kennt, der kann nur zur Auffassung kommen, diese Ordner wollen eigentlich gar nicht ordnen, die wollen einfach aus einer Skatenacht für die Allgemeinheit, eine Schnellfahrveranstaltung für sich machen...und das ist nicht gut.
Natürlich ist es überaus problematisch einen kilometerlangen Zug von hinten aufzurollen um vorne wieder abzusichern, gar keine Frage aber mit Ordnern ist es wie mit unseren Freunden und Helfern in Grün, ihr Verhalten wird besonders beäugt und entsprechend bewertet.

und zu guter letzt, wer "Rennen" fahren möchte und zwar mit Lizenz kann diese relativ unproblematisch bei den Speedskatevereinen der Umgebung oder auch ohne Vereinszugehörigkeit direkt beim D.I.V. bekommen ;-)

bye
Frank

MarkusDDorf

Beitrag von MarkusDDorf »

Hallo,

nachdem ich ja den Artikel mit "Lizenz zum Rasen" geschrieben habe, möchte ich auch was dazu sagen.

Diese Begriff ist von mir eindeutig nur auf die Strecken bezogen, in denen die Ordner zwischen dem Feuerwehrfahrzeug und den absperrenden Motorrädern fahren. Da kann jeder mit orangener Weste bis auf die Höhe der Motorräder auf freier Straße mit seiner Wunschgeschwindigkeit fahren. Die sollte allerdings über der des Führungsfahrzeugs liegen. (Das ist die "Belohnung" für die Mithilfe beim Ordnen, sonst gibt es nix.)

Der Beitrag wurde von mir mit der Absicht gestattet, neue Leute zur Mithilfe beim Ordnern zu interessieren. Sollte etwas lockerer rüberkommen. Und ich habe fleißig Gebrauch von den Anführungszeichen gemacht. Ordner ist anstrengend, muß aber auch etwas Spaß bringen. Und ohne Werbung für neue Ordner geht es nicht. Die oben beschriebenen Dinge sollten Einzelfälle bleiben. Wenn es nicht geht, dann müssen wir das Ordnern bei Rollwerk lassen.

Irgendwann muß jeder Ordner stehen bleiben und absichern. Und stehen bleiben bis ganz zum Schluß, auch wenn hinten alle 50 Meter nur ein Grüppchen fährt. Das dadurch dann vorne irgendwann die Ordner ausgehen, ist eine Frage der Zeit.
Vom Veranstalter wird jedesmal mehrfach darum gebeten, dass das Feld links eine Gasse frei lässt. Aber hier ist das gleiche wie auf der Autobahn zu beobachten. Die linke Spur wird gerne benutzt, unabhängig von der Geschwindigkeit. :o Die Alternative zum Überholen wäre ein holpriges Stop and Go des ganzen Zuges.

Ich kann in der Überhol-Situation für mich sprechen. Ich risiere es nicht, mich durch irgendwelche Berührungen auf ein parkendes Auto oder quer durch den rollenden Zug zu schießen. Insofern halte ich die Äußerung, daß ein Ordner bewußt einen Ellenbogenstoß einsetzt, für eine Fehleinschätzung (sehr neutrale Formulierung). Ich bremse lieber einmal zuviel.

Und zum Thema Lautstärke. Ich nutze die Fingerklingel. Wird meistens gehört. Klar gibt es Problemfälle der Kategorien "Walkman-Dröhnung" oder balzende Händchen-Halter.

Das Feldende ist ein anderes Thema. "Nicht einschlafen" war wahrscheinlich von jemand witzig gemeint. Hat aber auch einen Hintergrund. Wenn einzelne oder kleine Gruppen nicht zum Hauptfeld aufholen können, müßten die eigentlich auf den Bürgersteig und selbst nach Hause finden. Es gibt leider keinen Besenwagen, deshalb müssen die Leute entweder "angetrieben" oder "nach Hause geschickt" werden.

Gruß Markus

P.S. Weitere Diskussionen sollten wir per privater Nachricht oder bei einem Bier führen.

Bzw wenn jemand (wie oben Britney) etwas zum Verbessern auffällt, dann sollte das nach Möglichkeit sofort angesprochen werden. Es waren bei den letzten beiden Male viele Leute dabei, die "neu im Job" waren.
Zuletzt geändert von MarkusDDorf am 5. Sep 2005, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

andreas

Beitrag von andreas »

Mike, das ist nicht Dein Ernst, oder?

Du konsumierst eine kostenlose Veranstaltung und kritisierst dann diejenigen, die dieses Event ehrenamtlich mit ermöglichen?

Wie wäre es denn, wenn Du mal selbst mit anpackst?

Thommy sagt es vor jedem rollwerk-Lauf und auch zwischendurch: Der Lauf kann nur stattfinden, wenn die vorneweg fahrenden und die Strassen ansperrenden Polizisten von Ordnern abgelöst werden, was wiederum nur dann funktioniert, wenn die Ordner von ganz hinten wieder nach ganz vorne kommen.

Und wer Thommy nicht hört: Wer auch nur einigermaßen aufmerksam ist, wird erkennen, dass die Seitenstrassen von Ordnern abgesperrt werden und diese wieder nach vorne fahren müssen – und wo sollen die Ordner herfahren, wenn nicht links am Feld vorbei?

Es muss also jedem einleuchten: Wer ganz links fährt, stört den Ablauf des rollwerk-Laufs.

Und jetzt stellst Du Dich hin und kritisierst, wie diejenigen, die ehrenamtlich diese Veranstaltung mit ermöglichen, mit diesen Störern umgehen?

Wie wäre es denn, wenn Du selbst etwas zum Gelingen des Laufs beiträgst und diejenigen ansprichst, die den linken Rand des Feldes blockieren? Ihnen aufzeigst, dass sie die Veranstaltung stören und die vorbeifahrenden Ordner gefährden.

Nun bist Du aber – wie Du schreibst – selbst gleich zweimal „zurechtgewiesen“ worden: Da könnte man ja schon fast vermuten, dass Du nicht nur nicht versucht hast, die Veranstaltung zu unterstützen, sondern den Lauf sogar aktiv gestört hast – was einer Skatenight nicht wirklich angemessen wäre, oder?

Deshalb möchte ich Dich einladen, Dir „bis zur nächsten Skatenight“ mal Gedanken zu machen, wie Du die Veranstaltung unterstützen kannst und gebe Dir dazu gerne die folgenden Gedanken als Anregung mit auf den Weg:

- Spreche Skater ohne Helm an und erläutere ihnen, dass es zu gefährlich ist, ohne Helm zu Skaten und dass rollwerk ein erhebliches Problem hätte, wenn es zu einem – ohne Helm wahrscheinlicheren - schweren Unfall käme.

- Spreche Skater ohne Beleuchtung an und solche ohne Reflektoren und erläutere ihnen, dass unbeleuchtetes Skaten im Dunkeln - auch bei Skatenights - eine Gefahr für sie selbst und andere Verkehrsteilnehmer ist.

- Spreche links außen fahrende Skater an und erläutere ihnen, dass die Veranstaltung nur dann stattfinden kann, wenn die, die Strassen absperrenden, Ordner wieder zügig nach vorne kommen können und dass ein Blockieren des linken Randes nicht nur den Ablauf der Veranstaltung stört, sondern auch die Ordner gefährdet.

- Helfe als Ordner die Strassen abzusperren und nehme damit ein wenig von dem Zeitdruck raus, unter dem die relativ wenigen Ordner stehen, die einerseits - angesichts der Lücken im Feld - die Strassen bis zum Passieren des letzten Skaters absperren müssen und andererseits kurze Zeit später ganz vorne wieder die nächste Strasse übernehmen müssen.

Beste Grüße & bis zur nächsten Skatenight
.

Spargelbein

Beitrag von Spargelbein »

Pollifax hat geschrieben: Üblich ist nun daß sich der Ordner mit dem Ruf "links bitte" oder "bitte rechts fahren" und eventuell Klingeln auf sich aufmerksam macht.
Die Qualifikation der Ordner ist also noch deutlich steigerungsfähig. :)

Was soll eine Teilnehmer denn mit "links bitte" anfangen? Er soll doch angeblich rechts fahren!
Und das "bitte" gehört an den Anfang - damit sich die Ohren des Vorausfahrenden "aufrichten" können.
Ich möchte mich jetzt auch nicht dafür verbürgen, dass das "bitte" im Eifer des Gefechtes immer ausgesprochen wird.

Und neben den Klingeln sind wohl auch Trillerpfeifen im Einsatz. Assoziiert man mit schleifenden Feldwebeln, wütenden Demonstranten oder abstrafenden Schiedrichtern. (*)

Letztendlich stören die vorrückenden Ordner beim entspannten Skaten, sie sind nur Mittel zum Zweck. Es gibt m.E. keinen Grund für Ordner, alleine nach vorne zu preschen statt einen Zug aufzubauen.

Leider gibt es Skater die sich sagen "Hey, ich fahre wo ich will!" und die linke "Spur" blockieren.
Richtig. Aber die "Masse" kann man definitiv nicht ändern, schon weil sie ständig wechselt. Und irgenwo kümmert sich derjenige um die Aufrufe des "Sprücheklopfers auf dem roten Wagen" ;) in etwa so arkribisch wie ein Dusforist um die StVO ("Wieso? Kommt doch keiner!"). Und wenn doch einer kommt muss er halt etwas warten...

Grüße,
Martin

(*) P.S.: Trillerpfeifen sind gut für echte Notfälle, ist sicher nicht schlecht ein dabei zu haben.
Zuletzt geändert von Spargelbein am 6. Sep 2005, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Seine letzten Worte: "Helm? Ich will sterben wie ein Mann!"

Mike.S

Beitrag von Mike.S »

Hallo zusammen
MarkusDDorf hat geschrieben:Insofern halte die Äußerung, daß ein Ordner bewußt einen Ellenbogenstoß einsetzt, für eine Fehleinschätzung (sehr neutrale Formulierung).
Doch, der Check war schon echt - und sicher die Ausnahme.
Es geht mir darum: Was bei Hockey oder Rennen zum guten Ton gehört, kann "Normalskater" in echte Bedrängniss bringen. Drum ists für gute Skater Ehrensache, bei Skatenights moderater zu fahren und das Rollen der anderen zu unterstützen. Rennen mit Polizeimöfs oder in den eigenen Reihen gehören zum Spass dazu - aber bei "Normalskatern" könnt Ihr nicht davon ausgehen, dass Sie auf Zuruf richtig reagieren. Das können manche Mitskater noch nicht -und auch die sollen Spass haben dürfen.
Und mal grundsätzlich: Je lauter die Rufe der Ordner werden, um so mehr geht der Spass doch flöten, oder ? Andreas ?

MarkusDDorf hat geschrieben:Bzw bei nächster jemand (wie oben Britney) etwas zum Verbessern auffällt, dann sollte das nach Möglichkeit sofort angesprochen werden. Es waren bei den letzten beiden Male viele Leute dabei, die "neu im Job" wären.
Genau ! Es gab ja schon eine Menge netter Skates mit euch.

Bis zum nächsten mal, Mike

andreas

Beitrag von andreas »

Lieber Martin,

ich ging davon aus, dass jedem aufmerksamen Teilnehmer das 1x1 der rollwerk-Läufe klar sein dürfte - gerne erkläre ich Dir aber, wie der von Dir konsumierte rollwerk-Lauf funktioniert und was es mit den Ordnern auf sich hat:

Die Zeiten, in denen 20 bis 30 Polizisten auf ihren Motorrädern die Strassen absperrten sind lange vorbei - heute sind es lediglich vier Polizei-Motorräder, die vorneweg fahren.

Die Polizisten sperren sämtliche Strassen lediglich solange ab („Ansperren“), bis sie von Ordnern abgelöst werden – dann fahren sie weiter, um die nächsten Strassen anzusperren. Würden sie nicht abgelöst, könnten sie nicht weiterfahren – bei vier Polizisten wäre der Lauf dann noch vor der zweiten Kreuzung auf der Luegallee zu Ende.

Lession one: Ohne Ordner wäre rollwerk nach 10 Minuten beendet.

Was machen die Ordner nun, nachdem sie die Polizisten abgelöst haben? Sie sperren die Kreuzungen und Einmündungen solange ab, bis das Ende des Feldes vorbeikommt – würden die Ordner schon vorher weiterfahren, könnten später erscheinende Autofahrer angesichts der mitunter großen Lücken im Feld nicht erkennen, dass es sich um eine Skatenight handelt und würden in unsere Strecke einbiegen, Unfälle wären die Folge.

Lession two: Ohne Ordner wäre die Strecke nicht gesichert.

Nun sind die Ordner also ganz am Ende des Feldes, werden jedoch ganz vorne benötigt, um die Polizisten abzulösen - sind keine Ordner vorne, bleiben die Polizisten stehen und halten den Lauf an.

Lession three: Kommen die Ordner nicht wieder nach vorne, muss der Lauf gestoppt werden.

Die Ordner versuchen also, wieder nach vorne zu kommen, damit rollwerk nicht anhalten muss. Fahren sie langsam nach vorne, kommen die Ordner in großen zeitlichen Abständen vorne an und Thommy muss mächtig auf die Bremse drücken, um mit den nur spärlich eintreffenden Ordnern die Polizisten ablösen zu können – wer erinnert sich nicht noch an die äußerst langsamen rollwerk-Läufe der Vergangenheit?

Lession four: Fahren die Ordner nur langsam wieder nach vorne, schleicht rollwerk vor sich hin.

Damit die Ordner schneller nach vorne kommen können, bittet Thommy stets darum, links genug Platz für die Ordner zu lassen, damit diese am Feld vorbeiziehen können.

Lession five: rollwerk muss nicht vor sich hin schleichen, wenn links ausreichend Platz ist.

Und warum fahren die Ordner jeder für sich nach vorne und bilden keinen Zug? In der Zeit, in der die ersten auf das Zustandekommen eines Zuges warten, könnten diese schon wieder ein gutes Stück nach vorne gekommen sein – ein Zug verlangsamt also das Eintreffen der Ordner an der Spitze des Feldes.

Lession six: Bilden die Ordner Züge, verringert sich die Geschwindigkeit des Laufes.

Und wenn links genug Platz ist, dann wird auch kein Ordner irgendwas sagen, sondern einfach nur links vorbeiziehen, um Dir und den anderen diese Veranstaltung zu ermöglichen.

Lession seven: Halten sich die Teilnehmer an die Regeln, gibt’s auch keine „Ansagen“ von den Ordnern.

Beste Grüße
Andreas
.

andreas

Beitrag von andreas »

Mike.S hat geschrieben:bei "Normalskatern" könnt Ihr nicht davon ausgehen, dass Sie auf Zuruf richtig reagieren. Das können manche Mitskater noch nicht -und auch die sollen Spass haben dürfen.
Und mal grundsätzlich: Je lauter die Rufe der Ordner werden, um so mehr geht der Spass doch flöten, oder ? Andreas ?
Mike, Du verwechselst Ursache und Wirkung: wenn die Ordner rufen, dann liegt das dran, dass jemand sich nicht an die Regeln hält und damit die Veranstaltung behindert - spreche doch bitte diese Störer an, hier bist Du an der komplett falschen Adresse.
.

Spargelbein

andreas hat geschrieben:ich ging davon aus, dass jedem aufmerksamen Teilnehmer das 1x1 der rollwerk-Läufe klar sein dürfte - gerne erkläre ich Dir aber, wie der von Dir konsumierte rollwerk-Lauf funktioniert und was es mit den Ordnern auf sich hat:
Na mit den Antworten auf ungestellte Fragen ist das so eine Sache. Aber wenn es auf www.rollwerk.de veröffentlicht wird, findet es bestimmt den einen oder anderen beeindruckten Leser.

Wenn ich mich recht erinnere behängt jemand jeden mit orangen Westen, der stabil steht und sich nicht energisch wehrt. Nichts von einem Teamleader, nichts von einer Einweisung der Ordner, nichts von Frontkette für den Sicherheitsabstand zum Führungsfahrzeug, nichts von dedizierten Schlußläufern, nichts vom Verhalten bei Stürzen...

Sympatisch unorganisiert halt. Wie für uns gemacht. :)

ein Zug verlangsamt also das Eintreffen der Ordner an der Spitze des Feldes.
Also um präzise zu sein, durch einen Zug ergibt sich eine gewisse "Totzeit". Sprich es sind kurzzeitig ein bis drei Ordner weniger vorne. Interessiert nur, wenn nicht genug Ordner da sind. Und dann hat man statt vielen kleine Pausen eine größere, was in der Praxis dann sowieso passiert.
Und wenn links genug Platz ist, dann wird auch kein Ordner irgendwas sagen, sondern einfach nur links vorbeiziehen, um Dir und den anderen diese Veranstaltung zu ermöglichen.
Dass ein Ordner einen Ordner überholen will ist ein Sonderfall, den wir hinterher bei Frankenheim besprechen müssen. Für D-Day und A-TNS reicht es so, aber vielleicht sollte ich mehr auf Speed trainieren! :shock:

Grüße,
Martin

MarkusDDorf

Beitrag von MarkusDDorf »

Hallo Nachbarn,

die Diskussion ist in meinen Augen etwas aus dem Ruder gelaufen. Bitte alle einen Gang runterschalten. Und bitte das ganze lieber bei einem Bier ausdiskutieren. Nobody is perfect :wink:

Es ging im ersten Beitrag darum, dass Kritik an Rollwerk-Ordnern geübt wurde. Jetzt ist daraus eine generelle Diskussion zur Ordnerorganisation bei Rollwerk geworden.

Die Kritik wird hier im Forum geäußert, weil die Ordner ein blaues Shirt anhatten. Konstruktive Kritik ist sehr sinnvoll, jeder Mitleser (Ordner oder nur Konsument) lernt dazu und kann u.U. sein Verhalten an die Situation besser anpassen.

Die Detailsdiskussion zur "Ordner-Orga Rollwerk" sollten und müssen wir im Dusforum nicht führen. Auch wenn es jetzt etwas kleinkariert klingt: Eigentlich ist die Ordner-Organisation eine Aufgabe des Veranstalters Rollwerk. Wenn es Kritik gibt, dann sollte das über den Veranstalter gehen. :D

Gruß Markus

SkateBunny

Beitrag von SkateBunny »

Mike S. hat Recht.
Den rüpelhaften Dusfor-Ordner habe ich auf der Rollwerk-Skatenacht auch gesehen. Er hat meine Freundin ganz übel angebrüllt. Nicht sehr fein.
Zu denken gibt mir auch, wenn ich sehe, wie der angesprochene Ordner nur über ein sehr begrenztes läuferisches Potenzial verfügt, aber auf der Skatenacht den "Dicken Mann" markiert. Peinlich! :roll: :D :lol: :lol:
Wie seid ihr denn an den gekommen?
bis Donnerstag
Sportabzeichenrekordhalterin bei DUSFOR

sumpfnatter

Beitrag von sumpfnatter »

So, wenn der nicht näher benannte Ordner also nur über ein sehr "begrenztes läuferisches Potenzial" verfügt, dann solltet Ihr alle mal schauen, ob der nicht nur rein zufällig was Blaues drunter hatte.

Ich vertrete hier die Meinung, dass die Dusforisten, die sich freiwillig zum Ordnern melden durchaus ihr Skates beherrschen und es daher in den seltensten Fällen nötig haben den "Dicken Mann" (auch eine Anspielung/Abwertung?) zu spielen.

Also liebes SkateBunny, erstmal Augen auf, bevor Du wieder mal, wenn auch diesmal nicht direkt namentlich benannt, bestimmte Mitskater an den Pranger stellst. Ich sach da mal nur Sportabzeichen-Threat...

Im übrigen ist die Frage, wie wir denn an "den" gekommen sind völlig fehl am Platze. Wir sind kein Verein und daher gibt es auch keine Aufnahmerichtlienen. Bei unseren freien Skaterunden kann jeder mitmachen der dazu Lust hat und hinterherkommt. Wie er das tut ist doch egal, und wenn er mit Rollen an den Händen im Handstand oder Rückwärts nebenher rollt, oder???

Spargelbein

Ich persönlich finde Mikes Anliegen vom Inhalt, von der Platzierung und von der Form her völlig OK.
Es bestreitet offensichtlich auch niemand, dass sich Szenen wie die geschilderte abgespielt haben (können).
"Beiseiteschieben" und "Ellenbogenstoß" sind ein und dasselbe - betrachtet von links oder rechts. (*)

Jeder einzelne kann nur raten, wie die Rollwerk-Veranstalter es denn geordnert haben möchten.
Aber wenn sie es denn mal wissen - und dafür eine eigene Mannschaft mit eigener Identität aufbauen - wird es einigen auch nicht recht sein.
Derzeit ist es ein Zufallsergebnis, wahrscheinlich gibt es dringendere Probleme, es läuft ja. (**)

Also genießt diese UNordentliche Zeit und ordnet morgen zahlreicher und besser denn je. :)

Grüße,
Martin

(*) Wenn es denn mal zu einem ernsten Unfall infolge von Nötigung durch Ordner kommt,
kleben m.E. Rollwerk und bei Vorsatz natürlich auch der Ordner ordentlich am Fliegenfänger.

(**)
Wer was über Ordnerorganisation und Ordneraufgaben wissen möchte, kann bei anderen Events schauen:
Dieselbe Kragenweite: http://www.muenster-skating.de/ordner.php
Zwei Nummer größer: http://www.muenchner-blade-night.de/bladeguards.php
Zuletzt geändert von Spargelbein am 7. Sep 2005, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt